Neues Gehäuse gesucht

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
Heyho zusammen,

ich war lange zufrieden mit meinem Anidees AI8 Big Tower, jetzt ist der Spieltrieb aber wieder groß, denn für den aktuellen Build (und auch kommende Builds) ist der Airflow nicht optimal und macht die Wakü lauter, als sie sein muss, v.a. wenn mal die volle GPU Power in aktuellen Titeln gebraucht wird.

Aktuell sind top ein 240er Radiator verbaut und in der Front ein 360er. Durch beide Radiatoren wird Frischluft von außen (die Lüfter sind in Push-Richtung auf den Radiatoren angebracht) ins Gehäuse gepusht. Als Exhaust dienen ein einzelner 140er Lüfter und der entstehende Überdruck. Neben 5x intake-Fan vs. 1x outtake liegt die mäßige Kühlleistung auch daran, dass für den Top Radiator nur Slim Lüfter mit deutlich weniger statischem Druck verbaut werden können. Ich habe alle anderen Kombinationen von in/outtake getestet und die aktuelle Konfiguration hatte bei synthetischer Volllast von GPU/CPU (also dem Worst-Case) die niedrigsten Temperaturen. Das Ende ist der Optimierung ist hier also erreicht.

Kreislauf-Erhitzer sind derzeit
  • Ryzen 5900X (@65Watt)
  • AMD RX 6800

Die Anforderungen ans neue Gehäuse wären also:
  • Platz für mindestens zwei Radiatoren, gerne auch ein potentieller dritter
    • ich würde erst mal beide vorhandenen verbauen und weiter nutzen
    • der 240er kann auch gerne durch einen weiteren 360er oder 480er ersetzt werden
  • auf alle Radiatoren sollten schöne normale Lüfter mit 2,5cm Höhe passen
  • das Gehäuse sollte einen Lufteinlass an der Unterseite haben für 3 Lüfter (alternativ in Zukunft vllt. mal ein dritter Radiator)
  • mindestens das Seitenteil sollte transparentes Material sein; ich sehe gerne, dass nichts tropft ;)
  • Größe an sich spielt keine Rolle, je größer desto mehr Freiheit beim Verbauen und der Wartung, nur in der Breite sollte es kein "Cube" Gehäuse oder sowas werden, mit 2 Kammern
  • Jetzt wird's heavy, ich hätte super super gerne einen 5,25" Schacht für meine 2,5"/3,5" HDD Docking Station
    • das Ding ist so ultra bequem und sehr angenehm für Datenrettungen, um SATA Platten aller Arten nativ per SATA an den Rechner zu klemmen für Datenrettung, Plattenprüfung, Secure Erase, Firmware Updates, etc.
    • falls das ein absolutes no-go ist würde ich mich schweren Herzens davon verabschieden, dafür müsste das neue Gehäuse sich sonst aber PERFEKT anfühlen ;)
  • RGB und anderer Kram ist egal, gut, günstig und solide gewinnt
  • USB-C an der Front
Das Sahnehäubchen wäre jetzt noch, wenn es das Wunschgehäuse auf Cyberport verfügbar wäre, weil ich durch eine Stornierung seitens Cyberport noch ü200€ an Wert-Gutscheinen übrig habe. Das müssen wir natürlich nicht ausreizen, aber ich würde 200€ mal als Budget ansehen. Das sollte dann ja auch über Jahre eine gute Investition gewesen sein.

Besten Dank für eure Expertise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Beide Radiatoren pullen Frischluft von außen (die Lüfter sind in Push-Richtung auf den Radiatoren angebracht).
Also doch nicht Pull?

SFFox schrieb:
nur in der Breite sollte es kein "Cube" Gehäuse oder sowas werden, mit 2 Kammern
SFFox schrieb:
das Gehäuse sollte einen Lufteinlass an der Unterseite haben für 3 Lüfter (alternativ in Zukunft vllt. mal ein dritter Radiator)
Hm, wie stellst du dir das vor mit dem Netzteil wenn nicht mit zwei Kammern?
 
Wie hoch werden den die Temperaturen?
 
Drewkev schrieb:
Also doch nicht Pull?
Ich habe mir schon gedacht, dass das missverständlich ist :D Ich korrigiere mal.
Alle 5 Lüfter pusten AUF ihren Radiator (push) und sind dabei so ausgerichtet, dass sie Luft ins Gehäuse drücken (ebenfalls push), wenn man das von außen betrachtet.

Drewkev schrieb:
Hm, wie stellst du dir das vor mit dem Netzteil wenn nicht mit zwei Kammern?
Gegen eine Kammer für das Netzteil spricht nichts, ich bezog mich explizit damit auf Cube Gehäuse, wie z.B. ein "Cooltek W2".

Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den die Temperaturen?
Unbedenklich hoch, Zieltemperatur des Wassers ist 40°, darüber geht's schnell in Richtung Volllast der Lüfter.
Die GPU ist bei Junction Temp nicht über 70°, die Durschnittstemp in den mittleren 50ern, die CPU kann Ryzen-typisch in der Single Core Last ü85° haben (wenn @Stock 105 Watt betrieben), Allcore ist sie aber nie in dem Bereich. Die RX6800 ist mit 230 Watt jetzt auch noch eine relativ effiziente Karte, aber wer weiß was da noch in Zukunft kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Alle 5 Lüfter pusten AUF ihren Radiator (push) und sind dabei so ausgerichtet, dass sie Luft ins Gehäuse drücken (ebenfalls push), wenn man das von außen betrachtet.
Also siehst du quasi den Radiator wenn du ins Innere schaust und nicht die Lüfter, ok.

SFFox schrieb:
Gegen eine Kammer für das Netzteil spricht nichts, ich bezog mich explizit damit auf Cube Gehäuse, wie z.B. ein "Cooltek W2".
Ok, dann bleibt ja eigentlich nur das Phanteks Enthoo Primo wenn wirklich im Boden ein 360er Radiator (oder größer) möglich sein soll + 5.25" Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einige Zeit lang (7 Jahre) das Enthoo Primo von Phanteks, das kannst du jede Menge Radis verbauen, es hat auch jede Menge 5,25 Plätze, Verarbeitung ist sehr gut....leider aber kein USB-C Front (kann aber sein das es da ein Nachrüst-Kit gibt!). Habe mich davon nur getrennt weil ich nach 7 Jahren mich satt gesehen habe und mal wieder was neues wollte. Aktuell habe ich das Corsair 7000X, hat zwar auch nen USB-C Front....ist aber halt nicht Jedermanns Sache.
 
Schöner Tipp mit dem Enthoo Primo, danke für schon mal. Der Schwerpunkt auf dem Ding liegt aber wirklich auf vielen Laufwerken ;)
Was wäre euer Tipp, wenn der 5,25" Schacht doch weg fallen würde?
Denn auch wenn viele Radiatoren rein passen sieht es teilweise nach Krampf aus für Wakü Wartungsarbeiten oder andere Umbauten. Vielleicht irre ich mich ja auch, aber wenn ich mir Builds und Bilder anschaue damit, sieht es sehr unbequem zum Verbau aus.
 
SFFox schrieb:
Was wäre euer Tipp, wenn der 5,25" Schacht doch weg fallen würde?
Dann ist die Auswahl weitaus größer. Da ist dann die Frage was dir optisch so gefällt.

SFFox schrieb:
Denn auch wenn viele Radiatoren rein passen sieht es teilweise nach Krampf aus für Wakü Wartungsarbeiten oder andere Umbauten. Vielleicht irre ich mich ja auch, aber wenn ich mir Builds und Bilder anschaue damit, sieht es sehr unbequem zum Verbau aus.
Ich hab zwar kein Primo aber das 719 (Luxe 2) und kann dem nicht zustimmen. Es kommt aber auch darauf an wo welche Radiatoren verbaut sind und wie das ganze verschlaucht ist.
 
Drewkev schrieb:
Dann ist die Auswahl weitaus größer. Da ist dann die Frage was dir optisch so gefällt.
Schlicht schwarz, sollte nicht auseinander fallen, Optik ist ansonsten echt egal. ;)
Drewkev schrieb:
Ich hab zwar kein Primo aber das 719 (Luxe 2) und kann dem nicht zustimmen. Es kommt aber auch darauf an wo welche Radiatoren verbaut sind und wie das ganze verschlaucht ist.
Der Unterschied zum Primo ist da schon sehr groß, weil das Prime vorne einfach diese lange senkrechte Platte hat. Das nimmt schon viel Gehäuseräum, dafür dass ich nur einen 5,25" Schacht bräuchte.

Das ENTHOO PRO 2 z.B. sieht bis auf den fehlenden Laufwerkschacht schon nahe am Optimum aus, was ich mir von einem Gehäusewechsel so erhoffe. Ich frage mich noch ein wenig, ob im Deckel wirklich genug Luft ist für Radiator + Lüfter + ggf. große VRM Kühlblöcke auf aktuellen Mainboards.
 
Glaub mir das Teil ist gut vorbereitet für Wakü, bei Caseking war es damals das Vorzeige-Case für teure Wakü-PCs.....ist ein echter Klotz wenn du es in Natura vor dir stehen hast, Bilder können da täuschen in Sachen Größe, also jede Menge Platz ohne sich großartig die Finger zu verbiegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
SFFox schrieb:
Der Unterschied zum Primo ist da schon sehr groß, weil das Prime vorne einfach diese lange senkrechte Platte hat.
Mhm, kann man wohl auch gar nicht abmontieren (unabhängig davon, dass man dadurch die 5.25" Schächte verlieren würde).

SFFox schrieb:
Das ENTHOO PRO 2 z.B. sieht bis auf den fehlenden Laufwerkschacht schon nahe am Optimum aus, was ich mir von einem Gehäusewechsel so erhoffe. Ich frage mich noch ein wenig, ob im Deckel wirklich genug Luft ist für Radiator + Lüfter + ggf. große VRM Kühlblöcke auf aktuellen Mainboards.
Das Enthoo Pro 2 ist sehr sehr ähnlich zu meinem 719er und das wollte ich mir auch kaufen aber hat mir optisch nicht gefallen daher ist es das 719er geworden, selbst darin kriegt mein Radiator im Deckel genug Luft wenn's sein muss obwohl der Deckel nur seitliche Schlitze hat.

Beim Enthoo Pro 2 ist das ja fast schon Mesh wenn ich das richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Alles klar, ich denke in Preis/Leistung ist die Enthoo Serie schon das, was ich suche und was mir der Spaß auch wert ist. Ich werde dann mal in mich gehen, wie sehr ich an meiner HDD Docking Station hänge, denn auch wenn du @Stefcom64 sagst (und ich glaube dir das), dass es genug Platz ist, ist diese Seitenwand für einen einzigen Schacht einfach völlig unnötig.

@Drewkev jo genau, einen fancy Deckel hat das Pro 2 gar nicht. Ich kümmere mich um die genauen Maße zum Radiatoren-Platz am Gehäusedeckel. Mit/für einen Bekannten habe ich mal ein System in einem Corsair 7000D gebaut, da wurde es mit den Schlauchanschlüssen schon eng, wie auch in einem Video von der8auer ;) genau das selbe Problem gehabt :D

Besten Dank für eure Empfehlungen!
 
Ich wollte
Drewkev schrieb:
Was genau brauchst du da?
Ich wollte gerne wissen wie viel Abstand zwischen Deckel und Mainboard liegt. Auf den Promo Shots sieht man ja immer schön, dass Lüfter dazwischen passen. Mit zusätzlichem Radiator ist's enger. Aber das Mesh im Deckel ist ja auch zusätzlich noch versetzt zur Außenseite, scheint also alles kein Problem zu sein ;)
 
Danke noch mal vor allem an @Drewkev für die Tipps, mein Anidees AI8 Big Tower ist jetzt abgelöst durch ein Phanteks Enthoo Pro 2. Eine kleine vorher-nachher Impression ist dabei, das Bild vom alten System ist allerdings etwas älter (das war noch Haswell Generation), aber der Gesamtlook ist bis zum gestrigen Umbau ähnlich geblieben.

Das Ziel war vor allem mehr Kühlleistung zu erreichen und die Wartungsfreudigkeit auf ein hohes Level zu heben. Letzteres ist anhand von Schnellkupplungen wirklich sehr gut gelungen (eine fehlt noch), so dass CPU / GPU / Pumpe / Top Radiator entnommen werden können, ohne, dass Wasser abgelassen werden muss und auch ohne "schnell" mit einem Silikonstopfen den Schlauch stopfen zu müssen ;)

Von der Schlauchführung sind beide Systeme nichts, was im Schaufenster stehen wird, aber ich habe mir jetzt folgende Dinge gegönnt:
  • ein 420er Radiator in der Front (zusätzlich zu den alten beiden 240 und 360)
  • Noctua Fans only ;) (3x 140 Front Rad, 3x 120 Top Rad, 1x 140 Rear Exhaust, 2x 120 (noch slim, weil übrig gehabt ;) ) Bottom Rad
  • 4 Schnellkupplungen, um CPU, GPU und Pumpe aus dem kompletten Kreislauf nehmen zu können, ohne dass groß was tropft (eine 5. Schnellkupplung kommt noch, weil ich den Top Radiator ebenfalls wechselbar machen wollte, da bei einem Mainboard-Tausch dieser Radiator schwer im Weg sein wird)
Zu tun gibt es noch:
  • nicht alle Schlauchwinkel sind schmerzfrei, dafür brauche ich noch ein paar Schraubanschlüsse, die z.B. keine 90° Winkel sind ;)
  • ich dachte ich hätte noch eine Pumpenhalter zur Befestigung auf dem Lüfter über... falsch gelegen, habe mir für den Übergang aus Pappe so einen Zwischenboden gebaut, der Frischluft zulässt und auf dem die Pumpe stehen kann 😅
  • die oben beschriebene 5. Schnellkupplung fehlt auch noch

Impressions (blau alt, rot neu quasi):
IMG_20161022_235149.jpgIMG_20161022_235405.jpgIMG_20221218_153950.jpgIMG_20221223_154434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wie gesagt, für den Übergang ;) Schnellkupplung, Schraubanschlüsse und Pumpenhalterung sind bestellt. Bis dahin tut's die Paketverpackung verschraubt am Lüfter 😂

#done
Die VRMs auf dem Board sind dürftig, daher musste der BeQuiet noch da hin. Beim 5900X auf Volllast bei default TDP glühen die bis 125° hoch und drosseln dann die CPU Leistung, kommt im Alltag aber nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben