Firnprinz
Ensign
Nach über 10 Jahren wird es wieder Zeit ein neues System aufzubauen. Habe mich schon auf einige Komponenten eingeschossen: Intels 265K bzw. evtl. 270K Plus ist z.B. gesetzt (Diskussion dazu hier), da ich ich viel im Office und in Anwendungen unterwegs bin (Medien-Streaming, Internet, Excel, Cursor, Obsidian). Spiele ja, aber rein zeitlich nicht das Hauptnutzungsfeld - bin da auch wenig auf hohe FPS ausgerichtet - Immersion, Grafikqualität stehen im Vordergrund - ich spiele nicht online / kompetetiv - sondern eher "gemächlich". Effizienz (nicht im Sinne von sparsam, sondern von leise und leicht zu kühlen) ist mir besonders wichtig - da der PC viel im Idle-Bereich genutzt wird. Meine Wunschliste umfasst nicht gerade P/L-Sieger ist aber nach Effizienz oder Funktionalität ausgesucht. Wenn ich alles eine Stufe niedriger fahre, wäre ich bei Wunschliste 2 (noch kein White).
Weitere Eckdaten für den White-Build:
Das ASUS ROG Strix Z890-F Gaming WIFI ist eher "überdimensioniert" und P/L-technisch unvernünftig. Ich möchte in Sachen WLAN 7, Effizienz, Qualität und vor allem Lautstärke so wenig Kompromisse wie möglich eingehen, da ich ein System erfahrungsgemäß über 7 bis 10 Jahre nutze. Ob 32 oder 64 GB RAM bin ich noch am hin und her überlegen. Mein aktuelles System mit 16 RAM fahre ich regelmäßig in den roten Bereich. Zu RGB habe ich mich ehrlicherweise noch überhaupt nicht eingelesen - bin grundsätzlich nicht abgeneigt, aber ich kenne mich da gar nicht aus. Das Lian Li ist auch gesetzt und hat mich gerade in Weiß spontan angesprochen - daher bin ich überhaupt auf die Idee White (oder White-Black) Build gekommen. Wasserkühlungen würde ich ausschließen. Bin ein großer Fan davon Hardware mittels undervolting und Limitierungen effizient zu halten - OC sehe ich in meinem Anwendungsfeld als unnötig an.
Gibt es noch Anregungen und Überlegungen zu dem Build? Hab ich noch was wichtiges übersehen oder seht ihr Verbesserungspotential?
Weitere Eckdaten für den White-Build:
- Geforce 5070Ti
- 32 (64) GB RAM
- MB Z890 von ASUS (sagt mir aufgrund des BIOS/UEFI aktuell am meisten zu)
- Be Quiet! Dark Power M14 850W
- Lian Li Lancool 2017 White
Das ASUS ROG Strix Z890-F Gaming WIFI ist eher "überdimensioniert" und P/L-technisch unvernünftig. Ich möchte in Sachen WLAN 7, Effizienz, Qualität und vor allem Lautstärke so wenig Kompromisse wie möglich eingehen, da ich ein System erfahrungsgemäß über 7 bis 10 Jahre nutze. Ob 32 oder 64 GB RAM bin ich noch am hin und her überlegen. Mein aktuelles System mit 16 RAM fahre ich regelmäßig in den roten Bereich. Zu RGB habe ich mich ehrlicherweise noch überhaupt nicht eingelesen - bin grundsätzlich nicht abgeneigt, aber ich kenne mich da gar nicht aus. Das Lian Li ist auch gesetzt und hat mich gerade in Weiß spontan angesprochen - daher bin ich überhaupt auf die Idee White (oder White-Black) Build gekommen. Wasserkühlungen würde ich ausschließen. Bin ein großer Fan davon Hardware mittels undervolting und Limitierungen effizient zu halten - OC sehe ich in meinem Anwendungsfeld als unnötig an.
Gibt es noch Anregungen und Überlegungen zu dem Build? Hab ich noch was wichtiges übersehen oder seht ihr Verbesserungspotential?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- 20% Gaming / 80 % Office - Age of Wonders 4, Strategiespiele wie Civilization und Stellaris, Dragon Age, Cyperpunk 2077, wenn es das noch mal geben wird: ein ordnetliches Pro Evolution Soccer (ich gebe die Hoffnung nicht auf) ....
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung, Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Silent, Effizienz
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x 32 Zoll, 4K, Oled, (der ausgewählte Monitor liegt bei 240Hz, ich komme von 60Hz und vermute mit 120Hz mehr als zufrieden zu sein)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- was auch immer erforderlich ist deutlich über 3000 € will ich aber nur, wenn dafür auch ein reeller Mehrwert
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ganz ok, ist aber 10 Jahre her
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: