Silent-Gaming Gehäuse bis 100€

eyekona

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab mir von ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Dabei habe ich erst einmal mein altes Gehäuse behalten, weil ich es eigentlich gerne mag. Es hat so schön viel Platz für meine 6 Festplatten, und die beiden Grafikkarten passen da auch rein. Und auch der dicke neue Lüfter hat genug Platz.

Leider ist es erstens nicht besonders schön (So beige/hellgrau mit grauer Blende von anno dazumal) und zweitens sind nun die Front-USB abgebrochen... und auch das Audio spinnt langsam ein bisschen rum...

Also brauche ich ein neues Gehäuse. Das Neue sollte nun auch ein bisschen mehr können und hermachen als das Alte. Trotzdem muss alles, wie vorher reinpassen.

Was ich brauche:
- Platz für 6 Festplatten (eine davon ist eine SSD)
- Platz für ein DVD-Laufwerk
- USB3 Front
- eSATA Front
- Kopfhörer und Micro Front
- meine beiden Grafikkarten müssen passen, das sind Gigabyte Radeon HD 7970 OC. Größe: 285 x 126 x 38 mm (L x B x H)
- der Kühler für meinen FX8350 is ein Alpenföhn Brocken 2. Größe: 146 x 100 x 165 mm (L x B x H)
- Das Netzteil muss unten sein und nicht oben
- Ich hätte es gerne außen UND innen (am besten schwarz) lackiert aber zumindest in der gleichen Farbe
- Es sollten schon die Vorrichtungen dabei sein die Geräusche der Festplatten zu dämpfen, wenn das geht (kann man das nachrüsten?)
- Es sollte selber auch Gummifüße haben (ich hab Dielenboden...)
- Es muss sehr gute Plätze für 3-4 Gehäuselüfter haben, da ich den Brocken2 als Passivkühler benutze und deswegen der Luftstrom stimmen muss.

Und ja, es soll wirklich ein Silent-PC werden. Es gibt Gehäuselüfter, die man so gut wie garnicht hört, der Brocken2 ist (bei mir) passiv, die Grafikkarten kann man, wenn man sie nicht übertaktet, auch auf "unhörbar" einstellen ohne ein Hitzeproblem zu bekommen und die Festplatten kann man mit den Gummipads hoffentlich so einbauen, dass man sie kaum hört.

Nun hab ich nach einigem Suchen ein paar Gehäuse gefunden, die auf den ersten Blick ungefähr dem entsprechen was ich mir so vorstelle:
MS-Tech CA-0300
LC-Power Pro-Line 919B
Enermax Hoplite
Cooler Master HAF 912

Von welchem denkt Ihr, dass es gutes Gehäuse ist und meinen Wünschen am besten entspricht?
Kennt Ihr noch andere, die besser sind?
Auf was muss man sonst noch so alles achten?
Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?
Und danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus.

LG eye

Fractal Design Define R4. Ist momenten in meinen Augen das beste was Du für das Geld bekommen kannst. Ich persönlich habe bisher noch kein besseres Gehäuse unter 100,- verbaut (und verbaut habe ich viele...).

Zuletzt bearbeitet:
eSATA ist imho nen bissel überholt in Zeiten von USB 3 und das R4 ist echt nen sehr geiles Gehäuse, hab das R3 Mini daheim.

Ich weiß, dass eSata überholt ist - aber soll ich alle Festplattengehäuse mit eSata deswegen wegschmeißen? oO

Und wow, danke für den Geizhals-Link - ich wusste nicht, dass man da so genaue Suchmöglichkeiten hat. :-) Dann kann ich ja mal durch die Gehäuse stöbern... Nur komisch, dass die, die ich gefunden habe nicht dabei sind - heißt dass, dass da der Kühler nicht passt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Define R4 + Fronpanel, welches E-SATA unterstützt? Hast du die Geräte dauerhaft angeschlossen?

Wie wäre es mit Define R4 + Fronpanel, welches E-SATA unterstützt?
Das gibts?

Hast du die Geräte dauerhaft angeschlossen?
Nein nicht dauerhaft, aber immer wieder, also 2-3 Mal in der Woche ungefähr...

Schau mal bei Silverstone oder Lian Li, die sollten Front-Panels mit eSATA haben. Aktuelle Gehäuse mit Front-eSATA sind selten.

An Gehäusen würde ich mir auch mal das Fractal Define XL und das Antec P280 anschauen. Die haben auch ein wirklich gute Festplattenentkopplung. Die 4 Gehäuse, die du oben aufgelistet hast, sind IMHO alle nichts.

Schau mal bei Silverstone oder Lian Li, die sollten Front-Panels mit eSATA haben
An Gehäusen würde ich mir auch mal das Fractal Define XL und das Antec P280 anschauen.
- Mach ich.

Die 4 Gehäuse, die du oben aufgelistet hast, sind IMHO alle nichts.
- Bitte auch begründen, ich will ja dazulernen!
Ergänzung ()

Ich hab mir nun das Define R4 mal genauer angeguckt. Das Alukram ist ja ganz schön hässlich irgendwie - aber hab schon gesehen, es gibt das auch in schwarz und da ist die Optik ok. Da das r4 für meine Bedürfnisse ausreichen würde (bis auf das eSata - wo soll man denn das da bitte hinbauen?) braucht es auch kein define xl. Das empfohlene Antec sieht dem irgendwie auch sehr ähnlich - einfach eine viereckige box.

Empfehlt ihr die, weil die normalen mit der bunten Beleuchtung nicht so leise sein könenn wie diese Boxen?

(BTW ich hab ein ganz normales ATX Board mit 7 Slots - sieht das nicht komisch aus, wenn da so viel Platz im Gehäuse frei bleibt? Aber bei denen kann man ja eh nicht reingucken...)

Aber oO das Gewicht von denen ist schon irgendwie erschreckend - die wiegen ja leer so viel wie eine ganz Palette Milch...

Irgendwie überzeugen die mich nicht komplett... Einmal wegen Gewicht - ich will das schon noch ohne starken Mann schleppen können - und zum anderen weil die ziemlich langweilig aussehen.... halt einfach wie eine Metallbox...

Ansonsten stimmen die schon mit meiner Beschreibung überein... Aber ich meine - wenn ich schon so viel Geld nur für ein Gehäuse ausgebe (viel im Vergleich zum Alten für 15€) dann sollte ich das auch optisch wirklich gut finden, oder? (Ja ich weiß, immer diese Frauen mit Ihren Ansprüchen ;-) )

-edit-
Ok ich glaube mit der Define R4 Black Pearl - Window Edition kann ich mich anfreunden... Aber trotzdem ein teurer Spaß!

Nur noch letzte Frage klären - wohin mit dem eSata???

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, im Moment ist es ja wieder recht heiß in Deutschland, und ich frage mich gerade wie man ein Dual-GPU-System in einem gedämmten Gehäuse mit Luftkühlung silent bekommen will. In meinem Gehäuse, das recht offen ist, herrschen Temperaturen ~42 Grad, und die Lüfter sind auf 100% aufgedreht und deutlich vernehmbar. Also wieviel Sinn macht das R4 bei diesem Setup, würd ich mich zunächst fragen? Jedenfalls jetzt im Sommer wird das mit dem Silent eher nichts, wenn auch die Temperatur stimmen soll - im Winter siehts da wohl besser aus mit der Geräuschkulisse.

eSata gibts als Blende zum Dazukaufen. Die Blende kommt dann in einen der beiden 5,25" Schächte -> Problem gelöst. Das Board muß halt einen eSata Anschluß besitzen, ansonsten gibt es auch da Möglichkeiten einen bereitzustellen über diverse Adapter.

Die Grafikkarten haben einen "Vorteil" - die Lüfter sind extrem überdimensioniert. Ich lasse die Karten mit Lüftern auf 15% im Idle laufen - unhörbar und unter 30° und sie darf, wenn ich sie benutze, die Lüfter bis auf 35% hochdrehen - das hört man mit dem normalen Gehäuse sehr leise, mit dem gedämmten wird man es wohl kaum noch hören. Mit Lüftern auf 35% wird sie unter 100% Last gerade mal 38-40° warm - wärmer nicht. Die Lüfter sind wirklich dafür gedacht, dass man die Karte übelst übertaktet... mir reicht die Leistung der beiden Karten aber auch ohne das aus... ^^

Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Wohnung dabei ganz gut mitspielt - die wird zum Glück nicht so warm. Ich hab angenehme 25-26 Grad in der Wohnung, wenn es draußen über 35 hat... Wenn ich ne Dachwohnung hätte würde das sicher anders aussehen ^^

Also ja, für mich macht das Setup auch bei so einem geilen Sommer Sinn. Es muss nicht immer gleich Wa-Kü sein.

---> eSata gibts als Blende zum Dazukaufen. Die Blende kommt dann in einen der beiden 5,25" Schächte
Ich hatte bisher nur welche für 3,5" gefunden, deswegen die Frage. Muss wohl mal besser suchen. ^^

Kann übrigens geclosed werden - danke an alle die mir geholfen haben :-)

Wurde es jetzt ein R4?

Zurück
Oben