Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit starker Geräuschempfindlichkeit ist ein sanftes lüfterbrummen aber deutlich angenehmer als quitschendes Elektronikfiepen, daher in dem Fall unbedingt gedämmt nehmen 😉
Mosed schrieb:
Bzgl Spulenfiepen würde ich eher darauf setzen eine GPU zu kaufen, die keins hat.
Da kannst du nicht "drauf setzen", das ist absolutes Glückspiel. Kann auch passieren, dass man einige Karten durchtesten muss, bis man eine passende für sich findet
Tritt Spulenfiepen bei der 9070 XT überhaupt auf? Ist ja nicht so als wäre das ein grundsätzliches Problem jeglicher GPU. Und tritt das nicht auch primär bei extrem hohen FPS auf? Dagegen hilft ein FPS Limit bzw. eine hohe Auflösung.
Nächste Frage wäre, ob eine Dämmung überhaupt gegen Spulenfiepen, also hochfrequente Geräusche, hilft. Habe auf die Schnelle nichts gefunden, aber mal später suchen.
Hören würde ich sowas jedenfalls auch. Ich höre jedes Netzteil im Raum, das fiept oder ähnliches (alle beseitigt...). Mein PC ist diesbezüglich aber unauffällig, selbst wenn ich die Seitenwand öffne.
Tritt Spulenfiepen bei der 9070 XT überhaupt auf? Ist ja nicht so als wäre das ein grundsätzliches Problem jeglicher GPU. Und tritt das nicht auch primär bei extrem hohen FPS auf? Dagegen hilft ein FPS Limit bzw. eine hohe Auflösung.
Ja, tut es. Google doch mal "reddit 9070 xt coilwhine". Kann bei jeder GPU auftreten, je leistungsstärker, desto wahrscheinlicher halt. Und ist auch teilweise FPS unabhängig. Meine 5080 Suprim hatte auch auf dem Desktop gebrüllt, dass die Ohren bluten. Auch die anderen GPUs, die ich deswegen getauscht hatte, waren ziemlich unbeeindruckt von der fps zahl. Klar, kann dann bei deutlich über 150fps noch schlimmer werden, aber ich hatte sowieso immer bei 120fps begrenzt.
Glaub mir, wenn du anfällig bist für das Geräusch von Spulenfiepen, wirst du es immer hören, wenn die Karte kacke ist
Und gedämmte Gehäuse sind allein vorne schon so gebaut, dass der Schall nicht direkt zum Benutzer kommt. Das Define 7 leitet den z.b. eher seitlich und nach unten weg. Ein Mesh Gehäuse ballert jedes Fiepen in alle Richtungen raus. Das willst du nicht, wenn du anfällig bist.
Deswegen werde ich auch mein Dark Base 802 demnächst wieder verkaufen und gegen ein Define 7 tauschen. Wird nur ein paar % weniger Schall in meine Richtung bringen, aber auch diese paar % sind mit Geräuschempfindlichkeit sehr wichtig
Mir fällt gerade ein - werden die neuen Mittelklassekarten von AMD nicht nächste Woche das Licht der Welt erblicken - die 9060 xt Reihe? Meint Ihr das könnte etwas an der Markt / Preissituation der Grafikkarten ändern?
Die Preisänderungen kommen meist nicht in einem großen sondern über Zeit in kleinen Schritten.
Davon ab ist die 9060 XT ja ein ganz anderer Preisbereich als die 9070 (XT), da würde ich jetzt erstmal keinen direkten Effekt erwarten, bestenfalls tut sich bei der Last Gen in Form der 7600 XT/7700 XT/ 7800 XT etwas.
Die Nocuta Lüfter sehe ich mir mal an, zumindest digital Ich dachte immer, be quiet wäre quasi der Goldstandard unter den Lüftern.
Das be quiet! Pure Base 501 Airflow angesprochen. Ursprünglich wollte ich dort zusätzlich 2x Silent Wings 4 Lüfter einbauen, mal schauen was Noctua so Preislich und vor allen Dingen Lautsärketechnisch zu bieten hat.
Mir ist bewusst, dass bei 100% CPU Auslastung kein komplettes silentsystem möglich ist. Wenn es micht stört, regel ich die Auflösung und details heraunter, so dass die Kühlung weniger arbeiten muss
Lautstärketechnisch gibt es sich vermutlich nicht so viel, aber bei quiet hat irgendwie so ein höherfrequentes Lagerbrummen. Noctua ist einfach tiefer von der Klangcharakteristik und für mich angenehmer.
Preislich: schau bei Amazon und kaufe die Lüfter und kühler von Noctua als B-Ware (wird auch direkt immer als erstes angezeigt bei dem Preisvergleich unter dem Neupreis) mit Verkauf über Noctua AT. Dann kosten kühler und Lüfter teils 50% weniger und sind quasi wie neu und von Noctua geprüft. Hab ich mehrmals gemacht, war immer tip-top 😅
Lugxus schrieb:
bei 100% CPU Auslastung kein komplettes silentsystem möglich ist
Doch, geht auch. Sparsame x3d CPU (7600 x3d oder 7800x3d) und überdimensionierter Noctua Kühler (z
b. nh-d15 bei großem Case, sonst z.b. der U12s oder U12a (hab ich)), mit ordentlicher Lüfterkurve hörst du auch bei 100% nicht so viel davon 😉 ist zwar finanziell teurer als z.b. ein 9700x, aber jedes Watt weniger Verbrauch spart am Ende halt Lautstärke bei der Kühllösung 😅
Du kannst auch einen Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit kaufen.
liefern grob die gleiche Kühleistung eines NH-D15 und kosten 1/3.
Auch damit lässt sich eine CPU problemlos sehr leise kühlen.
@H1ldegunst Den NH-D15 gibts aber für 70€, also schon mal nix mit 1/3. Zumal der 140mm Lüfter hat, deiner nur 120mm. Leise wird deiner natürlich auch laufen können. Aber wenn man da empfindlich ist, liegt zwischen leise und ok für die Ohren halt nochmal einiges dazwischen. Wie gesagt, allein das Geräuschprofil eines Lüfters kann da viel ausmachen. Und da liegen für mich z.B. zwischen dem Silent Wings 4 und Noctua A14 schon hörbare Unterschiede bei gleicher Lautstärke