Silent-Gaming-PC (ca. 500 Euro)

Me7o

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mir nach Ewigkeiten wieder einen Gaming-PC zusammenstellen.

Mir ist bewusst, dass mein Budget niedrig ist und die aktuelle Lage am Hardware-Markt denkbar schlecht ist. Daher möchte ich auf einen AM4-basierten Mix aus neuen und gebrauchten Komponenten setzen, die ich ggf. in 2-3 Jahren aufrüsten kann - insbesondere GPU und RAM.

Neue Komponenten (Geizhals-Liste, insgesamt 340 Euro)

CPURyzen 5600 Tray
MBAsus Prime B550M-A
CPU-KühlerArctic Freezer 36
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow
Extra Gehäuse-Lüfterbe quiet! Pure Wings 3
NetzteilSharkoon Rebel P10 550W

Gebrauchte Komponenten (Preise geschätzt auf Basis von Kleinanzeigen-Preisen)
GPURTX 2070 Super (ca. 150 Euro)
RAM2 x 8 GB (ca. 50 Euro)
SSD512 NVMe (ca. 50 Euro)

Meine Fragen an euch:
1) Ergibt die Zusammenstellung grundsätzlich sinn?
2) Mir ist ein leiser Betrieb wichtig, daher der extra CPU-Kühler und ein weiterer Case Fan. Ergibt diese Kombination einen guten Airflow? (Im Gehäuse hätte ich dann: 1 Lüfter für die Luftzufuhr im Front sowie oben und im Heck je 1 zur Luftabfuhr)
3) Ist das Netzteil stark genug, um in 2-3 Jahren eine stärkere GPU (etwa eine RTX der 70er-Reihe) einzubauen?
4) Falls ich noch Wifi ergänzen möchte: Empfiehlt sich eher ein MB mit eingebauten WLAN oder sollte es besser eine separate PCIe/M2 sein?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und habt einen schönen Abend!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Valorant, Warzone, FIFA, NBA 2K, Baldurs Gate 3, Hogwarts Leg
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell: 1080p, perspektivisch: 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (Dell U2312HM, 1080p, 60 hz). Wird in 1-2 Jahren durch einen 27-32 Zoll @ 4k ersetzt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-550
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Das ist mein erster Selbstbau, aber mein zweiter selbst konfigurierter PC.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und KEV24in_Janßen
Das Thema leise steht und fällt mit den GPU Lüftern.
Ohne die genau Marke der GPU zu kennen, weiß man nicht ob das Ding Laut oder Leise wird.

Gainward Phantom ist mit Silent Bios wirklich leise ( ist ne 2070 S )

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Haggis
Moin,

Wie du ja schon festgestellt hast, ist das alles aktuell kein guter Zeitpunkt, 500€ waren auch zu besseren Zeiten schon nicht viel gerade zusätzliche wünsche wie leise machen es auch nicht einfacher.

CPU, MB und Kühler kann man machen, zumindest für die gewählte Hardware kann man es auch erstmal mit den vorhandenen Gehäuselüftern lassen.

GPU kommt dann auch auf das konkrete Modell an hier gibts ja auch Unterschiede im Kühldesign und der Lautstärke.

Grundsätzlich hilft für einen leisen Betrieb auch eine vernünftig eingestellte Lüfterkurve.

Me7o schrieb:
Me7o schrieb:
Baldurs Gate 3, Hogwarts Leg
Bei den Spielen würde ich auch überlegen, ob du nicht gleich 32GB Ram auftreiben kannst.

Me7o schrieb:
3) Ist das Netzteil stark genug, um in 2-3 Jahren eine stärkere GPU (etwa eine RTX der 70er-Reihe) einzubauen?
Das muss man abwarten, grundsätzlich heißt möglichst gute aufrüstbarkeit auch etwas mehr investieren zu müssten.
Zum NT selbst:
Me7o schrieb:
Sharkoon Rebel P10 550W
Es wird unter Last relativ laut, das ist aber bei praktisch allen Einsteiger NTs mehr oder weniger der Fall.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2589/
Siehe Noisegraph.

Das https://geizhals.de/endorfy-vero-l6-550w-atx-3-1-ey7a016-a3661985.html wäre noch eine Option im Einstiegsbereich.
Ist im unteren Lastbreich noch etwas leiser und die Kurve steigt etwas weniger stark an, nach oben hin wirds aber auch lauter.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/3013/

Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
Das wäre dann ein Regal höher, deutlich länger deutlich leiser, Vollmodular und auch mehr Reserve
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2628/

Me7o schrieb:
Me7o schrieb:
Wird in 1-2 Jahren durch einen 27-32 Zoll @ 4k ersetzt.
1440 wäre WQHD und nicht 4K, grundsätzlich würde ich mir das in dem Budget Bereich aber auch genau überlegen.

Me7o schrieb:
4) Falls ich noch Wifi ergänzen möchte: Empfiehlt sich eher ein MB mit eingebauten WLAN oder sollte es besser eine separate PCIe/M2 sein?
Bestenfalls gleich ein MB mit Wlan, die älteren haben meist nicht die kleineren 2230 m.2 Slots zum nachrüsten, da müsste man dann einen der größeren belegen oder eine PCIe Karte nehmen oder über einen Wlan USB-Stick das ganze lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Silent und alte gebrauchte Grafikkarte wird eine Lotterie. Traust du dir zu die Gpu zu zerlegen um neue Wlp aufzutragen?

Wenn dir jemand 16 GB für 50€ verkauft, geht der Plan auf.
Bei der GPU würde ich als erstes ein sog. Ghettomod machen, also im Zweifel einfach mit dem Kabelbinder zwei günstige Arctic P12 draufschnallen.

nuja.
erstens is die kohle sehr wenig, ich behaupe mal: zu wenig, bzw nahezu.
und ein fünftel davon bringt dir keine hardware, sondern gehört der finanz.
die derzeitigen ram preise machens even worse

jo, und dann sowas wie "warzone", was eher dickere hardware liebt plus anforderungen wie "silent" machens auch ned billiger.

prophezeihung: schwere kompromisse.
überdenken des budgets und der anforderungen recht wahrscheinlich, weis sonst ned fisch und ned fleisch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
tu dir ein gefallen und nimm gleich den 8kerner 5700, evtl. gebraucht, den rest kann man so machen.

Wenn dann den 5700x (Vermeer), nicht den ohne x, der hat nur die CezanneArchitektur, sprich auch nicht schneller wie der 5600, der ist zumindest ein Vermeer.

Ich finde das so ok. Man beachte, was der TE machen will, nicht was man selbst (für sich) als sinnvoll oder "nix halbs und nix ganzes" einordnet. Sinnvolle Zusammenstellung.
Prinzipiell könntest du ein 50€ Asrock Board nehmen, die CPU gebraucht kaufen (-20-30€) und be Geäue und Lüfte nochmal insgesamt ca. 30€ sparen. Wäre ca. 80€ mehr Budget für Grafikkarte oder bessere CPU...

Zurück
Oben