Silent Gaming-PC für ca. 2500€

willy_tk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B. Diablo 4, aber auch um bis zu 12 Android-Emulatoren gleichzeitig laufen zu haben
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gern 4k, Monitorauswahl fällt dementsprechend aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte unbedingt drin sein!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bis zu 12 Android-Emulationen gleichzeitig via LD-Player

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gern schlicht und schwarz. So leise wie nur möglich! und am liebsten auch noch kühl, da Wohnung im Sommer eh recht warm 😅

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bis in 2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Zusammenbauen lassen! Weder Zeit noch Muse mich damit zu beschäftigen 😕


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC. Wie oben beschrieben soll der es möglich machen in den nächsten 5 Jahren problemlos mit hohen bis ultra Grafik-Einstellungen zu zocken. Ausserdem muss das Ausführen von bis zu 12 Apps via Android-Emulator(en) - LD-Player - flüssig möglich sein. Ach und leise soll er bitte sein!
Bin absoluter Laie was Hardware angeht und auf einen Zusammenbau angewiesen! Wenn noch Fragen sind, immer her damit. Gebe mein bestes sie zu beantworten 😅 vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willy_tk
willy_tk schrieb:
und am liebsten auch noch kühl, da Wohnung im Sommer eh recht warm 😅
was du an strom in die kiste steckst bekommst du als abwärme zurück. wenn die kiste also die bude möglichst wenig aufheizen soll willst du möglichst sparsame hardware. das beißt sich etwas mit dem wunsch nach
Wie oben beschrieben soll der es möglich machen in den nächsten 5 Jahren problemlos mit hohen bis ultra Grafik-Einstellungen zu zocken.
 
Das ist natürlich nachvollziehbar 😅
Danke @Verak Drezzt
Ist diese Konfiguration denn soweit ohne Schwachstellen? Sonst kann ich das ja so in der Art auch woanders konfigurieren lassen. Erfahrungen mit dem Shop? Trustpilot ist eher geteilter Meinung
 
KempA schrieb:
Je nachdem wie der TE Silent hier definiert, ist eine 240er AIO etwas fehlt am Platz und die KFA2-Modelle sind jetzt auch nicht besonders leise.
dann such ihm doch mal was besseres raus für sein Budget... wobei ich denke dass das System schon in Ordnung ist für das was verbaut ist und die Jungs dort wissen was sie tun, wenn es ihm nicht gefallen sollte kann er es immer noch zurückschicken
Ergänzung ()

und so schlecht sind die KFA Modelle auch nicht, wenn man sich mal die Bewertungen und die Tests bei Geizhals anschaut: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_KFA2
Ergänzung ()

@willy_tk hier übrigens noch ein paar Geizhals Bewertungen vom Shop: https://geizhals.de/?sb=1876992

so wie einem Test zur verbauten AiO Wasserkühlung
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/silentiumpc-navis-f240/
Ergänzung ()

ich könnte gleich mal bei Mindfactory schauen was man ansatzweise für das Geld bekommt inkl. Zusammenbau, aber denke das wird sich nicht ansatzweise inkl. mit der Windows 11 Lizenz ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
dann such ihm doch mal was besseres raus für sein Budget... wobei ich denke dass das System schon in Ordnung ist für das was verbaut ist und die Jungs dort wissen was sie tun, wenn es ihm nicht gefallen sollte kann er es immer noch zurückschicken
Bitte immer die Ruhe bewahren, war in keiner Weise als Angriff gemeint. Tut mir Leid, falls das so rüberkam.

Geht aber eben um ein Batzen Geld und wenn der Anspruch "Silent" ist, dann sollte man dem TE auch sagen dürfen, dass das empfohlene System nicht als silent zu bezeichnen ist.
Die KFA sind nicht die lautesten, aber in diversen Tests gehören sie schon eher zu den lauteren. Die AIO ist mit 240 relativ klein bemessen und ein 13700K haut gut Abwärme raus. Wird technisch natürlich funktionieren, aber leise wird es nicht. In dem von dir verlinkten Test wird mit einer CPU mit 65W TDP getestet. Die aktuellen Intel 13th und Ryzen 7000 sind da ne andere Hausnummer.
Der TE muss sich da entscheiden ob er bereit ist für "silent" etwas mehr zu zahlen oder dafür auf etwas Leistung zu verzichten-
 
KempA schrieb:
In dem von dir verlinkten Test wird mit einer CPU mit 65W TDP getestet.
wo diese bei 45°C landet, selbst wenn der 13700K bei 70°C landen würde beim zocken wäre das mehr als im Rahmen, ggf. noch darum bitten die TDP im Bios zu begrenzen, wenn sie das nicht schon ohnehin tun und wie gesagt stelle ihm doch mal bitte ein besseres zusammen, als wir hier nur zu kritisieren

@willy_tk ansonsten habe ich dir mal ein vergleichbares System inkl. Zusammenbau ohne Windows Lizenz bei Mindfactory für 2600€ zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2218fd01aa52ef98df8009c6f11f91d663695e7dcd906
Ergänzung ()

KempA schrieb:
ob er bereit ist für "silent" etwas mehr zu zahlen
und wie auch schon @Deathangel008 oben anmerkte ist das bei solchen Leistungsstarken Komponenten so eine Sache mit "Silent" wenn diese mit entsprechender Abwärme daher kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willy_tk
Danke für eure Bemühungen. Die Frage ist halt was „etwas mehr“ bedeuten würde. Dachte, dass 2500€ schon gutes Geld sind für einen Gaming-PC, der was taugt und halbwegs leise ist. Wenn’s ein gutes Angebot gibt, würde ich schon nochmal 10% drauflegen, aber halt auch keine 3.000€. Dann wohl doch lieber kleinere Abstriche bei der Grafik 🤷‍♂️
 
du musst halt wissen das je stärker die Komponenten, diese dann auch entsprechend stark gekühlt werden müssen um "Silent" zu sein, entsprechende Abstriche musst du dann schon machen oder dich dann halt mit weniger Leistung zufrieden geben
Ergänzung ()

@willy_tk dementsprechend fällt aber auch die benötigte Leistung aus, um unter 4K vernünftig zocken zu können, was mit einer 4080 schon gegeben ist, diese aber halt 350W aufwärts verbraucht, im Gegensatz zur einer 150W FullHD Grafikkarte, nur mal um ein Vergleich herzuziehen

aber so gravierend wie wir hier diskutieren ist es nicht, das 2500€ System von Hardwarerat oben wird schon im Vergleich zur einer gammligen OEM Büchse von Acer, Medion, HP oder Alienware seine Leistung abliefern, was dann Silent für jeden selbst bedeutet, muss man dann halt abwägen

da werden sich von anderen Anbieter bzw. Händler die Systeme nicht wirklich unterscheiden
Ergänzung ()

@willy_tk denke das Mindfactory System oben was ich dir zusammengestellt habe wäre schon mehr als in Ordnung, vor allem da auch nur eine 13700 non K CPU verbaut ist, die nochmals um einiges weniger zieht mit einem entsprechend guten Luft-Kühler, musst du halt abwägen, aber ich denke das Hardwarerat System wird ebenso in Ordnung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willy_tk
Danke erneut für deinen Aufwand! Das 750-Netzteil reicht aus, ja? Weil 3 von 4 deiner geposteten Konfigurationen 850er drin hatten…
Btw. Windows 11 Pro kann man sich problemlos bei einem dieser Key-Anbieter für 5€ holen und dann vom Stick installen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
mit der Konfig ID: 2176007
die man unten rechts eingeben und laden kann !: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3808#
für "silent" gibt es mMn bessere NTs als das A750GF mit ner mindestdrehzahl von 700RPM. leider etwas komische auswahl bei Dubaro; ich hätte hier gerne ein RM750x als option gesehen.


willy_tk schrieb:
Das 750-Netzteil reicht aus, ja?
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den OC-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 750-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von bis zu 400 Watt und Furmark reicht dann auch so ein Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick

für möglichst leise willst du die karte wenn dann undervolten.

Btw. Windows 11 Pro kann man sich problemlos bei einem dieser Key-Anbieter für 5€ holen[...]?
man kann es auch sein lassen. Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
für "silent" gibt es mMn bessere NTs als das A750GF mit ner mindestdrehzahl von 700RPM.
meinem Bruder hatte ich das 650W geholt gehabt und war wunderbar, aber ja leider hat dubaro da nicht viel an vernünftiger Auswahl und 60€ Aufpreis auf ein Straight Power wäre es mir da nicht wirklich wert, vom noch weniger prallen Gigabyte mal ganz abgesehen, denke ich dass das MSI schon soweit in Ordnung geht
Ergänzung ()

für 5€ mehr gegenüber nem verbauten System Power zuvor
 
@Verak Drezzt:
für die meisten leute ist das sicher leise genug. aber für "silent" und "so leise wie möglich" will ich es, ohne es selber zu kennen, nicht direkt empfehlen. wenn es doch nicht leise genug ist kann man dagegen halt nichts machen, außer es durch ein leiseres zu ersetzen.



-
aufpreise für andere komponenten sind bei solchen systemen leider oft problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben