Projekt Silent Gaming PC im Dan A4 Gehäuse

mom0109

Newbie
Es wird mal wieder Zeit für ein neues Projekt und so habe ich mch entschlossen einen Gaming PC für den Wohnraum zu bauen.

Haupteinsatz ist wie der Titel schon sagt Gaming, gibt es auch viel schon zu lesen hier, aber mir reicht Full HD völlig aus, 8, 12 oder 16 Kerne brauch ich auch nicht um am Fernseher in 4 Meter abstand zu zokken. Technisch nicht sehr anspruchsvoll - aber es muss ein keines edeles Gehäuse sein. Das ist also gesetzt: DAN A4. Und es muss leise sein, auch bei Last.

Geplant ist daher ein 6-Kerner, i5-10400f oder Ryzen 6 3600 sowie eine GTX 1660 ITX (ggf. TI oder Super). Beides wird in der Leistung so beschnitten, das -die Mehrheit der- FullHD Games mit 60Hz laufen. Der Rest der Hardware ist wohl noch unspektakulärer und gekühlt werden soll mit Luft. GPU und CPU ansaugend seitlich. Zwei 92mm Lüfter (oben oder unten) und ein 120mm seitlich neben der GPU sollen einen Unterdrck ermöglichen und so den CPU und GPU Lüftern ihren Job erleichtern.

Habe mich schon viel angeschaut und gelesen an Bauberichten zum DAN A4. Daher sind nicht mehr viele Fragen offen - aber eben doch noch zwei und da suche ich Rat.

Das Dan A4 ist ja doch recht gut einzusehen, das stört das ästhetische Empfinden etwas. Daher muss innen links und rechts sowie oben Mesch eingebaut werden um der verbauten Hardware etwas Sichtschutz zu bieten. Behindert dies den Luftaustausch so stark, das eine leise Kühlung evl. nicht mehr zu realisieren ist? Leider habe ich von Mesch in Dan A4 noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, obwohl es fertige Sätze zu kaufen gibt.

Ein Lüfter unterhalb des MB ist ja möglich, ich hätte den aber gerne oberhalb des Mainbords. Wenn das Mainbord die 15 mm nach unten gesetzt wird (mit allen notwendigen Anpassungen) sollte doch der Lüfter auch oberhalb ein Plätzchen finden oder übersehe ich hier etwas? Wahrscheinlich ist es bei den Verhältnissen im Gehäuse völlig egal wo der Lüfter sitzt und der Kammineffekt bei 20 cm Gehäusehöhe ist nur theoretisch zu berechnen und praktisch ohne jede Bedeutung. Aber unten ausblasende Wärme abführende Lüfter machen mir ein - irrrationales - Störgefühl.

Und ja, ich weiss, die beste Antwort auf meine Anforderungen ist eine PS4, aber die gibts ja dummerweise fertig zu kaufen. Das ist ja problem- und damit reizlos

mom0109 schrieb:
Behindert dies den Luftaustausch so stark, das eine leise Kühlung evl. nicht mehr zu realisieren ist?
Vermutlich: JA

Ist auch 'ne Frage, was du unter 'silent' oder 'leise' verstehst.

Habe einen 4Liter PC mit einem i5-10400 und einer GTX 1050ti und das Ding ist tatsächlich unhörbar, selbst unter Vollast. Eine angepasste 1660 wird da sicher kaum lauter sein.

Das Problem dabei dürfte das Dan Case sein mit seinen lächerlich kleinen Löchlein. Da der Staub ohnehin reingezogen wird, hätte man direkt auch eine größere Perforation wählen können.

Das Dan Case war mein Fehlkauf des letzten Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lt.Baumy
Rickmer schrieb:
Vermutlich: JA

Ist auch 'ne Frage, was du unter 'silent' oder 'leise' verstehst.
im Idle in 4 Metern nicht hörbar und beim gamen nicht störend, leises rauschen ist ok, aber weit von turbinenartigen Geräusch wie aktuelle Grafikkarten bei Volllast entfernt. Ist und bleibt subjektiv.

DerMond schrieb:
Habe einen 4Liter PC mit einem i5-10400 und einer GTX 1050ti und das Ding ist tatsächlich unhörbar, selbst unter Vollast. Eine angepasste 1660 wird da sicher kaum lauter sein.

Könntest du deinen Build vorstellen? Würde mich sehr interessieren. Habe vor meinen Tower loszuwerden, möchte aber noch pubg und wow zocken mit meiner i510400 + Gtx 1060 Kombi.

@Lt.Baumy

Schau einfach nach dem "K39 ITX" Case. Das kann man ab und zu bei Ebay oder Aliexpress kaufen. Extrem klein und die Komponenten werden super belüftet.

Es brauch aber ein Flex-ATX Netzeil bei denen man aber meist die Lüfter noch gegen einen Noctua austauschen muss.

DerMond schrieb:
@Lt.Baumy

Schau einfach nach dem "K39 ITX" Case. Das kann man ab und zu bei Ebay oder Aliexpress kaufen. Extrem klein und die Komponenten werden super belüftet.

Es brauch aber ein Flex-ATX Netzeil bei denen man aber meist die Lüfter noch gegen einen Noctua austauschen muss.
Zu spät, Gehäuse liegt schon zerlegt vor mir. Optisch schon mal super, Qualität sowieso. Es tut mir fast leid nun mit den Änderungen zu beginnen, werden aber nur innen sein, außen bleibt es bis auf die Rückseite - MB soll ja tiefer eingebaut werden - unverändert. Ebenso wie das Netzteil, das kommt 15 mm tiefer, das MB 10 mm, dann passen 2 Lüfter Noctua 9x14 unter den oberen Gehäusedeckel.

nun wird aber erst mal das Netzteil angepasst. Kabel kürzen auf minimale Länge und neue Stecker anlöten. Und nur das nötigste. MB bekommt neben ATX nur 2 x 12v, Grafikkarte auch (sind ja max. 120 Watt), und für das 2.5" Laufwerk reichen ja auch 2 Kabel (+5 und Masse) und nicht 5 wie Sata Standard. Das wird Platz schaffen.

Zurück
Oben