Gehäuse für Silent Gaming-PC

remiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
264
hallo zusammen,

ich möchte mir im laufe des Monats einen neuen PC basteln und bin gerade am Teile zusammen suchen. Vielleicht kann jemand von euch ein Gehäuse empfehlen.

So wird grob die Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-2916307

Kurzfassung:
Noctua NH-D15 und eine 4080 ggf. 4090 sollte reinpassen, werde wieder extra Noctua Gehäuselüfter kaufen.

Gehäuse sollte folgende Kriterien erfüllen:
Silent
Farbe wenn möglich: weiß
ohne Fenster (ggf. mit eigentlich egal)
Front USB 3.0


Würde wieder ein gedämmtes Gehäuse vorziehen, da mir der Silent-Aspekt am wichtigsten ist. Aber CPU und GPU werden doch recht warm, daher keine Ahnung ob das eine gute Idee ist. Will nicht beim Gaming einen Staubsauger neben mir haben.

Hab bisher ein Fractal Design R5, und mein PC ist super leise. Im Idle muss man schon hinhören damit man einen leisen Luftzug hört. Und im Gaming hört man meine 1080 natürlich aber auch sehr leise und angenehm.
Hatte anfangs das Problem beim R5, dass das Gehäuse gebrummt hat, also ich auf der Rückseite was rein geklemmt habe ist das Geräusch verschwunden und allgemein bin ich nicht ganz so begeistert von der Verarbeitung beim R5.

Gruß
Remiel
 
Gerade bei Komponenten mit viel Abwärme (4090 lässt grüßen) ist offen weit leiser als "Silent". Die Wärme bekommst du nur mit Luft aus dem Gehäuse und bei einem "Silent"-Case müssen die Lüfter überproportional hochdrehen, da einfach kein Airflow existiert.

Mesh in der Front ist die leiseste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, spreagadh, cyberpirate und eine weitere Person
Passen die neuen Komponenten nicht ins alte Gehäuse? Oder soll der alte PC komplett vergeben werden?
 
Martinipi schrieb:
Mesh in der Front ist die leiseste Lösung.
Kann Ich nur zustimmen. Ich nutze Silent Gehäuse nur für meine Arbeits PC. Beim Gamer PC wäre Mesh besser da am Ende weniger Lüfter drehen müssen. Wenn unbedingt gedämmt das zb das hier:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html?hloc=de

Nutze Ich wie gesagt selber und ist echt super. Ich würde aber eher das zum zocken benutzen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-v9435.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, RexCorvus und wrglsgrft
Ich würde auch definitiv von verschlossenen und gedämmten Gehäusen abraten. Genau sowas hatte ich. Und meine Komponenten haben weniger Wärme abgegeben als deine. Trotzdem hatte ich die Wahl zwischen Backofen oder Staubsauger.

Seit ich auf ein Airflow-Gehäuse gewechselt bin sind die Temperaturen in Ordnung und der PC läuft im idle lautlos und auch beim Spielen so leise, dass ich ihn nicht mehr wirklich wahrnehme (spiele nicht mit Kopfhörern).

Fractal Design Torrent, North, Pop oder Meshify 2
Phanteks P400A oder G500A
be quiet! Pure Base 500 DX/FX oder silent base 802 mit Mesh-Cover
Corsair 4000D oder 5000D, jeweils in der Airflow-Variante.

Generell kann man sagen, dass Schalldämmung nur gebraucht wird, wenn sich bestimmte Geräusche nicht vermeiden lassen,wie z. B. Festplatten.
Lüfter werden automatisch leise, wenn die Drehzahl niedrig bleibt. Damit die niedrig bleiben kann, darf der Luftfluss nicht behindert werden.

remiel schrieb:
Würde definitiv den D15S bevorzugen. Asymmetrische Bauweise, dadurch mehr Platz zur GPU und mehr Freiraum für den RAM. Zweiten Lüfter kann man vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Da ich einen guten Airflow habe ist meine Harware silent.
 
@rille
Es ging mir primär darum, ein Gefühl für das Notwendige zu vermitteln. Informationen hinsichtlich optimaler Belüftung und optimaler Hardware gibt es mehr als genug. Die physikalischen Bedingungen sind für jeden PC gleich, sodass die Sammler allgemeingültig sind.

Anders wäre es bei Produkten, die subjektiv wahrgenommen werden.
Wie Keyboards, Headsets oder Monitore.
 
Das Gehäuse sollte halt mindestens 190mm Luftkühler zulassen, die ausgewählten RTX4090 sind bis zu
161mm hoch und dann kommt noch das 12VHPWR Kabel dazu das einen Biegeradius von 30-35mm hat.
Zusätzlich wäre zu Zusammenstellung noch anzumerken, das auf der QVL-Liste des Mainboards nur
RAMs mit maximal 6400CL40 zugelassen sind, die ausgewählten RAMs mit 6800 oder mehr werden kaum laufen ! In der QVL stehen einige Kits mit 6000CL30, das macht für AM5 zur Zeit am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: remiel und Blackeye33
Ich möchte noch das NZXT H7 Flow in den Ring werfen. Habe ich selber und es hat mMn die perfekten Proportionen und sieht sehr schick aus. Verwende einen D15s (mit 2 Lüftern) und sonst auch nur Noctua Gehäuselüfter (3 vorne, 1 oben, 1 hinten)

Mit nem 7700x @120W+90GradC Limit und der 4080 MSI Gaming X im Idle wirklich unhörbar und unter Volllast auch nur ein angenehmes Luftrauschen wahrnehmbar.

Beim 500DX kann es sein, dass man keinen 25mm dicken Lüfter oben mehr verbauen kann, wenn man den D15s wählt. Ist für die Hardware mMn schon etwas eng.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Muss mir mal alle vorgeschlagenen Gehäuse zu Hause in Ruhe anschauen. Werd dann eine engere Auswahl treffen und hier nochmal schreiben.

Habs schon vermutet, Mesh Gehäuse macht mehr Sinn.^^
 
Zurück
Oben