• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hunter 3 & 4

PaladinX

Captain
Hallo Freunde der Seefahrt.

Angeregt durch den SH5-Fred (welches ich mir wegen des Kopierschutzes nicht kaufen möchte), würde ich gerne über SH3 und 4 diskutieren.

Ich habe dazu als (Wieder-)Einsteiger ein paar kleine Fragen zum Start.

1) Ich habe SH3 Original (damals am Erscheinungstag gekauft). Leider ist auf der Version Starforce drauf, was mir auch nicht mehr auf den Rechner kommt. Ich weiss nicht mal, obs irgendwelche Probleme mit meinem Win 7 64bit macht. Daher die Frage: Die Budget-Versionen: Auch noch mit Kopierschutz? Wenn ja, immernoch Starforce?

2) Aktuellste Mod für SH3 ist ja glaub ich Grey Wolves 2 oder 3 - richtig? Gibts zusätzlich dazu irgendwelche Must-Haves?

3) Gibt es äquivalente Mods für SH 4? Mir gefällt das Pazifik-Szenario um Welten besser, allerdings hatte ich SH 4 bisher nicht und möchte es mir auch nur holen, wenn ich es samt Mod auf ähnliche Qualität wie SH 3 bringen kann.

Danke schonmal für alle Infos die ihr parat habt!

Der Pala

Hi,

also:

2) Die Addons Grey Wolves 2 bzw. 3 haben den Ruf, dass sie unrechtmäßige MOD-Sammlungen sind, d.h. der Hersteller der CD hat sich bei vielen MODs einfach auf den Community-Seiten bedient, ohne die Modder zu fragen. Alle dort beinhalteten MODs findest du auch im SH4 Ubisoft-Forum, subsim.com, aotd-clan.de oder auch bei der 9. Flottile-Seite.

3) Für SH4 gibt es natürlich auch eine rießige Anzahl an MODs auf den oben genannten Seiten. Hauptaugenmerk liegt in SH4 aber auf das Befehligen von US-Ubooten. Mit dem Addon Uboot-Missions ist es aber möglich ein deutsches Uboot zu befehligen, also eines von denen, die damals von D nach Japan unterwegs waren.

zu 1) Ich kann diese Kopierschutz-Paranoia überhaupt nicht nachvollziehen. SH3 hat Starforce, SH4 hat SecuRom, SH5 hat Online-Zwang. Letzteres mag ja problematisch sein, aber was hast du für ein Problem damit? Das ganze Gequasel über Starforce ist verfälschte Mundpropaganda, die immer weiter verbreitet wird. Zu deinem Thema: Ja, die Budget-Version ist Starforce-Free, aber ich würde an meiner Stelle keinen Grund sehen, nochmals Geld für das gleiche Spiel auszugeben.

Hi, Danke für deine Antwort.

1) Also GWX 3 ist das aktuellste...ok wird dann mal für SH 3 gesaugt.

2) Mir ist klar, dass SH4 US-Boote beinhaltet. Genau das gefällt mir ja besser. Gibt es so etwas wie GWX (also eine Modsammlung, einfach zu installieren) auch für SH4?

3) Ich habe kein Problem mit dem Kopierschutz an sich, habe nur SH3 bei meiner letzten Neuinstallation, vor ca. 1 Jahr, noch mit WinXP wegen diesem Starforce Schmodder nicht mehr zum laufen bekommen. Deshalb will ich mein Win7 jetzt garnicht erst damit "verunreinigen". D.h. ich werde mir die Budget Version mit SH3 und SH4, kopierschutzfree, kaufen.

2) Ja es gibt ein paar MOD-Sammlungen... findest du auf den von mir oben angegebenen Community-Seiten. Naja, die US-Uboote sind jetzt nicht so mein Fall... waren sie nie, da die Boote fett wie Schweine sind und daher entsprechend träge. ;)

Fall of the Rising Sun ist eine sehr gute Mod-Package. Das im Zusammenspiel mit einer kleinen Modifikation, dass weniger Flugzeuge ankommen, und Captain Midnight´s Funk-Mod (460 Mb an Original Radiomeldungen über Truppenbewegungen, Verluste, etc. ...) rockt SH4 richtig gut. Kaufen! Kostet ja nix mehr.

Zurück
Oben