Silent Kühler für P4 Northwood 2,56GHZ non oc

V

vry

Gast
hej,

da ich mir für meinen zweit PC (mit dem nun im i-net gesurft, office brtieben, und bilder angeschaut werden) gestern den Arctic Accelero S1 gekauft hab würde ich als nächstes gerne daran gehen mir auch einen silent lüfter (aber eben ohne ventilator) für meine cpu zu holen.

da ich mich aber soweit aufklären lassen habe dass die P4 doch etwas mehr hitze produzieren wollte ich im vorfeld mal abklären ob es möglich ist den pc denn dann wirklich ohne einen einzigen ventilator (ausgenommen den des netzteils) zu betreiben.

da es ebe nur ein zweit pc ist und ich in erster linie auch die kosten im auge behalten will sollte der silent lüfter auch noch in einem finanziell gesehen gesunden verhältnis zum rest der komponenten (die nicht mehr ganz zeitgemäß sind) stehen.

ich dachte da an z.B.: den hier Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000 (aber den ventilator würde ich eben nicht anbauen)

mfg

ps: system ist nocht oced ( motherboard hat auch keine möglichkeiten hierzu^^)

Nein also ich denke das geht so nicht, DIe alten Pentiums werden schweine heißt und ganz ohne Lüfter wird das nichts!!
Gruß Kane

würde ich als nächstes gerne daran gehen mir auch einen silent lüfter (aber eben ohne ventilator) für meine cpu zu holen.
Sorry aber ein Lüfter ohne einen Ventilator ist gut :D :D :P ^^

Mh... also ich denke ganz passiv ist nicht wirklich sinnvoll... vor allem weil die Northwoods echt heiß werden ^^ zumindest einen sehr langsam drehenden Lüfter verbauen das macht schon viel aus im Endeffekt...

Ich würde die große Version vom Scythe Ninja nehmen... aber der kostet dir vielleicht zu viel mit seinen 30€ oder? wobei der Ninja nur 3€ weniger kostet also denke ich doch, dass der große Ninja eher passt mit dem Lüfter, den du dann eventuell runterregeln könntest...

Oder ist es eher ein Platzproblem, das dich dazu bewegt hat den kleinen Ninja zu nehmen?

Br0t schrieb:
vor allem weil die Northwoods echt heiß werden
Das ist so nicht richtig. Der Prescott war der Heizungs-Bolide in der P4-Reihe.

Ein Arctic Super Silent wäre OK. Den hörst Du überhaupt nicht und der kostet nur ein paar Groschen.

MrGreen

du könntest den vielleicht passiv kühlen..aber dann nur mit einem thermalright ifx-14 oä sonst nicht. ich weiß nich ob der p4 damals schon irgendwelche energiesparmaßnahmen hatte, wenn nicht lad dir ein programm wie right mark cpu clock utility runter und stell einen geringeren takt ein(dann performance on demand dabei taktet der sich dann selber weider hoch, wie heute eist oder cool'n'quiet)

mit einem billigen lüfter reichts zum passivbetrieb nicht!

edit: die tdp bei northwood p4 liegt bei max. 89watt, solange der prozessor nur für office oä herhalten muss sollte es passiv gehen wenn das gehäuse min 2 lüfter hat

Zuletzt bearbeitet:
Br0t schrieb:
Sorry aber ein Lüfter ohne einen Ventilator ist gut :D :D :P ^^

Oder ist es eher ein Platzproblem, das dich dazu bewegt hat den kleinen Ninja zu nehmen?

jaja aber ihr versteht was ich meine :)

platzproblem ... naja ich sag mal aufgrund des uatx boards vielleicht, das gehäuse selbst ist halt aber auch nur ein midi , also auch nicht sehr groß

3 € hin oder her ist egal da hast recht

Br0t schrieb:
edit: die tdp bei northwood p4 liegt bei max. 89watt, solange der prozessor nur für office oä herhalten muss sollte es passiv gehen wenn das gehäuse min 2 lüfter hat

ich hab zwar 2 lüfter aber die sind so unheimlich laut da könnte ich auch auf der autobahn stehen und würd die immer noch hören

also ich hab mir da noch nen lüfter von nem freund geholt oder besser gesagt werde ihn mir holen und mal schaun ob der geht

im moment habe ich nur vom arctic super silent den block drauf und auf dem sitzt ein 8x8cm gehäuse lüfter^^ weil mir eben nur der block zur verfügung stand (hab aber auch so laut everest 38C )

also ich dachte da eben nur an silent ohne ventilator (oder wie auch immer) da mein pc dann eben echt kein geräusch außer ab und zu die platte machen würde.

@palaber: würds mir ja gerne ansehen aber irgendwie darf ich nicht steht da immer, naja mal ne neue aktivierungsmail beantragt ....

Zuletzt bearbeitet:
jo du brauchst 100 Posts glaub ich dann wirst du erst für den Marktplatz zugelassen ^^

Das mit dem komplett passiv erfordert ganz einfach andere Hardware als einen P4 Northwood 2.5GHz ;)

na gut dann halt nicht ^^ mist aber wenigstens ist er jetzt bissl leiser als vorher

naja dann danke euch für die mühe

mfg

noch ne frage an rande würde ein luftsrom von 19,3 m³/h ausreichend kühlen? (ps auf einem Arctic Super Silent Kühlgerippe)

Zurück
Oben