Silent Pc , anstatt Krach jetzt Fiepsen

Passt schon. Wir führen ja eine schöne, sachliche Diskussion.
Das mit dem Soundchip war ich.^^ Eine ausgebrauchte Soundkarte für PCI hat dagegen geholfen (im Tausch gegen eine 1GB µSD-Karte).
 
@1337 g33k

nach deiner Theorie von #19 könnte dann also auch von der Maus das piepsen kommen? :D


Hach, Physik ist schon cool... ;)
 
ich glaub es kommt vom lüfter meines netzteils. wenn ja was kann ich gegen unternehmen?
 
Austauschen! (nein wer hätte das gedacht)
In jedem Netzteil sind Lüfter in den gängigen Größen verbaut. Es sind die selben die man z.B. als Gehäuselüfter bekommt. NT aufschrauben, neuen Silent-Lüfter rein (am besten einen Regelbaren oder den neuen Lüfter nicht im NT selbst sondern am MB anschliesen, dann kannst du ihn auch steuern)

Aber jetzt mal im Ernst: Du glaubst es kommt vom Lüfters des Netzteils? In dem Fall hilft auch kein austauschen, da hilft nur in die Kirche gehen und beten.


PS: Um deinem glauben ein Ende zu setzten: Halt da mal nen Stift rein und fertig.
 
also habs rausbekommen. is absolut der netzteillüfter. geölt hatt ich schon, hatt nix geholfen. gegen welchen lüfter mit pwm könnt ich den lüfter aus dem enermax 82+ 425w ersetzen? also soll auch ein leiser sein.
 
Nun, Ölen hilft bei den wenigsten Lüftern was. Die haben alle spezielle Gleitlager.

Zur Kaufemfehlung: Keine Ahnung, da gehen die Meinungen extrem auseinander. Halt zuerst mal ein Lineal an das NT um rauszufinden wieviel mm der Lüfter hat. ist es ein 120er oder 140er?
Danach kannst du hier im Forum nach nem passenden Lüfter suchen.


Bitte beachte das beim öffnen des NTs deine Garantie erlischt!!!!
 
12er
Ergänzung ()

Zitat: Bitte beachte das beim öffnen des NTs deine Garantie erlischt!!!!

ja daran hab ich erst danach gedacht. aber der aufkleber über der schraube ist wieder drauf, man sieht nix
 
Tja dann heißts Lüfter suchen/kaufen.

Und wie bereits gesagt kannst du den Lüfter auch direkt an dein MB anschließen und dann ggf mit nem Lüftersteuerungsprogramm runterregeln. Aber bitte nicht übertreiben damit dein NT kühl bleibt.
Gib auf jedenfall mehr als 2,50 Goldtaler für einen qualitativ hochwertigen Lüfter aus.


aber der aufkleber über der schraube ist wieder drauf, man sieht nix

Auch gut. Aber falls dein NT doch mal abrauchen sollte vergiss nicht die Lüfter wieder zu tauschen. Ist dann natürlich blöd wenn gebrauchs-, brand- und rußspuren an dem gewechselten Lüfter völlig fehlen....:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja erst mal müsst ich wissen was der lüfter leisten muss. also netzteil lüfter läuft mit 500 umdrehungen im idle. also 1300 umdrehungen sollte der lüfter schon bringen oder? weiss ja nicht wieviel umdrehungen der jetzige netzteillüfter schaft. oder giebt es da ein programmm mit dem man es herauskriegen kann ?
 
Poste mal was auf dem Lüfter draufsteht. Meist sind da Lüfter um die 2000rpm verbaut.
 
seh ich jetzt nicht mehr, da wieder eingebaut. hab gelesen das die enermax 82+ pro reihe von 450 bis 1500 umdrehungen bringen .
 
Der Lüfter eines NTs wird von diesem auch normalerweise mit max. 11V gefüttert - und nicht 12V.
Ergänzung ()

Habe in mein Seasonic einen Scythe Slipstream 1600 verbaut, da der original-Lüfter angefangen hat leicht zu rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7

Würde von einem 800er auf jedem Fall abraten!
Die NTs starten normalerweise bei 4V - da laufen die 800er noch nicht an, ausserdem ist die Kühlleistung zu gering, was deutlich auf Kosten der Lebensdauer geht.
 
Kühlleistung ist völlig ausreichend, da (bei seinen Leistungsdaten) nur ein Luftdurchzug durchs NT statt finden muss, da reichen geringste Luftmassen und der TE will ja leises System haben. Ich habe schon viele NT mit Alternativlüftern beruhigt, einige auch schon mit 500-600 rpm.
Wegen der Anlaufspannung kannst Du aber recht haben, wenn das NT schon von Haus aus eine Lüftersteuerung hat. Bei Fremdversorgung (fixe 7V-12V oder eine Lüftersteuerung) wäre das aber kein Hindernis.
Die Hersteller bauen oft reinste (groblaufende) Lüfterturbinen in ihre NT ein, da sie eine Funktionalität bei stetiger Dauerbelastung garantieren müssen (Raumtemperatur 28°C, 425 Watt Leistungsaufnahme, einzigster Lüfter im System). Wer die Randbedingungen alle nicht hat, für den reicht ein langsam drehender Alternativlüfter völlig aus.
 
Ergänzung ()

vileicht hört ihr ja irgendwelche töne heraus. das micro ist auf der vorderseite der kamera, daher is die soundquelle immer ungefähr da, wo auch das bild ist . http://www.myvideo.de/watch/6911695/Fiepsen_wo_Forum

so und seit dem ich hier diese stimmgabel herausgenommen habe ist das fiepsen kaum noch warzunehmen. also ich denke mal das es an dieser szimmgabel lag, seitdem ists ruhiger diese pfiepsen. dazu video hier. dazu ist noch zu sagen, ich hatte dieses Gitte/stimmgabel :-) mit den händen angefasst ( auf ne schnur aufgehangen ist das gitter wie eine stimmgabel. ich kann mir schon vorstellen, daja diese stimmgabel konntakt mit dem gehäuse hatt, ein fiebzigen ton zu verstärken. erst recht wenn er aus dem netzteil kommt. ja auch wenns nur minimal ist. ich kanns nicht sagen ob es wirklich jetzt an diesem gitter zusätzlich mit liegen kann. das fiepsen ist jetzt auf jedem fall erträglicher schwächer. also jetzt könnt ich erst recht keine stelle mehr ausfindig machen. hatt auch vorher mit papiertrichter jede stelle des rechners und auch das innerliche netzteil abgehört. http://www.myvideo.de/watch/6911577/fuer_Forum
Ergänzung ()

also wenn bis heut abend ich kein deutliches fiepsen sowie vorher mit stimmgabel höre, dann holl ich mir sun spray was man über die spulen und so sprühen kann. dann sollte eigentlich ruhe im karton sein. denk jetzt mittlerweile auch das es nicht unbedingt am lüfter liegt, aber er kann ja vileicht auch zu 15 % oder so mit schuld sein am piepsen. also den würd ich gerne gegen nen leiseren austauschen. wenn mirjemand erklärt wie das geht. kann mir jemand mal sun spray zeigen? wo giebt es sowas? am mainboard finde ich keine spulen, da würde also sun spray nicht helfen. wenn das mainboard ein bisl fiebt dann kann ich ja dämmatten nehmen , da ja mainboard nicht am rande des gehäuses sitzt. denk mal wenn ich neuen lüfter, spray oder harz auf spulen und dann noch gehäuse dämme. sollte ruhe im karton sein. weil is kaum mehr warnehmbar. aber surselt denoch im ohr ab und zu . also is schon schwierig zwichen realität und einbildung zu unterscheiden
Ergänzung ()

achso noch ne frage: um wieviel ungefähr sinken die temperaturen wenn ich gehäüse dämme? eigentlich wollt ich dämmen vermeiden, da ich ja später noch ne passive nvidia 9800gt grafikkarte reinhauhen möchte.
 
Haudrauff schrieb:
.....
Auch gut. Aber falls dein NT doch mal abrauchen sollte vergiss nicht die Lüfter wieder zu tauschen. Ist dann natürlich blöd wenn gebrauchs-, brand- und rußspuren an dem gewechselten Lüfter völlig fehlen....:freak:

digitdigt schrieb:
....

ja daran hab ich erst danach gedacht. aber der aufkleber über der schraube ist wieder drauf, man sieht nix

Gehts euch noch gut? Euch ist schon bewusst das ihr hier Betrug betreibt und das dies eine Straftat ist und keine Bagatelle?
 
@Turbostaat wenn du schuhe kaufst und du hast sie draussen einmal getragen und merkst hey die sind viel zu klein. dürftest du diese weil du sie ja draussen getragen hast nicht mehr zurücktauschen. so machst sie aber sauber unbd bringst diese zurück. und dann kommt mutti und meckert dich aus. sag mal gehts noch, das war voll der betrug :-). keine angste ich tausch ihn ja nicht um, Rechnung ist eh weg.
 
Der Schuhvergleich hinkt hier vollkommen, das ist dir ja wohl hoffentlich bewusst.
Außerdem wird der Schuhhändler dich schief angucken und dir sagen das du vor dem Kauf die Schuhe anprobieren konntest. Wenn er sie überhaupt aus Kulanz zurücknehmen würde, dann würde er dir nicht den vollen Kaufpreis zurückerstatten.

Was meinst du wohl warum das Garantiesiegel da ist, warum diese erlischt wenn dieses beschädigt ist oder fehlt.
 
meines erachtens hätten sie das siegel so anbringen müssen das es nicht unzerstörbar abzumachen ist. denn ein aufkleber den man ab und wieder rankleben kann, find ich ehrlich gesagt nen bischen hol :-). aber die idee mit dem siegel an sich war schonmal gut. cleverer sind da schon die schwarzen schrauben. da man nach mindestens 2 mal schon der schwarze lack beim kreuzschlitzkopf etwas ab ist. das ist nur mein urteil darüber, soll hier keine anleitung zu irgendwas werden. dammit will ich sagen. wenn ich zum beispiel ( einfach mal rumgesponnen) ne stereoanlage hätte wo ich nur einmal den staub abpusten müsste das sie aussieht wie vorher und diese sommit zurückbringen kann. dann ist der betrug für mich nicht genauso hoch als wenn jemand ne total neue stereoanlage neu lackiert um diese sommit zurückbringen zu können.
Ergänzung ()

klar betrug bleibt betrug, auch wenn er noch so klein ist. aber meint jetzt nur mal vom rein menschlichen gesehen.
 
Zurück
Oben