Silent-PC: Festplatte im Idle lauter als unter Last?

The_Virus

Commander
Ich habe mir vor kurzem ein neues Datengrab gegönnt, diese Festplatte hier: Seagate BarraCuda Pro 8TB (ST8000DM005)
Bin soweit sehr zufrieden damit, die Leistung ist sehr gut und selbst die Lautstärke unter Last ist absolut in Ordnung.

Doch da mein PC auf Silent-Betrieb getrimmt ist höre ich jedes kleine Geräusch. Und das merkwürdige bei dieser Festplatte ist, dass sie im Idle sehr viel lauter ist als unter Last. Im Idle gibt sie ein hochfrequentes Summen von sich, was man durch ein Scythe Quietedrive (bild) hindurcht hört, obwohl es zusätzlich mit einem Shoggy-Sandwich (bild2) entkoppelt wurde und das Gehäuse gedämmt ist. Sobald ich lese oder schreibe ist das Geräusch sofort weg und kommt wieder wenn ich aufhöre.

Ich verstehe einfach nicht, wie das sein kann.
Habt ihr eine Idee? Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Nein, "leider" kann ich nicht nachvollziehen, wovon du da sprichst. Das klingt fast so wie eine elektrische Störfrequenz, die hörbar ist. Man könnte sie beispielsweise mal in einem anderen PC einbauen und reproduzieren, ob dieses Geräusch auftritt. Dann weiß man zumindest, ob es an dem Produkt/Modell liegt.

Die Pumpe hörst du nicht? Wundert mich etwas.

Ich kann das auch nicht wiklich nachvollziehen, denn die Laufgeräusche werden ja bei Last nur ergänzt durch den Lesekopf. Aber abgesehen davon wenn nicht Höchstwerte von der Platte genutzt werden evtl. in einer NAS auslagern? In einem anderen Raum?

naja "lauter" ist halt vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. im im Betrieb gibt sie halt Vibrationen und ratternde Schreibgeräusche (tiefe Töne) ab, die sehr gut gedämmt werden vom Shoggy-Sandwich/Quietdrive/Gehäuse gedämmt werden. Und im Idle ist es halt ein sehr hochfrequenten Summen, was so penetrant ist, dass man es sehr aus 3-4m Entfernung noch hört. Freundin auf dem Bett 3-4m entfernt fragt mich "was ist dieses komische Geräusch?"... "mein PC"...

Die Pumpe ist es definitiv nicht und auch sonst nichts anderes in meinem PC, hatte die Festplatte auch schon ausgebaut auf dem Tisch liegen und da kamen die Geräusche auch schon direkt von der Platte.

Also wenn der PC extrem leise sein muss, dann hilft nur eins. Raus mit der HDD und nur SSDs einsetzen.
Kannst sie ja auch in ein externes USB3.0 Gehäuse verbannen. Und wenn Du das Datengrab nicht brauchst ziehst Du sie einfach ab. Dann ist in jedem Fall Ruhe.

Edit: Eine andere Möglichkeit wäre die Platte immer sehr schnell in Standby zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Entkopplung hilft nur bei Geräuschen, die durch Vibration des gesamten Körpers entstehen (meist dunklere Geräusche, da geringere Vibrationsfrequenz).
Sie hilft nicht bei elekrischen Zirpen, Spulenfiepen etc.

Frage ist noch, ob die Platte das Zirpen selbst fabriziert oder die Elektronik auf dem Mainboard oder Umgebung.
Der Zusammenhang mit der Platte ist ggfls. nur durch die elektrischen Felder gegeben und das Geräusch wird dadurch woanders erzeugt.
Dann kannst Du die Platte noch so stark dämmen, wenn das Feld am Mainboardanschluss entsteht und z.B. den Soundchip beeinflußt.
Ergänzung ()

Übrigens: Wenn die Freundin im Bett liegt, sollte man lieber den PC ausschalten und sich um die Freundin kümmern...;)

Aber dann bitte dazusagen, das dieses Feature jedesmal nach dem Neustart wieder aktiviert werden muss.

für datengrab holt man sich lieber eine mit 5400 umdrehung als eine 7200rpm

hab eine green mit 5400 gekauft ohne geräusche

Ich hab das Mal aufgenommen, damit ihr versteht was ich meine: https://instaud.io/KWJ
die ersten 10sek befindet sich die Platte im idle, da hört man sehr schön das penetrante Summen.
die zweiten 10sek starte ich einen Kopiervorgang, schön zu hören wie das Geräusch unter Last verschwindet.

Es ist definitiv kein Spulenfiepen / elektrisches zirpen. Es ist ein mechanisches Geräusch was direkt von der Festplatte kommt.

Festplatte raus -> SSD(s) rein

Aber echt jetzt .....
Freundin im Bett 3-4m entfernt?
Was machst Du dann am PC ... Kamera justieren?

8TB Datengrab als SSD? Hab ich paar Tausend zu viel auf dem Konto? Nein...
Um Freundin kümmern? Das war ein Bsp. was verdeutlichen sollte wie laut das Geräusch ist, selbst wenn man nicht darauf achtet wie meine Freundin...

Viel mehr würde mich interessieren, was ihr zu meiner Aufnahme sagt:
Ich hab das Mal aufgenommen, damit ihr versteht was ich meine: https://instaud.io/KWJ

@immortuos:
Das Geräusch ist keine Vibration, soweit ich das beurteilen kann.

Vllt. einfach mal den Hersteller kontaktieren? Ggf. liegt ein Defekt vor.
Ich weiß allerdings nicht, wie ansprechbar Seagate in solchen Belangen ist 😛

Tritt das Problem in dem Grad auch ohne Quiet Drive auf?
Ich frage nur, da einige Platten akustisch relativ empfindlich reagieren, wenn man sie mehr oder weniger unmittelbar schallhart isoliert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Vllt. einfach mal den Hersteller kontaktieren? Ggf. liegt ein Defekt vor.
Das war tatsächlich auch schon meine Vermutung. Auch die Anlaufgeräusche der Platte klingen etwas merkwürdig. Aber so lange sie funktioniert, dachte ich mir... Aber ja, Seagate Support ist meine nächste Anlaufstelle.

Der Kabelbinder schrieb:
Tritt das Problem in dem Grad auch ohne Quiet Drive auf?
Ja, ausgebaut sind es exakt die gleichen Geräusche, nur noch lauter natürlich.

Und wenn sie i.O ist (technisch) und kein Umtausch stattfindet kaufe eine NAS und stelle sie dorthin wo es dich nicht stört.

Der Kabelbinder schrieb:
Oder einfach ein-zwei zusätzliche Lagen Bitumen drumwickeln ^^
Festplatten-Temperatur egal? :freaky:
Im Quietdrive werden die Platten wenigstens noch ganz gut gekühlt.

Man kann leider nicht alles haben :D

Kannst ja noch einen kleinen Spalt für die Luftzirkulation frei lassen.

Höhere Frequenzen lassen sich übrigens auch sehr gut mit Frottee bekämpfen. So blöd es klingt, aber du kannst auch mal ein oder zwei dickere Handtücher drumherumwickeln. Zusammen mit einer Schicht Bitumen hat das das Rauschen meiner 3TB Barracuda vollständig eliminiert.

Kannst dir ja mal hier meine letzten Aufnahmen anhören:
https://m.soundcloud.com/user-514251562

Da finden sich einige Beispiele, die die akustischen Auswirkungen von bspw. Bitumen, Frottee oder Schaumstoff demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben