Silent-PC: Festplatte im Idle lauter als unter Last?

Zurück schicken und eine leise WD Festplatte kaufen. ;) Meine eher kleine 2TB WD Green hört man, dank selfmade Gummi-Entkopplung in keiner Lebenssituation.

P.S. Wie passen den deine Silentanforderungen zu einem H110i? Denn die können und werden sicher auch Vibrationen ans Gehäuse abgeben.
 
Die WDs sind für Gewöhnlich allerdings auch langsamer und teurer.
Wegen der Lautstärke würde ich wenn, dann eine Red nehmen.

Habe mich gerade übrigens nochmal etwas umgesehen und bei Youtube ein Video mit ähnlichen Geräuschen gefunden:
https://youtu.be/IoIY6DqY1H0?t=48

Hier ein weiteres Beispiel:
https://youtu.be/5l_kD-PQI1M?

Kann also gut sein, dass das bei den größeren Seagates derzeit "normal" ist.

Würde dennoch mal schauen, ob bereits die aktuellste FW drauf ist.
Ansonsten hilft wohl nur weitere Dämmung bzw. Dämpfung.
 
The_Virus schrieb:
Aber ja, Seagate Support ist meine nächste Anlaufstelle.
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Daran sieht man ob sie ein Problem hat oder nicht und der Support wird auch nur fragen ob Seatools eine Fehlermeldung liefert oder nicht. HDDs arbeite nun einmal mechanisch und machen daher Geräusche, je mehr umso mehr Platter dort verbaut sind und diese hier hat 6 die auch noch mit 7200rpm hoch drehen. Im Idle sind HDDs aber immer leiser als bei Zugriffen, wenn auch noch die Köpfe bewegt werden.
 
ODST schrieb:
Zurück schicken und eine leise WD Festplatte kaufen.
Die Platte ist schon ca. 3 Monate alt. Aber jetzt wo ich Klausuren-Phase in der Uni habe, war es eben oft sehr still im Zimmer (sonst Musik/Youtube/Filme) und erst jetzt ging mir das Geräusch so richtig auf die Nerven. Deshalb habe ich mich erst jetzt damit befasst.

Da zurückschicken also nicht mehr geht bleibt nur verkaufen mit Verlust oder noch mehr dämmen wie Der Kabelbinder schon vorgeschlagen hat.

Holt schrieb:
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo ... Daran sieht man ob sie ein Problem hat oder nicht
Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl auch Festplatten-Defekte gibt die sich durch merkwürdige Geräusche ankündigen und nicht zwangsläufig direkt SMART Fehler erzeugen. Meine SMART Werte sind alle in Ordnung (leider), hier aber trotzdem das Bild:
seagate-hdd-smart.PNG

Ein Grund warum ich unbedingt dieses Modell haben wollte ist übrigens die 5 Jahre Garantie. Ich hatte schon so viele Festplatten die nach 2, 3 oder 4 Jahren sterben. Meist direkt nach der Garantiezeit oder nur knapp noch drin. Festplatten sterben früher oder später und da hilft die lange Garantie.

ODST schrieb:
Wie passen den deine Silentanforderungen zu einem H110i? Denn die können und werden sicher auch Vibrationen ans Gehäuse abgeben.
Ist zwar ziemlich Offtopic, aber hier die Erklärung:
1.) die Pumpe in der Corsair H110i lässt sich zwischen "Performance" und "Silent" einstellen. Auf Silent ist die Pumpe quasi unhörbar, minimale Vibrationen mag es zwar geben, die verursachen aber keine Geräusche im Gehäuse.
2.) Die Standard Corsair-Lüfter sind in der Tat unglaublich laut, die haben ich gegen zwei sehr leise be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm ausgetauscht. Die laufen zudem nur auf 600rpm => quasi lautlos. Temps sind dank CPU Köpfen und Flüssigmetall-WLP nie über 65°C bei Prime95 AVX Last, trotz des OC und der hohen Spannung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem soll bei anderen Platten wohl schon durch Firmware-Updates behoben worden sein. Für die Barracuda Pro 8TB gibts allerdings noch kein Update.

Scheint grundsätzlich aber schonmal nicht mit einen Defekt zusammenzuhängen, wenn man so einige Posts im Netz überfliegt.

Bleibt vorerst also nur etwas mehr Dämmung bzw. Dämpfung sowie ein Anpassen der Stand-By Einstellungen (AAM/APM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal die Platte mit CDI abzuklopfen? Geräusche sind eins, aber ausgelesene Daten was ganz anderes. ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das Problem soll bei anderen Platten wohl schon durch Firmware-Updates behoben worden sein. Für die Barracuda Pro 8TB scheints aber noch nichts zu geben.
Danke für den Hinweis. Gibt da echt viele Berichte zu dem Problem wenn man nach "Seagate idle noise" googelt. Nicht direkt zu meiner Platte aber zu sehr ähnlichen 8TB Seagate Modellen. Bestes Video z.B., hier hört man nochmal besser was genau mein Problem ist:
https://www.amazon.com/gp/customer-...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01BBKYNJG

Und ja, nachdem was man da so liest scheint das kein Defekt zu sein, sondern "normale Betriebsgeräusche" laut Seagate. :freak: Da hilft wirklich nur extrem dämmen oder auf ein Firmware-Update warten.

EDIT:
Ich habe ich grade mal dem Seagate-Support geschrieben. Denn nachdem was ich weiter so gelesen habe, scheint Seagate doch anzuerkennen, dass das ein Problem ist und eben nicht normal. Als Lösung wird entweder ein Firmware-Update angeboten oder ein Austausch. Das wär doch was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Meine SMART Werte sind alle in Ordnung (leider), hier aber trotzdem das Bild:
Stelle bitte die Rohwerte nicht auf die dezimale Anzeige um, dann kann man nicht so leicht erkennen ob es Lese- oder Suchfehler gibt. Was mir aber auffällt sind die 730 Auslösungen des G-Sensor, der hat also 730 mal zu harte Stöße registriert die im Betrieb aufgetreten sind, was ggf. auch von Vibrationen kommen kann. HDD Herstellern Festplatte min 4 Schrauben fest zu verschrauben, auch damit sie nicht womöglich durch die eigenen Kopfbewegungen in Schwingungen geraten.
 
Für alle die es interessiert bzw. für jemanden der das gleiche Problem hat und auf diesen Thread stößt:
Seagate hat mir ein Firmware-Update bereitgestellt, was das merkwürdige Geräusch im Idle komplett verschwinden lässt.
Version: DN03

Verstehe nur nicht, warum das Firmware-Update nicht öffentlich downloadbar ist. Es ist bereits auf den 13.12.2016 datiert und damit schon länger verfügbar (Die Festplatte erschien im Oktober 2016).
 
Zurück
Oben