Jackery IFA Fireplace
Mobile

Silent PC (Home-Automisation und Mediacenter)

drummingdave

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen PC aufbauen, der zum einen als Mediacenter dienen und zum anderen
die Steuerung meiner elektrischen Geräte übernehmen soll.
Das ganze geschieht mit XBMC, Eventghost (+USB-Uirt) und VoxCommando (Sprachsteuerung), evtl. kommt noch ne Gestensteuerung mit Kinect dazu.
Wichtigste Anforderungen sind, dass das System sehr leise ist, einen moderaten Verbrauch im Idle hat und natürlich, dass Videos mit Full-HD noch flüssig laufen, auch wenn die anderen
Programme noch im Hintergrund laufen.

Mein erster Gedanke war ein Zacate-System, dass dann evtl. sogar passiv gekühlt werden könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der die geforderte Leistung bringt.

Alternativ vielleicht ein Llano A4, das nimmt sich preislich nicht viel (zumindest im Vergleich zum E-450) und Mini-Itx-Boards gibts ja mittlerweile auch.

Die 2. Alternative wäre, meinen derzeitigen PC komplett zu ersetzen, da er auch schon etwas betagt ist (AMD X2 4600+ mit Scythe Ninja, 2x 1GB Ram, 640GB Caviar Black, GeForce 8800GT). Die Grafikleistung brauche ich kaum, da ich nur noch wenig spiele.
Ich denke ein A6 oder A8 würde mir für gelegentliches spielen und Photoshop reichen (z.B. Assassins Creed) und die Rechenleistung sollte ja auf jeden Fall höher liegen.

Wichtig ist auf jeden Fall USB3.0, HDMI oder zumindest DVI und möglichst ein digitaler Audio-Out.
Beim Gehäuse hatte für die LLanos an Chieftec BT-02B gedacht, da das Netzteil ganz gut sein soll und der Preis passt.
Für den Zacate: LC-1340mi

Ne 32GB SSD für (abgespecktes) Win7 und die wichtigsten Programme habe ich bereits, eine 1TB externe USB3.0 Festplatte ebenfalls. Eine 640GB Samsung Spinpoint fliegt auch noch bei mir rum, Festplatten sind also da.

Mein Budget von 200-300€ (je nachdem obs nen Zweitrechner gibt oder der alte erstzt wird) sollte wenn möglich nicht großartig überschritten werden.

An alle, die bis hierher gelesen haben schonmal ein herzliches Danke!
Ich freue mich auf eure Vorschläge, Meinungen und Anregungen! (Und natürlich auch auf alle Fragen, habe bestimmt irgendwas wichtiges vergessen...)

LG, Dave

Bei Deiner Frage kann ich DIr leider nicht weiterhelfen.

Die Umsetzung bezüglich der Home-Automatisation würde mich aber interessieren.

Könntest Du mal beschreiben, wie da Dein Konzept aussieht ??

Also welche Gerät wie gesteuert werden sollen ??

Ich habe Funk-Rolomotoren würde mich interessieren ob man die auch mit dem PC ansteuern kann.

würde für Leistungsreserven aber ein Llano System in betracht ziehen mit einem A4-3400

@Gurnison
Also ganz grob: Auf dem Rechner läuft Eventghost zur Steuerung des PCs. Durch den USB-Uirt (IR-Transciever) kann ich damit dann auch schon alle IR-Geräte steuern (z.B. Fernseher, Stereoanlage). Dann habe ich noch einen IR-RF-Wandler im Zimmer stehen, dadurch kann ich Funksteckdosen und -lichtschalter (z.B. Intertechno/Düwi) ansteuern, Funk-Rollomotoren sollten auch kein Problem sein.
Eventghost wird gesteuert über meinen Asus Transformer oder per Stimme mit Voscommando.
Sicher gibt es komplette Lösungen, die einfacher einzurichten sind, allerdings beweht man sich dann auch preislich in ganz anderen Regionen...

Zurück
Oben