Silent Sandy Bridge - Fertig zusammengestellt, brauche eure Meinung!

gothars

Cadet 4th Year
Hi erstmal!

Ich hab mich in den letzten Tagen durch alle FAQ's für die PC-Zusammenstellung und Tonnen an Reviews gelesen, und bräuchte jetzt nur noch mal eure Meinung bevor ich das System kaufe.

Hier die Zusammenstellung:

pckomponentenklein.jpg

Der PC wird primär zum Arbeiten/Surfen genutzt, aber ich würde in Zukunft auch gerne die Möglichkeit haben gelegentlich zu zocken (Witcher2). Vorher brauch ich allerdings keine Graka. Er sollte möglichst Leise sein, im Idle fast geräuschlos und nicht so viel Strom ziehen. Es sind zwei Bildschrime angeschlossen, einer 1920x1080 und einer 1280x800 (Hochkant). Beim spielen sind mittlere Einstellungen und über 20FPS ok.

Übertakten will ich höchstens minimal (geht ja eh nicht anderes ohne K-CPU), vllt. eher Undervolten.

Allgemein bin ich an eurer Meinung, Verbesserungsvorschlägen oder Fehler die euch auffallen interessiert. Möglichkeiten die Kosten nach unten zu drücken wären auch interessant.

Dann hab ich noch ein paar spezifischere Fragen:

1. Im Gehäuse sind zwei 12cm Lüfter verbaut (untenvorne/obenhinten), meint ihr die reichen für leisen Betrieb (sprich niedrige Drehzal) solange ich keine Graka verbaue? Oder soll ich gleich den 14cm Lüfter für die Oberseite mitkaufen (spart Versand)?

2. Is das Netzteil ok so? Ich mach mir bischen sorgen, dass es im Idle/Office unter 20% Auslastung fällt und die Effizienz zu schlecht wird. Auf der anderen Seite steht die Aufrüstbarkeit. Außerdem kenn ich mich mit den nötigen Anschlüssen nicht aus.

3. Meint ihr es ist sinnvoll ne SSD jetzt zu kaufen, oder sollte man warten, bis die neuen Modelle raus sind?

Danke für's Lesen und eure Meinung!

Gothars

1. Im Gehäuse sind zwei 12cm Lüfter verbaut (untenvorne/obenhinten), meint ihr die reichen für leisen Betrieb (sprich niedrige Drehzal) solange ich keine Graka verbaue? Oder soll ich gleich den 14cm Lüfter für die Oberseite mitkaufen (spart Versand)?

Nein, die sollten reichen und angenehm zu betreiben sein auf 5-7V. Wenn du die Möglichkeit hast die Lüfter am Board anzuschließen lassen sie sich im Bios auch hervorragend regulieren.

2. Is das Netzteil ok so? Ich mach mir bischen sorgen, dass es im Idle/Office unter 20% Auslastung fällt und die Effizienz zu schlecht wird. Auf der anderen Seite steht die Aufrüstbarkeit. Außerdem kenn ich mich mit den nötigen Anschlüssen nicht aus.

Das Netzteil ist okay, um die Effizienz brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

3. Meint ihr es ist sinnvoll ne SSD jetzt zu kaufen, oder sollte man warten, bis die neuen Modelle raus sind?

Wenn du danach gehst kannst du immer warten. Die OCZ ist top und bietet eine überzeugende Leistung.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Sieht soweit gut aus.
Du solltest aber beachten das Sandy Bridge on board Grafik und Linux sich nicht zu moegen scheinen, bzw. dich da noch weiter einlesen.

Moin

Anstatt der SilentWings würde ich dir Enermax T.B.Silence Lüfter nahe legen.
Wesentlich laufruhiger meiner Meinung nach und vor allem, günstiger.
Finde die SilentWings zu teuer für das was sie bieten.

Gibt es auch als 140er

Bei den Enermax Lüftern hast du halt nicht das schicke Design der SilentWings :rolleyes:

Ansonsten sieht der PC soweit in Ordnung aus.

An deiner Stelle würde ich die 30€ für einen 2500k + P67-board noch investieren, so hast du wesentlich mehr Potenzial in der CPU die per Übertakten rausholen kannst.
Ansonsten super System =)

Danke schonmal für eure Meinungen und Anregungen!

@ Mike550155:
Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst, hätte ich vll. erst gemerkt wenns zu spät ist. Dann werd ich wohl vorläufig das gute alte XP nehmen. Dabei hatte ich mich schon auf ne gute Gelegenheit gefreut bei Linux einzusteigen...

@ Orpheus1973.
Da ich ja laut FrEaK2000 erstmal keine zusätzlichen Gehäuselüfter brauchen werde (hat jemand ne andere Meinung?) ist die Frage zunächst obsolet. Wenn ich irgendwann welche brauch werd ich mit die Enermax mal angucken.

@ Basti__1990
Ich will aber vorläufig die Onbord grafik nutzen, und den zusätzlichen Kühlungsbedarf/Lautstärke die durch OC nötig wird scheue ich auch. Da kauf ich mir lieber nächstes jahr ne Ivy Bridge CPU.

Ich habe gelesen, dass das Be Quiet Straight Power 400W E8 nochmal leiser ist als das L7, vll. tausch ich da salso noch.

Wenn du etwas mit Linux "rumspielen" möchtest kannst du das ja per Virtualsierung tun.
Sorry das mit der OnBoard-Grafik habe ich heute morgen verpennt ^^
Mit einem guten Kühler wie Mugen 2 brauchst du auch OC nicht scheuen ;-) Du musst ja nicht an Limit gehen, aber von 3,4 auf 4,2 GHz geht ziemlich gut.

Wenn Du wirklich ein Silent-System haben willst, dann musst Du die Festplatte entkoppeln.
Des Weiteren solltest Du Dir überlegen eine 2,5" Festplatte zu nehmen. Als Datengrab wirst Du da kaum Nachteile haben bei der Geschwindigkeit. Dafür sorgt ja schon die SSD.
Die 2,5" dann in so was einpacken:
http://geizhals.at/deutschland/a573913.html
befestigen kann man das super mit doppelseitigem Klebeband irgendwo am Gehäuseboden.

Wenn Du übertakten willst, dann würde ich eventuell drüber nachdenken gleich ein P67-Board zu nehmen und irgendeine Low-End Grafikkarte. Bei E-Bay gibts des öfteren solche für 1-5€ zu ergattern. Am besten mit 2xDVI. SubD15-VGA ist auf den meisten günstigen Grafikkarten mit eienr Kabelpeitsche verbunden, was schlechte Signalqualität mit sich bringt.

Gehäuselüfter kannst du komplett vermeiden. Für dieses System braucht es keine. Allerdings würde ich für ein Silent-System ohne Gehäuselüfter immer einen Top-Blower nehmen. Dann lebt das Mainboard länger.
http://geizhals.at/deutschland/a483534.html
Unhörbar und sehr leistungsfähig.

Wenn Du dann richtige Grafikkarte nachrüstest ist die 6850er der optimale Kandidat. Einen Accelero S1 drauf und einen 12-14cm-Lüfter. Unhörbar und deutlich kühler. Des Weiteren kann man die Karten gut undervolten.

Als Netzteil kannst Du Dir auch das Seasonic 380W anschauen. Seasonic oder Enermax würde ich immer einem Listan-Produkt vorziehen.
http://geizhals.at/deutschland/a431168.html

Für mich würde ich es so abändern:

- Intel 2500k (205 Euro) statt 2400 => übertakten/PL
- P67 Board statt H67 Board => übertakten/PL
- Nvidia Geforce 210 passiv (28 Euro) => Linux, leise, benötigt wegen P67
- Samsung Spinpoint F3 Ecogreen 500GB (35 Euro) als Datenplatte => extrem leiser aber schnell genug für Daten
- Sharkoon Rebel9 Economy Pro (45 Euro), günstig und gut ausbaubar, inkl recht guter Entkopplung für HDD
- Scythe Ninja 3 (32 Euro) als CPU Kühler
- Gummi-Nippel Case Spätzle (2 Euro)
dürfte nicht sehr viel teurer als dein Vorschlag sein...

dann die eh schon sau leise Festplatte entkoppelt ins Gehäuse bauen,
den 120mm Slipstream-Lüfter des Ninja nicht an den Kühler sondern neben den Kühler mit den Nippeln am Gehäuse befestigen und du hast ein fast unhörbares Semi-Passiv gekühltes entkoppeltes System.
Wenn du den 2500k dann mit VCORE Erhöhung übertakten willst, kannst du immer noch einen 140mm Lüfter direkt über dem Kühler anbringen.

oh das macht Spaß ich sollte arbeiten und nicht so abdriften... ;)

Karatebock schrieb:
Wenn Du wirklich ein Silent-System haben willst, dann musst Du die Festplatte entkoppeln.
Des Weiteren solltest Du Dir überlegen eine 2,5" Festplatte zu nehmen. Als Datengrab wirst Du da kaum Nachteile haben bei der Geschwindigkeit. Dafür sorgt ja schon die SSD.
Die 2,5" dann in so was einpacken:
http://geizhals.at/deutschland/a573913.html
befestigen kann man das super mit doppelseitigem Klebeband irgendwo am Gehäuseboden.
Ok, danke für den Tip, für son paar Euros werd ichs auf jeden Fall mal versuchen.

Karatebock schrieb:
Wenn Du übertakten willst, dann würde ich eventuell drüber nachdenken gleich ein P67-Board zu nehmen und irgendeine Low-End Grafikkarte. Bei E-Bay gibts des öfteren solche für 1-5€ zu ergattern. Am besten mit 2xDVI. SubD15-VGA ist auf den meisten günstigen Grafikkarten mit eienr Kabelpeitsche verbunden, was schlechte Signalqualität mit sich bringt.
Da brauch ich n K-CPU, die kostet 50€ mehr + Graka + bessere Kühlung. Ich hab mein Budget eigentlich jetzt schon überschritten. Und der Silent Betrieb wird erschwert.

Karatebock schrieb:
Gehäuselüfter kannst du komplett vermeiden. Für dieses System braucht es keine. Allerdings würde ich für ein Silent-System ohne Gehäuselüfter immer einen Top-Blower nehmen. Dann lebt das Mainboard länger.
http://geizhals.at/deutschland/a483534.html
Unhörbar und sehr leistungsfähig.

Keine Gehäuselüfter? Wirklich? Vergiss nich, das bei dem Gehäuse das Netzteil seperat nach unten entlüftet. Wie soll denn da die heiße Luft nach draußen gelangen?

Karatebock schrieb:
Wenn Du dann richtige Grafikkarte nachrüstest ist die 6850er der optimale Kandidat. Einen Accelero S1 drauf und einen 12-14cm-Lüfter. Unhörbar und deutlich kühler. Des Weiteren kann man die Karten gut undervolten.

Sieht ganz gut aus, wäre aber noch ne Komponente die warme Luft ins System bläßt. Und das ohne Gehäusebelüftung? Werd mich aber erst richtig mit Grakas beschäftigen wenns soweit is, schonmal gut zu wissen, das es da sehr leise l
Lösungen gibt.

Karatebock schrieb:
Als Netzteil kannst Du Dir auch das Seasonic 380W anschauen. Seasonic oder Enermax würde ich immer einem Listan-Produkt vorziehen.
http://geizhals.at/deutschland/a431168.html

Mh, ich weiß nich, auf der ersten Google Seite dazu sind gleich zwei Treffer (CB und Hardwareluxx) die von zu hoher Lautstärke berichten. Haste vll. n review dazu?

Danke jedenfalls schonmal für die vielen Ideen;)

bau halt noch einen Lüfter in die Oberseite des Gehäuses ein. http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=30962&agid=42&apop=1
damit dürften deine "Hitzeprobleme" beseitigt sein.
Überleg dir nochmal gut die von Karatebock genannte Option mit dem 2500K und der kleinen seperaten Grafikkarte. Wenn du mal später Leistung brauchst, beißt du dir in den Ar*** das du die 50€ gespart hast. Soviel mehr Abwärme produziert ein mittelmäßig übertakteter 2500K auch nicht. Du hattest ja von Anfang an mit 40€ für Gehäuselüfter gerechnet, da hast jetzt ja auch schon 33€ wieder eingespart :D

Leute, Leute wo führt ihr mich nur hin...

pckomponentenocklein.jpg

Das sind knap 100€ mehr, für Leistung die ich wahrscheinlich nicht brauche. Remember: Arbeits-PC für gelegentliches Spielen ohne große Ansprüche. Ich bin dankbar für die Silent Tips wie Festplattenentkoplung und würd gern mehr Meinugen über n Gehäuse ohne Lüfter hören, aber ich glaub zu OC könnt ihr mich nicht mehr bekehren;)

Ich bin erstmal beim Sport, later:)

passt so - ich bezweifel das du noch ein Lüfter brauchst. Schaden tut er natürlich nicht ^^

Jetzt ist noch kein Gehäuselüfter nötig solange es eine Low-End Grafikkarte bleibt.
Du solltest natürlich sobald eine stärkere Grafikkarte reinkommt welche nachrüsten. Oder die vorhandenen einfach auf 7V laufen lassen.

Hast PN :)

Zurück
Oben