silent wings 2 funktionieren nicht richtig auf Wakü H80

danjel1990

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir eine Wakü und zwar die H80 von Corsair geholt. Nun wie einige vielleicht wissen sind die Lüfter der H80 unter volllast extrem laut.
Deshalb habe ich mich entschlossen Die Corsair Lüfter durch Be Quit Silent Wings 2 zu ersetzten.
Jetzt habe ich das Problem das die Silent Wings auf allen 3 Stufen die ich direckt auf der H80 einstellen kann die selbe Drehzahl haben.
kann mir jemand verraten was ich falsch gemacht habe?
ich habe die Silent Wings direckt an die Wakü angeschlosse wie die Corsail Lüfter vorher.

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Danjel1990

PWM oder nicht PWM, das ist hier die Frage.
Will sagen waren die Lüfter vorher PWM gesteuert, sind sie es jetzt?
Einfacher ausgedrückt, haben die ersten und nachgekauften Lüfter 3 oder 4 Kabel? =)

das ist nicht die Frage.
Die Corsair H80 unterstützt gar kein PWM. Abhilfe schafft aber die Lüfter am CPU Lüfteranschluß des Mainboards anzuschließen. Enweder mit Adapter 2auf1 oder an die beiden CPU Lüfteranschlüsse des Boards, sofern das Board bereits über 2x CPU Lüfter verfügt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f201/

und hier findest ein Forum für Corsair Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die lüfter an das Board anschließen aber kann ich dan noch die lüfter manuel über die 3 stufen der H80 steuern?

Nö, wozu auch ? Das Board kann die Lüter auch regeln. Meißt das ist die bessere Lösung als diese Corsair Gurkensteuerung.

mhm ok. ich probiere das aus und informiere euch dan
Ergänzung ()

Also ich kann die lüfter nur an das netzteil anschliesen. mein Board (P8P67) hat nur einen CPU FAN anschluss.

Normalerweise muss es doch über die H80 genauso Laufen wie mit den Originalen oder?
Ergänzung ()

Noch eine kleine Bemerkung,

ich habe im Bios die Lüftergeschwindigkeit überprüft. die lüfter machen angeblich so um die 2000 umdrehungen. ich habe die lüfter darauf hin vom stecker gezogen und nochmal im bios nachgeguck.
drehzahl noch immer bei 2000 umdrehungen obwohl die sich kein milimeter bewegen. kann es sein das er mir die Pumpen geschwindigkein anzeigt?

oder was zeigt er mir für eine geschwindigkeit an? ich habe die Wakü an sich selbstverständlich am cpu fan angeschlossen.
Ergänzung ()

hat keiner eine antwort?

Ich vermute es ist die Pumpengeschwindigkeit... du hast doch den H80 am CPU-Fan angeschlossen?

Zum Netzteilanschluss: Ist nicht Ideal.... da das Netzteil ja keine Ahnung hat welche Temperatur die CPU hat... und dementsprechend nach der Temperatur im Gehäuse regelt

ja es ist die pumpengeschwindigkeit. h80 habe ich an cpu fan angeschlossen und die silent wings an die pumpe. die laufen zwar. aber wie gesagt immer nur eine geschwindikeit. egal welche stufe ich einstelle
Ergänzung ()

Standard

ich glaube ich habe das problem mit dem reglern gefunden. die silent wings schaffen nur 1500 rpm und deshalb lassen sie sich nicht regeln da sie schon unter volllast laufen. habe einen wing auf cpu fan gesteckt und siehe da er zeigt im bios 1490 rpm an. meint ihr das ist die lösung?

versteh ich das gerade richtig du hast die pumpe an cpu_fan angeschossen und die lüfter an die pumpe
wenn du jetzt die lüfter einstellst zeigt dir der rechner immer den gleichen wert unter cpu_fan an?

wenn ja dann ist das ganz normal und nen fall von brainlag
die pumpe gibt doch nur ihr eigenes tachosignal weiter an den anschluss und nicht das der lüfter (was auch sinnig ist, da wenn die pumpe ausfällt es viel kritischer wird als wenn die lüfter ausfallen)

du kannst ja mal das gelbe kabel ausm stecker ziehen (die pins haben nen widerhacken, wenn man sich den stecker anschaut sieht man aber wo man drücken muss um den rauszubekommen)
wenn du den pin drausen hast einfach in nen anderen stecker an die gleiche stelle stecken und den stecker an irgend nen anderen lüfteranschluss vom mb anshcließen
jetzt sollte der anschluss je nach eingestellter stufe an der pumpe andere lüftergeschwindigkeiten anzeigen
(ich übernehm aber keine haftung wenn du dir das kabel kaputt machst oder so, normal passiert nix, aber man muss immer mit der dummheit der anderen rechnen ;) )

Zurück
Oben