silentgehäuse eigenbau - ideensuche

vulgo

Captain
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hallo CB!

da mir mein ach so tolles lian li alu-gehäuse schon länger auf die nerven geht; es ist trotz 3kg bitumenmatten und akustikschaumstoff immer noch nicht leise genug; und zudem zuwenige HDD einschübe als auch 3,5" slots bietet will ich meine grübelleien um ein gehäuse nun endlich in die tat umsetzten; da bietet es sich an, das mein bruder gerade ein gehäuse sucht und meines wie geschaffen dafür ist :) (was für ein satz :D )

meine htl-"diplom"arbeit handelte von flüssigkeitskühlungen (ist schon ewig her, habe die berechnungen noch mit der hand gemacht :evillol: damals gabs noch nicht mal innovatec) und da mache ich mir bereits gedanken wie ein 'gutes' gehäuse aussehen musste, zum einen habe ich die unterlagen verlegt zum anderen wollte ich damals das ganze mit 3-5mm ALuseitenwänden machen wovon ich inzwischen aber abgekommen bin, mitunter auch weil ich keine maschinen mehr zur verfügung habe mit denen ich so große teile bearbeiten kan.


vorweg, die optik muss nur schlicht sein, keine gimnicks wie beleuchtung oder sichtfenster! priorität hat die verwendbarkeit und die schalldämmung!

außerdem ist die breite größer als von normalen gehäusen, es werden wohl ca. 25-30cm werden. platz ist kein thema, habe genug.

inwzischen habe ich mich auf Holz (MDF?) als gehäusematerial festgelegt, die konstruktion wird ev. zweischalig (?)werden mit gummi/schaumstoff als entkopplung. kühlung mit luft. die front ist ebenfalls aus MDF mit akustikschaumstofff (oder doch glaswolle?) sowie einem langen lüftungsschlitz dahinter befinden sich von oben bis unten wechselrahmen (max 8 stück mit den onboard satasteckplätzen) die luft soll im obersten bereich angesaugt werden um nicht den ganzen staub am boden anzusaugen wie es mein derzeitges lian li macht. außerdem mehrere staubfilter in der doppelwandigen tür.

um einerseits die HDDS gut kühlen zu können aber sie wirksam abzuschirmen sind 2 3,5" einschüb für DVDbrenner oberhalb des 'hauptteils' dahinter wird die USV reingestellt alle drei in schaumstoff o.ä. außerhalb wieder die selbe MDF platte
die front der laufwerke wird mit gummi oder schaumstoff bekelbt darüber mdf, oder direkt mdf. da ich eine oberfräse habe kann ich ev. sogar die auskerbungen so realisieren, dass keine veränderung an den laufwerken nötig ist.

vorteil: schneller zugriff auf DVDLW (oft nötig) aber dennoch gute dämmung der HDDs sowie andern lüfter im inneren des gehäuses, bei einheitlicher frontoptik.

einschalt/resetknopf sowie USB buchsen + mic + HP anschlüsse werden sich oberhalb der dvd laufwerke befinden oder ganz oben an der front -> da bin ich noch unschlüssig und freue mich über eure anregungen.

ich dache auch schon an daran in meinen schreibtisch einen teil auszufräsen -die holzplatte ist 4cm dick und ich könnte von vorne die anschlüsse montieren- welche ich mit einem geeigneten kabel an einem buchse am PC verbinde (diese sollte dennoch einen ein/rese schalter haben)

die rückseite ist auch aus MDF, oben die anschlüsse für monitor usw (entwerder als durchführung oder lauter kurze kabel die ich ins holz einklebe an der unterseite ist wieder ein schmaler schlitz an dem die luft nach aussen geblasen wird (im innren kommt sie oben bei der usv raus und wird dann nach unten durch einen gedämmten kanal geblasen, unten der erwähnte schlitz.

als EMV abschirmung (jaja das wort ist eignetlich falsch) dache ich an ein feiner stahlgitter welches ich antackere, meint ihr das reicht aus? mit welchen frequenzen hat man es übehaupt zu tun? wäre ein geschlossenes blech besser?

für alle die bei meinem undurchsichtigen text nicht durchblicken gibts eine grobe skizze im anhang :freaky:

Fragen/unklarheiten:

wo ich mir noch nicht sicher bin ist wie ich die laufwerke/einschübe/das mainboard befestigen soll. blechbearbeitung ist zwar kein problem aber wie die bleche am holz befestigen?

und wie und wo türen/seitenwänden öffenbar sein sollten und wie das aussehen soll. ist es wichtig, dass das mainboard rauklappbar ist?
was meint ihr dazu?

eventuell wäre es vlt. praktisch einen 3fach stromverteiler einzubauen um scaner o.ä. anzuschließen, könnte hier aber auch die usv nutzen und einen anschluss nach aussen führen, zwei anschlüsse wären noch frei.

eine weitere option wäre es das gehäuse gleich vertikal auf den tisch zu hängen (breite seite an die tischplatte) vom gewicht kein thema, praktisch, unpraktisch?

freu mich über weitere anregungen oder kritik :daumen:
wenns dann soweit ist, werde ich hier natürlich drüber berichten.

EDIT: das holz werde ich übrigens nach möglichkeit auslasern, was dann ziemlich genau wäre :) wenn ich lasern bevorzuge wären es mehere dünne platten die ich dann verleime.
Ergänzung ()

nicht so zaghaft ihr dürf gerne euren ideen freien lauf lassen :D
Ergänzung ()

ich hab mich gerade umgehört ein markt in der nähe vertreibt 4mm dicken faserzementplatten 1,8x1,2m kosten 36€ der zuschnitt nochmal extra aber nur 1,8€ pro meter.
m.e. sehr human weil die exakte bearbeitung mit normalem werkzeug eher schwieriger ist.
weiters können sie sogar beliebige formen ausfräsen, wird dann aber teuer [9€/m]

diese 4mm faserzementplatten klebe ich dann auf ein holzteile die mit dem tragenden gerüst verschraubt werden, also wieder abnehmbar sind.

die optik dieser fassenplatten finde ich super!
 
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Hi,
dein Projekt hört sich ja ziemlich interessant an, vor allem da ich auch gerade dabei bin ,mir ein Holzgehäuse zu basteln, nur nicht in dem Umfang wie du es vor hast^^

Deine Fragen hab ich mir auch gestellt, vllt gefällt dir ja eine meiner Antworten:

Laufwerke und Mainboard: Das Mainboard wird wie bei normalen Gehäusen mit "Abstandsschrauben" direkt am Holz befestigt. Für die Laufwerke hab ich mir eine art großen Festplattenkäfig gebastelt, dort liegt das Laufwerk entkoppelt drinnen. Die Festplatten bau ich in einen normalen Festplattenkäfig ein

Tür: Also das Mainboard muss ja nicht rausklappbar sein. Ist eher eine Spielerei und etwas schwer umzusetzen. Bau das MB lieber gleich fest ein, dann gibt es auch weniger Vibrationen.
Da mein Gehäuse in ein Fach kommt, werde ich es so bauen, das ich das gesamte Innenleben nach vorne herausziehen kann. also die Hardware liegt auf einem "doppelten Boden mit einer doppelten Seitenwand".
Dürfte aber für dich eher uninteressant werden.

ob horizontal oder vertikal ist eher uninteressant. Kommt ganz darauf an, ob du den Platz für den vertikalen PC hast. Du müsstest dann nur einige Komponenten wie die Festplatten verändern, damit sie nicht vertikal im Gehäuse liegen. Ist wahrscheinlich nicht besonders gut für die^^

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt nd hoffe das du uns auch Bilder von deiner Arbeit bzw. dem fertigen Gehäuse schickst
 
danke für deine antwort, dachte schon hier schreibt -mal wieder :D -keiner was.

ich wollte es ja eigentlich aussen dann noch mit fibre-c faserbetonplatten verkleiden, leider gibts die aber nur im direktbezug bei der firma und das auch nur in der kleinesten plattengröße was mich dann ~300€+55€ porto für die platte *g* gekostet hätte.
um 35€ gibts möglicherweise ähnliche platten vom fachhandel, aber ich denke ich werde mir wohl eher mehr gedanken darum machen wie ich das hozl schön erscheinen lasssen werde, verputzen geister mir schon länger im kopf herum, das habe ich auch mit meinem subwoofer vor.

zur abschirmung noch was, ich werde dafür alufolie und ein metallgiter verwenden, die folie kommt auf das holz, das gitter drüber und darüber kommt dann akustikschaumstoff.

auf diese abstandsschrauben beim mainboard werde ich auf jeden fall verzichten weil ich keine lust habe ein gewinde einzuschlagen, diese feinen halte m.e. nämlich nicht gut in MDF --> eine holzschraube + eine kunsstoffbeilagescheibe als abstandhalter muss reichen ;)
ev. fräse ich noch die flächen zwischen den schrauben um 2-3mm aus.

ein rausklappbares mainboard wäre meiner meinung leicht zu realisieren, zwei scharniere (=1,3€) + einen verschluss, zb mit einer flügelschraube, wie die einseitigen dinger heissen weiß ich grad nicht, aber die meine ich.

das herausziehbare mainboard bzw. alles finde ich da schon deutlich interessanter, würde die montage ja unglaublich erleichtern auch die arbschirmung auf die ich nicht verzichten will. zusätzlich hätte ich mehr flexibilität bei der gehäusekonstruktion.

wo ich noch am überlegen bin ist, ob der luftkanal nicht unterhalb und oberhalb sein sollte, dann gebe es weniger umlenkungen = weniger widerstand, bei größerer kanallänge, auf der anderen seite hätte dann auch der schall weniger weg ;)

natürlich werde ich fotos schicken. dafür muss aber erstmal mein bruder mein gehäuse abkaufen, kann also noch etwas dauern.
 
Du könntest dir ja eine schöne Holzart aussuchen und die dann am Ende mit z.B. Klavierlack beschichten und auf hochglanz polieren. Ich stell mir das gerade mit Kirscholz vor, müsste super aussehen :) (ist aber eine ganze Menge arbeit).

Du bräuchtest nicht mal ein Gewinde für die MB-Schrauben einschlagen. Meine Theorie:
Wenn ich ein ganz kleines Loch bohre, so ca. halb so groß wie die Abstands-Schrauben, dann drehen sie sich mit etwas Kraftaufwand selbst ein Gewinde ins Holz. Danach noch etwas Kleber bzw. Leim in das Loch und die Schraube müsste im normalfall halten, den so stark wird sie vom MB jetzt auch nicht beansprucht.

OK, mit dem herausklappen hast du recht, so könnte man es machen, nur ob es soviel Sinn macht, ist die andere Frage. So oft muss man auch nicht an das MB und solange du nichts hinter dem MB (z.B. Kabel) verlegen willst, brauchst du es ja auch nicht beweglich machen.

Was ich an deiner Zeichnung aber noch nicht so ganz verstehe, ist der Luftstrom.
Du willst von vorne kalte Luft einblasen und sie hinten wieder herauslassen. Nur den oberen Teil verstehe ich nicht. Oben soll es ja so ca. in der mitte eine Öffnung für die Laufwerke und USV geben, aber wo willst du dort die Luft wieder herauslassen? Wenn von unten die kalte Luft hinauf drückt, dann bildet sich ja oben ein Hitzestau.

Was hälst du eigentlich davon, das du den hinteren "Lüftungsschacht" weglässt und die Luft gleich oben heraus lässt? Also anstatt die Luft wieder extra nach unten zu befördern, könntest du sie direkt unterhalb des USV herauslassen.

EDIT: Mein Gehäuse hab ich mir so vorgestellt, das es eine große Schachtel bzw. Box ist und vorne kommt eine Schublade dran, bei dem aber die (von vorne gesehen) rechte, obere und hintere Seitenwand fehlt (wegen Platzmangel^^). Evtl. kannst du damit auch was anfangen^^
 
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ich bin mir noch nicht ganz sicher wie aber zum einen wird die usv+dvd-schacht doch nicht belüftet weil beies kaum warm wird, stattdessen werde ich ev zwei bleche reingeben falls doch etwas luft nach oben dringen sollte, so wäre das über einen ganz schmalen schlitz/loch um lediglich eine leichte luftbewegung herbeizuführen.

eine zweite möglichkeit wäre es die luft hinten unten anzusaugen (kommt vorne ins innere gehäuse) und nach vorne oben rauszublasen (innen = hinten oben raus). der sinn dieser umwege ist, dass möglichst wenig schall nach aussen dringt, denn deshalb bau ich das ganze überhaupt. wenn ich sie oben herauslasse fehlt mir der weg an dem ich den schaumstoff anbringe.

wo ich welche teile im inneren anbringe weiß ich noch nicht, werde aber heute zum einen testen wie warm das derzeitige gehäuse mit angebrachtem 'luftschacht' wird und wo die komponenten hinkommen bzw. wie groß der platz mindestens sein muss.

ja ich kanns mir vorstellen aber für ein konzept wäre eine skizze (für dich selbst) natürlich schon gut, sonst vergisst du die hälfte der ideen wieder.

das mit dem gewinde könnte funktionieren wenn es ein hartes holz ist; ich ziehe aber die ausgefrästen bereiche bzw. abstandshalter + holzschraube vor, sehe darin keinen nachteil nur die vorteile der einfach montage ohne überhaupt löcher bohren zu müssen (bei mdf schon)

achja, teures bzw. schönes holz will ich zum einen aus kostengründen nicht, dann ist es schwieriger zu bearbeiten und schlussendlich soll es ein gebrauchsgegenstand werden bei dem ich nicht nach jeder schramme gleich kurz vorm heulen bin --> deshalb zuerst der gedanke mit der betonoberfläche und jetzt mit dem putz, weil wenn das was kaput wird putze ich drüber und streich es an, kostet kaum etwas und es sieht immer aus wie neu. aber ich bin mir noch nicht sicher wie die 'fassade' werden soll.
 
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