News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

AGB silentpowerpc: Wir halten nichts von seitenlangen AGBs. Daher gibt es hier nur die wichtigsten Infos:

Alleine Anfängerfehler, wie die Mehrzahl von AGB zu bilden, zeigen schon, dass es mit der Schulbildung des Holger Ficht nicht weit her ist.

Was mich aber immer wieder überrascht ist, dass solche Dilettanten doch tatsächlich denken, dass sie mit so einer Masche durchkommen.
 
@Agent500

Naja, jetzt haben sie schon mal auf Bezahlung per Vorkasse umgestellt und die kleinen Modelle sind auch wieder 'zu haben'. Mal sehen, ob da jemand drauf anspringt...

Was den Dilettantismus angeht:

Sie verbauen auch eine Grafik-GPU, verwenden noch DDR-Ram und liefern unter anderem nach Nordkorea. Gerade letzteres finde ich amüsant.
 
giessl schrieb:
Naja, jetzt haben sie schon mal auf Bezahlung per Vorkasse umgestellt und die kleinen Modelle sind auch wieder 'zu haben'. Mal sehen, ob da jemand drauf anspringt...

So langsam wird es Zeit, Strafanzeige zu erstatten!

giessl schrieb:
Was den Dilettantismus angeht:

Sie verbauen auch eine Grafik-GPU, verwenden noch DDR-Ram und liefern unter anderem nach Nordkorea. Gerade letzteres finde ich amüsant.

"Die" haben zB auch jemanden, der die Distributoren koordiniert - macht Sinn bei einem Eigenvertrieb. Wenn der Typ ein bisschen clever wäre, hätte der längst einen Raspberry Pi in diesem komischen Gehäuse versenkt und den ein Video von einem Windows 8 Desktop abspielen lassen. Dazu ein bisschen synchron mit Maus und Tastatur spielen und schon hat man wieder eine Horde von Leuten, die ihm diese Show abnimmt und das Geld "investiert".

Falls sich jemand durch den Bestellvorgang klickt: Ein Screenshot der Bestätigungsmail/Zahlungsaufforderung wäre sehr willkommen :)
 
So dafuer dann doch mal angemeldet, 77 Vorkassen gab es wohl schon. Interessant ist Bankverbindung mit angeblichem Firmennamen, habe die AGBs mal weggelassen. Dreister Holger.

Hallo XXX ,

Dein Beitrag für den SilentPower ist bei uns eingegangen. Sobald die Projektsumme erreicht wird, erhälst du von uns eine weitere Benachrichtigung, wann der voraussichtliche Versand erfolgt. Dies kann je nach Menge der Bestellungen und Kapazitäten der Produktion variieren.

Wir freuen uns, wenn du uns weiterempfehlen kannst. Denn nur so kann unser Projekt erfolgreich werden und du erhälst schneller deinen SilentPower.

Zusammenfassung der Bestellung 77:


==========

1 x "SilentPower - 8GB Ram und 500GB SSD mit Windows 8.1 -" : 699,00 €
Summe für alle Artikel: 699,00 €

==========


Versandkosten (inkl. MwSt.): 0,00 €
----------------------------------------
----------------------------------------
Gesamtpreis (inkl. MwSt.): 699,00 €
========================================
(MwSt.-Anteil total: 111,61 €)
Anmerkung zur Bestellung:




Bezahlmethode: Gegen Vorkasse

*Rechnungs- und Versandadresse*


Bankverbindung:
Sparda-Bank Nürnberg
Empfänger: FusionTech
BLZ: 760 905 00
Kto-Nr: 412XXXXXXX
BIC: GENODEF1S06
IBAN: DE65 7609 0500 0004 1257 54



Während des Bestellprozesses wurden folgende Besonderheiten für die ausgewählte Bezahlmethode angezeigt:
Sobald die Zahlung eingegangen ist, wird die Bestellung als "bezahlt" ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet mich für verklemmt, aber jemandem der "erhältst" nicht richtig schreiben kann würde ich aus Prinzip schon keine knapp 700€ überweisen. Hier stand Müll (Edit: wieder was gelernt :) )

@Eppi85: Dank' dir, aber ich würde die Kontonummer dann allerdings doch rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eppi85 schrieb:
...Während des Bestellprozesses wurden folgende Besonderheiten für die ausgewählte Bezahlmethode angezeigt:
Sobald die Zahlung eingegangen ist, wird die Bestellung als "bezahlt" ....

du hast dem echt Geld geschickt? Ich hoffe du bekommst es zurück. Ich würde es zurück holen, sofort. Einen Rechner wirst du niemals bekommen. Ich fresse nämlich auch nen Besen wenn dem so wäre. Die Rechnung muss falsch sein, der Typ ist zu dämlich und kann nicht einmal die Mehrwertsteuer berechnen.
 
Haha, natürlich nicht!

nur mit den bestellprozess durchgeführt... @MXE zurückholen bei Überweisung? Super Idee wäre es gewesen..

Ähm und die Mehrwertsteuer ist korrekt...699€ / 1,19 ist 587,39€ = anteilig 111,61€

Er ist so dreist und passt nicht mal den Part mit der Projektsumme an... Die ja angeblich schon erreicht wurde, dass das überhaupt noch online ist, ein Traum..

Schaltet jemand Akte.2014 oder WISO ein? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eppi85: Vielen Dank! Offensichtlich wird nicht mal ein Vertragspartner angegeben. Folglich kommt auch kein Kaufvertrag zustande. Dieses soll aber offensichtlich suggeriert werden. Ich könnte mir mit meinen bescheidenen Jura-Kenntnissen durchaus vorstellen, dass bereits damit der Straftatbestand des Betruges erfüllt wäre.

Eigentlich dachte ich ja auch, dass der Zielbetrag schon erreicht wurde...

giessl schrieb:
Haltet mich für verklemmt, aber jemandem der "erhältst" nicht richtig schreiben kann würde ich aus Prinzip schon keine knapp 700€ überweisen. Der Mehrwertsteuersatz beträgt seit Januar 2007 auch keine 16% mehr...

Sorry giessl, aber den Punkt hat der Typ ausnahmsweise mal richtig gemacht, die 19% beziehen sich auf das Netto, nicht aufs Brutto. Von daher sind es tatsächlich 19%. Dass der Staat davon natürlich nie was sehen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Edit: Mist, zu langsam :D
 
@ giessl

Du hast schon Recht, da gibt es natürlich noch viele weitere technische und auch juristische Fehler auf der Seite. Der Herr Ficht ist da sicherlich ein Multi-Dilettant.

Ich denke, es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis da die ersten Abmahnungen im Briefkasten landen.

Alleine der nahezu nicht bestimmbare Liefertermin ist schon ein Witz. Fehlende AGB, Datenschutzbestimmungen, usw. kommt noch dazu. Die Liste ist lang.

Sobald die Projektsumme erreicht wird, erhälst du von uns eine weitere Benachrichtigung, wann der voraussichtliche Versand erfolgt. Dies kann je nach Menge der Bestellungen und Kapazitäten der Produktion variieren.

Wenn der mit seiner Masche durchkommen würde, wäre das blanker Hohn alldenjenigen gegenüber, die transparente und ordentlich gestaltete Crowdfunding-Projekte planen und umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier nun auch noch mal zu Wort melden.

Ein bekannter arbeitet in der Bahnhofstr. 9 bei der Fa. Leoni wie ich heute morgen heraus gefunden habe.

Ihm ist auch im ganzen Gebäudekomplex keine FusionTech, kein Ficht, noch irgendwer anders von diesem Team bekannt. Auch kann er sich nicht vorstellen das ein Büro irgend einer Firma darin "untervermietet" wurde.

@Agent500:

Welcher Briefkasten? ;)
 
Agent500 schrieb:
Du hast schon Recht, da gibt es eine Menge technischer und aber auch juristischer Fehler. Ich denke, es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis da die ersten Abmahnungen im Briefkasten landen.

Briefkasten... Der war gut! Der böse Vermieter will doch einfach nicht den Briefkasten in der Bahnhofstraße 9 mit FusionTech beschriften, deshalb kann die Abmahnung leider nicht zugestellt werden ;)
 
@ ChrK

Briefkasten... Der war gut!
Da hast du natürlich Recht, über den fehlenden Briefkasten habe ich auch gelesen. Das verlangsamt natürlich den juristischen Prozess, aber es verhindert ihn nicht. ;)

Das erweckt doch erst die Aufmerksamkeit und lässt die Sache interessant werden.

Da der Bankname von FusionTech hier ja im Forum steht, lässt sich dieser wunderbar ergooglen und bietet so einen weiteren Angriffspunkt, falls mal kein Briefkasten in der Nähe ist. ;)

Nicht nur PayPal Konten lassen sich sperren.

@c.orpID Das mit dem Briefkasten war auch eher im übertragenen Sinne gemeint. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es ja in den Fingern jucken da in dem Schuppen mal von Büro zu Büro zu ladschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Da der Bankname von FusionTech hier ja im Forum steht, lässt sich dieser wunderbar ergooglen und bietet so einen weiteren Angriffspunkt, falls mal kein Briefkasten in der Nähe ist. ;)

Unter anderem deshalb hatte ich ja auch um die Bestätigungsmail gebeten :) Leider fürchte ich, dass die Bank nicht so weitreichende Rechte hat wie PayPal, zumindest ohne eindeutige Beweise bzw. Anordnung vom Gericht.

c.orpID schrieb:
Mich würde es ja in den Fingern jucken da in dem Schuppen mal von Büro zu Büro zu ladschen

Ich denke, viel mehr als Blasen an den Füßen wirst Du da nicht finden. Wenn, dann sitzt "Holger Ficht" im Kirchenweg 7 - wenn man da irgendwen kennen würde... Allerdings wäre auch eine Zeugenaussage, die versichert, dass in der Bahnhofstraße 9 kein FusionTech sitzt, für eine eventuelle Strafanzeige unter Umständen schon sehr wertvoll :)
 
Wie von mir bereits vorher geschrieben ist im Kirchenweg 7 kein Ficht gemeldet, been there ;)

Vielleicht hat der böse Vermieter da auch nur wieder kein Schild angebracht :D
 
c.orpID schrieb:
Wie von mir bereits vorher geschrieben ist im Kirchenweg 7 kein Ficht gemeldet, been there ;)

Vielleicht hat der böse Vermieter da auch nur wieder kein Schild angebracht :D

Dass da kein Ficht wohnt, hab ich schon mitbekommen. Hätte mich auch gewundert, oder glaubst Du tatsächlich, dass der Typ wirklich Holger Ficht heißt?! ;) Aber vielleicht wohnt er ja tatsächlich da, halt dann natürlich unter seinem richtigen Namen. Zumindest wissen wir über ihn, dass er wohl so zwischen 18 und 30 Jahren alt ist (schätz ich jetzt mal so), und dass er eine linke Hand hat :D
 
Wenn dort wenigstens ein Ficht wohnen würde wäre die Glaubwürdigkeit nicht ganz im Eimer... aber unter diesen Umständen spricht einfach mehr für Bauernfängerei als für ein seriöses Angebot.

Alleine die gelöschten Crowdfunding aktionen bei Indiegogo und Startnext sollten Bände sprechen.
 
Agent500 schrieb:
Alleine Anfängerfehler, wie die Mehrzahl von AGB zu bilden, zeigen schon, dass es mit der Schulbildung des Holger Ficht nicht weit her ist.
Weit verbreiteter Irrglaube, AGBs ist genauso korrekt wie PKWs oder LKWs.
Vor allem in dem besagten Kontext (Wir halten nichts von seitenlangen AGBs) ist von mehreren AGBs die Rede und damit ist das s durchaus sinnvoll.

Er ist so dreist und passt nicht mal den Part mit der Projektsumme an... Die ja angeblich schon erreicht wurde, dass das überhaupt noch online ist, ein Traum..
Da Paypal das Geld eingefroren hat, ist es nicht verfügbar und somit ist die Summe nicht erreicht, da man das Geld bei Paypal nicht mehr mitzählen kann.


Ich persönlich glaube nicht einmal daran, dass es sich hier um Betrüger handelt. Eher ist es ein kleines Team mit wenig professioneller Erfahrung (vorallem in Sachen Marketing). Das muss aber nicht bedeuten, dass das Produkt nichts wird. Viele haben so angefangen, auich mit den ganzen Fehlern.
Für eine richtige Betrugsmasche ist mir das ganze einfach zu unprofessionell.
Bzgl des Firmensitzes könnte es ja sein, das sie den Mietvertrag bereits haben, aber noch unterschreiben müssen (und warten wollen bis Geld da ist).

Warten wir mal ab.
 
WhiteShark schrieb:
Bzgl des Firmensitzes könnte es ja sein, das sie den Mietvertrag bereits haben, aber noch unterschreiben müssen (und warten wollen bis Geld da ist).

Wir haben dort ein kleines Büro gesponsert bekommen (als Untermieter) damit wir als Team eine Anschrift haben.
Quelle

Wieder ein Tag Funkstille bei FusionTech. Oder habt Ihr Neues erfahren?
 
Zurück
Oben