Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-76-18 unschlagbare Luftkühlung ?
hab zwei von den 74-18er auf dem S1 verbaut. höre sie absolut gar nicht, wenn ich die am Zalman Fanmate 2 dranhab und auf maximum laufen lasse.
Komischerweise waren die aber lauter, als ich die kurz ans Mainboard und ans Netzteil angeschlossen hatte.
Müssten doch eigentlich gleich laut sein, wenn ich die mit dem Zalman auf maximum stelle :S
nicht unbedingt.
hab beim fanmate 2 festgestellt, dass der nicht die volle 12v rausgibt. generell ist der einstellbereich ziemlich klein. ein ähnliches modell von sharkoon (was dazu noch sehr viel billiger war) bietet einen sehr viel größeren bereich.
@ugur44
ich wag mal zu bezweifeln, dass du die teile nicht gehört hast, als sie auf max gestellt waren. allein den luftzug muss man hören, wenn man nicht grad taub ist. außerdem ist das so ne subjektive sache. ich z.B. störe mich schon an auf 600rpm laufenden s-flex.
@espe
mit plz meinte ich please ... bitte zu deutsch
@ dabrain23
achso, du warst das... ja das weiß ich doch
wollt nur mal n kleines spässchen am rande machen....
@ ugur44
ich vertau auf dich, nächste woche wird bestellt.
Habe übrigens eine Zalman ZM-MFC2 Digital Lüftersteuerung.
konnte die lüfter bis jetzt gut regeln, halt nach tempo
( ob das da nun mit den volt passt oder nicht is ne andere frage)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Wiederhergestellt)
So, nun sind schon wieder einige Monate verstrichen.
Wer kann mir nun bitte das Fazit des SilenX 38mm Lüfter geben,
mit 12V 7V oder gar nur 5V?
Wirklcich sooo extrem leise und grandiose Fördermenge?
Dank!
Bereits gelesen, aber möchte dennoch einige weitere Eindrücke.
Habe nen 120mm Thermaltake installiert, auch schön leise aber sehr geringe Fördermenge bei geregelten 5 Volt
Bis zum extremen CPU Kühler "Großclockner" sind es noch 4-5 cm.
Kann ich diesen Lüfter mit 38mm sicher in mein Gehäuse installieren, da eben Klapp,- Dreh Verschlüsse und jene lassen max. 25mm zu, also müsste ich Lüfter verschrauben und Entkoppeln da ALU Case!!!
Gehäuse ist ein Thermaltake Matrix VX!
Ein Freund von mir hat 4x SilenX 120er im Gehäuse und Radiator verbaut, und sie sind leise!
Ebenfalls die Fördermenge ist beachtlich, jedoch wäre mir persönlich der Preis etwas zu hoch für nen "Lüfter"
Anscheinend sollen sie jedoch, früher oder später, "ausrinnen", sprich die Flüssigkeit des Kugellagers tritt aus und der Lüfter wird unbrauchbar...
Ich kenne nur die stärkste Version, und die ist selbst bei 5V alles andere als leise. Mann muss jedoch sagen, dass man nur die bewegte Luft hört, der Lüfter an sich ist unhörbar, oder wird einfach von der bewegten Luft übertönt. Die Fördermenge ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst "leistungstarke" Lüfter wie der Scythe S-Flex 1600 oder Noctua NF-P12 mit voller Umdrehung ziehen gegen den SilenX IXP-76-18 @ 5V den Kürzeren. Lässt man den IXP-76-18 mit voller Drehzahl laufen (i.d.R weit über 1600U/min), erzeugt der SilenX einen statischen Druck der in diesen Drehzahlregionen und Lärmemissionen seines Gleichen sucht.
Ich bezweifle jedoch die Notwendigkeit eines solchen Lüfters für den Normalgebrauch.