Leserartikel Silenx iXtrema IXG-80HA2 auf GTX280 AMP!

Hmm, da der Accelero ja einfach nicht zu bekommen ist, bin ich jetzt wirklich am Überlegen, mir alternativ dieses Teil auf meine Black Edition zu schrauben *grübel* Wenn er auf ne GTX280 passt, sollte da ja wohl auch passen, oder? Preislich ist der Unterschied ja nicht sooo hoch.

@ Topic: Sehr schöner Test. Danke!
 
Der SilenX passt auf eine GTX 260. Bei den 55-nm-Modellen ist die VRM-Platte aber inkompatibel.
 
Thx for info. Eventuell morgen gleich mal zum Caseking fahren ^^ (schön, dass deren Lagerverkauf hier in Berlin ist ;))
Ergänzung ()

Mal ne Frage, da ich mich damit noch nicht so gut auskenne:

Wie schließt man die Lüfter dann eigentlich an? Gibt's da auf dem PCB entsprechende Anschlüsse? Ach ja, und würden nicht auch drei 80mm darauf passen? (Zum Beispiel Noiseblocker MF8 oder X1)
 
Die Lüfter werden entweder per Adapter direkt an einem NT-Anschluss angesteckt oder ans Mainboard oder alternativ an eine extra Lüftersteuerung. Auf der Karte gibts zwar einen 4-pol pwm Anschluss, dazu müsste man sich dann nen entsprechender Adapter basteln - damit könnte man dann auch die integrierte Lüftersteuerung der Karte verwenden.

Mit drei normalen 80er Lüftern könntest du Probleme bekommen, die zu befestigen - prinzipiell würde aber nix dagegen sprechen ;)
 
Gut. Danke für die Info.

Gibts nicht aud 4-Pol-Netzteil zu 4-pol-PWM Adapter? Lüftersteuerung hab ich zwar, aber da hängen halt die Gehäuselüfter drann... Oder lässt sich zwischen den Netzeiladapter auch noch so ein 5V oder 7V Adapter stecken? Will halt nicht, dass die Teile den vollen Saft abbekommen und meine Graka dann abhebt ;)

Aber mal gucken, evtl. komm ich doch an nen Accelero ran - dan probier ich den erstmal (Platz ist ja kein Problem).

Danke nochmal
 
Wie zum Teufel geht der 4-Pin-Lüfterstecker von der GTX260er Platine ab?

Hab das Ding gerade vor mir liegen,... Aus.

Da is nix, was man irgendwie als Arretierungsclip bezeichen kann. Sitzt rammelfest.



Is nich der erste Grafikkartenkühler, den ich entferne.



PS.
Erledigt.
Geht auch ohne Nacharbeit ins Gehäuse. Kreditkarte paßt nichtmehr dazwischen.


Jetzt nurnoch ne Lüfterhalterung bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Nasen gilt es wegzubiegen.
 
Die RAM-Kühler sind ja auch n Witz. Die Hälfte hat nicht gehalten.
War zum Glück noch was von AC im Haus. Aber nicht genug.
Mußte was bauen, aus Alu-T-Profil, um die Dinger auf Position zu halten.

stabilisator-gif.140432



Aber die Temps(schnell mal 3DMark06) können sich sehen lassen. 2 ArcticCooling ArcticFan9L @515lautlosen Umdrehungen.


temps-jpg.140433
 

Anhänge

  • stabilisator.gif
    stabilisator.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 765
  • temps.jpg
    temps.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 1.210
3DM06 suckt. Zock mal ne Stunde Stalker, die SpaWas gehen dann Richtung 120° in meinem Fall :freak:
 
Mal mit GPUz mitgelogt.

Nur ein grober Temperaturverlauf. Ca. 5h CoD4/5, BF2. Ingame alles auf max. 1680x1050

260-jpg.142522


Die "Ausrutscher" waren auch mit dem Originalkühler schon da. Warumauchimmer.

Idle, nicht übertaktet http://www.techpowerup.com/gpuz/5empd/
dvh.png
8xx.png
 

Anhänge

  • 260.jpg
    260.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 743
Ein kleines Update meinerseits.

Ich hab am Wochenende meinen Cooler Master Gemin II eingebaut und dabei mit Freude festgestellt, dass man bequem einen 140mm Lüfter anbringen kann, ohne die Halterungen für zwei 120er Lüfter zu verwenden :)

Da ist mir gleich die Idee gekommen, zu testen, ob diese Halteschienen irgendwie mit dem iXtrema auf meiner GTX vereinbar sein würden. Gedacht, getan...

Um die Halteschienen des Gemin am iXtrema zu befestigen benutze ich von einem der Scythe Kaze Jyu die mitgelieferten Festplattenhalterungen. Da diese etwas zu lang sind, müssen sie schräg verschraubt werden, außerdem braucht man längere Schrauben, als dabei sind (~25mm).

Hier zu sehen, eine montierte Festplattenschiene und die zweite, die noch links montiert wird.
p1010243p.jpg


Der linke Lüfter sollte sollte bereits vorab auf den Halterungen des Gemin montiert werden, da man später nur noch sehr schlecht an die Lüfterschrauben dran kommt. Außerdem hilft das ungemein beim Ausrichten der Scythe Festplattenschienen.

Fertig sieht alles dann folgendermaßen aus.

Hinten:
p1010246x.jpg


Vorne:
p1010249.jpg


Seite:
p1010247q.jpg


Die beiden Aerocool Turbine machen sich richtig gut finde ich :)
p1010244k.jpg


Zu den Temps kann ich noch nix sagen, da ich sie noch nicht wieder in Betrieb habe. Wird aber im Laufe der Woche geschehen.
 
Zurück
Oben