SiliconImage-SATA-Controler + SMART

pheeex

Cadet 4th Year
Tagchen!

Ich habe ein Problem mit meinen Festplatten in meinem Computer. Undzwar kriege ich, wenn ich versuche die SMART-Werte mit diversen Programmen auszulesen, immer nur Müll raus.

Reale Situation:

Silicon Image S-ATA Controler auf A7N8X-X (IRQ 18) SIL3112
0: Western Digital 80 GB (WD800JD-00JRAO)
1: Samsung 160 GB (SP1614C)

Silicon Image S-ATA Controler als PCI-Karte (IRQ 16) (BIOS: 4.3.37) SIL3512
0: Maxtor 200 GB (6Y200MO)
1: Maxtor 250 GB (7Y250MO)

HDD Health und Everest:

Silicon Image S-ATA Controler auf A7N8X-X (IRQ 18) SIL3112
0: Western Digital 80 GB (WD800JD-00JRAO)
1: Western Digital 80 GB (WD800JD-00JRAO)

Silicon Image S-ATA Controler als PCI-Karte (IRQ 16) (BIOS: 4.3.37) SIL3512
0: Maxtor 200 GB (6Y200MO)
1: Maxtor 200 GB (6Y200MO)

Nun meine berechtigte Frage: Warum kriege ich keine vernünftigen Werte bzw. wieso wird jeweils die zweite Platte nicht angezeigt? Und wo wir grade bei Werten sind, die stimmen wohl.
Wenn ich sie auslesen kann, oder die Festplatten angezeigt werden.

Mit 2 ähnlichen Controlern hatte ich schon früher Probleme und nun frage ich mich, ob es daran liegt. Und was ich dagegen tuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die Festplatten als solche von Windows erkannt? Nein!
Was wird dann erkannt? Der SIL Controller, die daran hängenden HDD's als Laufwerke!
Kann man von einem Controller SMART-Werte auslesen? Nein!

:lol:

Natürlich kann man von Festplatten, die an einem Controller hängen, SMART-Werte auslesen.
Nimm mal HDTune oder Speedfan, mit denen funktionierts.

Gruß, Sternenbastard

Sorry, hab das falsch verstanden, mit dem Problem mit identischen Controllern hab ich keine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
Werden denn die Festplatten als solche von Windows erkannt? Nein!
Was wird dann erkannt? Der SIL Controller, die daran hängenden HDD's als Laufwerke!
Kann man von einem Controller SMART-Werte auslesen? Nein!

:lol:

Also wirklich... lass mich doch lieber deine Fragen beantworten.

1. Natürlich. Ich kann auf das Dateisystem uneingeschränkt zugreifen und die Erkennung funktioniert einwandfrei.
2. Versteh ich nicht ^^
3. Natürlich kann man das! Kann ich doch prinzipiell mit beiden Festplatten, nur dass eben immer nur die, die am 0-Kanal hängt erkannt wird.

Sternenbastard schrieb:
Natürlich kann man von Festplatten, die an einem Controller hängen, SMART-Werte auslesen.
Nimm mal HDTune oder Speedfan, mit denen funktionierts.

Gruß, Sternenbastard

Sorry, hab das falsch verstanden, mit dem Problem mit identischen Controllern hab ich keine Erfahrung

Also ich habe es jetzt auch nochmal mit HDTune (ein tolles Programm nebenbei) versucht und siehe da: Es kommt der gleiche Mist dabei raus. Die Werte von 0-Kanal Gerät.

was verwendest du für Treiber ??? die 1.0.51 von SilImage wären angesagt !!!
vielleicht ist das nur eine simple Treibersache.

Gruß, Sternenbastard

Für den SIL3112 auf dem A7N8X-E Deluxe verwende ich den neusten Treiber von ASUS.
Version 1.0.0.50

Für die PCI-Karte SIL3512 den offiziellen Treiber.
Version: 1.0.0.51

Klopf mal auf den 3112 auch den 1.0.0.51 drauf, täte mich interessieren, wies dann aussieht.

Gruß, Sternenbastard

Es sieht so aus, dass die Laufwerke an genau diesem Controler garnicht mehr erkannt werden. SMART-Technisch.

Beide sind nun auf Version 1.0.0.51

kann sein, daß die BIOSse der beiden Controller gegeneinander arbeiten.
Da Asus das SilImage-BIOS des Onboard-Controllers nicht mehr updatet, kann man da nix machen. Wenn du verschiedene Treiber-Versionen des SilImage-Treibers hättest, könntest du durchtesten, welche Treiber smart-technisch am besten zusammenarbeiten. Ev. mal googeln, vielleicht ist dieses Problem schon in anderen Foren bekannt. Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Gruß, Sternenbastard

Also bezüglich eines gemeinsamen, gleichen BIOS für beide Controler hatte ich schon Probleme. Da hat sich nixmehr getan.

Also, dass sich das jetzt verschlechtert hat ist nicht unbedingt ein solch schlechtes Zeichen. Das ist glaube ich nur reiner Zufall.

Aber dank dir auf jedenfall schonmal für deine Hilfe...

pheeex schrieb:
1. Natürlich. Ich kann auf das Dateisystem uneingeschränkt zugreifen und die Erkennung funktioniert einwandfrei.
Du verstehst es nicht.
Vergleich mal die Hardware in Deinem Gerätemanager mit der in meinem.

:eek:

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 190
Und was soll man bei deinem Bild da jetzt verstehen? Da ist halt ne Festplatte zu sehen, na und? Das hilft ja wohl auch nicht weiter. Bei mir verichtet die Version seinen Dienst: 1.0.0.1

Gruß Andy

Ich weiss nicht, was du meinst! :D

Ach und Andy, du hast wohl nur einen Controler oder?

Anhänge

• geräte.JPG
    geräte.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 167
Gut, du hast aber einen 4-Port-Controler oder? Soweit ich weiss ist das doch der 3114.

So einen hätte ich auch gerne. Damit hätte ich keine Probleme mehr, nur das Ding kostet 50€. Nur das möchte ich gerade nicht ausgeben. Denn alle neuen Boards hab ja eh mindestens 4 :)

Also ich bekomme mit dem Programm Werte ausgeben, nur ich weiss leider nicht, was ich damit anfangen soll.
Die meisten Werte, von den Platten die vorher schon nicht richtig ausgelesen wurden, sind Schrott. 253 steht fast immer als Wert drinne.

Aber ich muss wirklich sagen, dass das ansonsten ein feines Programm ist. Wenigstens wurden die Festplatten richtig erkannt.

Bei Bedarf oder Interesse könnte ich die SMART-Werte ja mal posten.... :)

Also bei mir isses so, dass ich einzelne Platten am Controller die SMART Werte auslesen kann, hab ich raid, kann er ga nix mehr lesen, weil ebn das raid array als laufwerk erkannt wird!

Also bei mir isses so, dass ich einzelne Platten am Controller die SMART Werte auslesen kann, hab ich raid, kann er ga nix mehr lesen, weil ebn das raid array als laufwerk erkannt wird!

Zurück
Oben