• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Silksong auf PC, Switch 2 oder PS5?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Grüße!

Ich wollte mir eigentlich Hollow Knight Silksong kaufen. Allerdings bin ich mir noch unsicher für welches System.
Den PC lasse ich mal tatsächlich außen vor, weil ich gemütlich im Wohnzimmer auf einem großen Fernseher spielen wollte.

Bleibt jetzt noch Switch 2 oder PS5.
Auf welchem der beiden Systeme wäre man da besser bedient?
Auch in Bezug auf 4K mit 120Hz und auch der Haptik.

Viele Grüße
Lawrence

Googles Antwort auf die Frage ob die Switch 120Hz bei 4K unterstützt:

"Ja, die Nintendo Switch 2 ist für eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz ausgelegt, die jedoch nur bei niedrigeren Auflösungen als 4K möglich ist."

Bleibt also nur die PS5.

EDIT: Auf Reddit steht auch das Silksong zwar 120Hz auf der Switch 2 schafft, aber nicht in 4K.

Die Performance wird auf beiden gleich sein und da der PS Controller für mich nicht gut in der Hand liegt, rate ich dir zur Switch 2 weil ich den Nintendo Pro Controller einfach besser finde.

Liegt dir der Nintendo Pro Controller mehr? Dann Switch.
Liegt dir der PS Controller mehr? Dann PS.
Willst du dass R2 und L2 analog sind? Dann PS.
Willst du dass R2 und L2 digital sind? Dann Switch.
Willst du es mal auf dem Klo während dem kacken weiterspielen? Dann Switch.
Sind die Achievements so wichtig dass du Spiele nicht mal mit der Kneifzange anfassen würdest wenn es keine Achievements zum freischalten gibt? Dann PS.

Was ich damit sagen will: Das ist eine Frage die nur du alleine beantworten kannst und sonst keiner.

Auch auf der PS5 werden das keine 120 FPS sein. Die wirst du nur am PC haben.

Bei der Switch waren 60 FPS wohl schwierig zu halten, bei der Switch 2 sollte das dagegen kein Problem sein.

Ich rate es für PS5, da kann es mit 4K 60 FPS halten.

@Azeron
Bei mir ist es andersrum, komme mit PS5 Controller besser zurecht als Switch Controller, da fühlt sich komisch an. Habe zwar eine Switch, staubt seit Jahren nur rum da ich es mit dem nicht klar kam. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azeron
Fatal3ty schrieb:
Bei mir ist es andersrum, komme mit PS5 Controller besser zurecht als Switch Controller, da fühlt sich komisch an.
Ist eben bei jedem anders deswegen bringt es absolut gar nichts andere zu fragen wo es besser ist zu spielen was die Haptik angeht.

Ich ziehe den Pro Controller der Switch 2 einem 4K/120HZ Spielerlebnis auf der PS5 aufjedenfall vor.

Ist halt subjektiv und bei jedem anders und wer wo seine Präferenzen hat und was einem wichtiger ist, weiß man auch nur selber und nicht andere.

Wenn sich der TE gar nicht entscheiden kann was einem wichtiger ist, gibt es ein sehr einfaches Hilfsmittel das einem die Entscheidung abnimmt --> Münze (hoffst du übrigens dass entweder Kopf oder Zahl kommt, hast du dich innerlich bereits entschieden, dann kannste die Münze auch gleich sein lassen.)

Switch ist 4k60 docked und 1080p120hz handheld.
PS5 läuft 4k120 vorallem mit VRR gar kein Problem

Ich habe auch die genannten Plattformen und mich für Switch 2 entschieden wegen der mobilen Option. Alles was ohne große Abstriche für Switch oder Switch 2 verfügbar ist hole ich auch dafür, weil ich flexibler bin, kann es auf Dienstreise bequem mitnehmen oder ausweichen, wenn der Fernseher besetzt ist oder ne Runde im Bett zocken etc etc.

Zurück
Oben