Silvercrest SVW 733 A2 WLAN - kann https://repeater.setup nicht öffnen

Registriert
Juni 2003
Beiträge
151
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe von LIDL einen Silvercrest SVW 733 A2 WLAN (Link auf LIDL Webseite: http://www.lidl-service.com/cps/rde/SID-70832A15-BBD0C8F3/lsp/hs.xsl/product.html?id=1055442432&rdeLocaleAttr=de&title=WLAN-Verstärker); Ein WLAN Repeater mit 2,4 GHz und 5GHz WLAN sowie zwei LAN Buchsen. Als ich diesen gekauft habe konnte ich mich auf seiner Admin-Web-Seite unter https://repeature.setup noch anmelden. Heutzutage geht dies nicht mehr - und genau das ist mein Problem

Firefox schreibt beim nach dem öffnen der URL "Server nicht gefunden" in den Titel bzw. zeigt auf der Webseite "Seite wurde nicht gefunden" an. Klickt man auf das (i) in der Titelzeile steht hingegen "Verbindung nicht sicher" - siehe angefügten Screenshot.

Beispiel.png


Meine Vermutung ist, dass dies daran liegt, dass dieses "Ding" immer wieder eine Umleitung von HTTP auf HTTPS vornimmt - das Zertifikat aber nicht signiert ist. Es macht keinen Unterschied, ob ich dabei im REPATER Modus (und mein WLAN erweitern möchte) oder im Access-Point-Modus bin. Ich vermute es dewegen, weil machmal ganz kurz die Login-Seite sehr wohl erscheint und dann im nächsten Augenblick dann eben die Meldung "Seite wurde niciht gefunden". Ganz ganz selten gelinkt es mir im iOS Safari darauf zugreifen zu können - da stand dann ebenfalls irgendwas davon, dass das Zertifikat nicht passt und ob man wirklich sicher ist, dass man das will. Dieses "sind sie wirklich sicher" kommt jetzt auch nicht mehr... :-(

Ich bilde mich ein erinnern zu können, das Firefox doch da in den letzten Jahren eine veränderung vorgenommen hat, wie dieser mit SSL Verbindungen umgeht? Workaround gibt es dafür keinen - oder? Oder kennt jemand einen Trick, den iOS-Safari irgendwie auszutricksen?

Kurze Beschreibung meines Systems/Netzwerk
  • PC und Laptop mit jeweils aktuellem Windows 10
  • Xubuntu 1804 in einer VM - Netzwerk Bridged
  • Laptop hat neben Windows 10 noch Kubuntu 1804 installiert
  • Netzwerk bestehend aus meinem WLAN-Router und Switches damit ich das Netzwerk per Kabel in mehrere Zimmer verteilen kann
  • Der WLAN-Repeatuer bekommt für seinen HOST-Namen svw733a2 immer die gleiche IP Adresse zugewießen 192.168.1.196
Was habe ich schon alles probiert?
  • EDGE statt Firefox
  • Xubuntu und Kubuntu ausprobiert - jeweils auch andere Browser
  • Alte versionen von Firefox (ESR 38.6, ESR 52.8, normale Versionen von Firefox mit 47.0 und 55.0.2 - was ich halt so im Internet gefunden habe)
  • Öffnen der Seite in
  • Safari auf meinem Iphone (jeweils aktuelles iOS. Ich meine mit iOS.10 ging es noch, doch seit iOS11 nicht meht)
  • zB. im AP-Modus: Der PC bzw. Laptop kann den WLAN-Repeater anpingen und bekommt eine Antwort
  • Eine Eingabe der IP-Adresse statt repeater.setup wird auch immer wieder auf https://repeater.setup weitergeleitet
  • WLAN-Repeater wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Support schon angeschrieben - leiter keine Antwort bekommen :-(
  • Entsprechend Anleitung Fehlerbehandlung vorgenommen
  • Diverses Suchen und Stöpern per Google
Mir sind jetzt schon die Ideen ausgegangen - habt Ihr noch welche für mich?

Lg roadrunner2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Zertifikatswarnung ignorieren müssen

Im Edge gehts du dazu unterhalb der Fehlermeldung "Diese Webseite ist nicht sicher" auf "Details" dann unten auf "Webseite trotzdem laden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Tipp. Dieser hat zwar nicht geholfen, weil ich "Webseite trotzdem laden" nicht zu sehen bekommen habe, aber Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt. Ich bekam, wenn ich auf "Details" geklickt habe die Meldung: INET_E_RESOURCE_NOT_FOUND

Da ich in meinem Router als AD-Blocker eine HOSTS Datei am laufen habe (eigentlich mehrer) ist mir nur noch eingefallen, dass vielleicht so etwas die Ursache sein könnte. Ein deaktivieren der ganzen HOSTS Dateien brachte aber interessanter Weise keine Besserung. Auch ist in keiner der Dateien irgendetwas von "repeater.setup" enthalten... Also warum sollte der DNS dieses dann umleiten wollen... Also habe ich einfach noch eine HOSTS Datei dazugelegt mit dem Eintrag
"192.168.1.196 repeater.setup" und nun läufts.

Ach was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich auf meinem Router Open-WRT darauf laufen habe.

So nun mache ich aber den Test und entferne mal wieder die zusätzliche HOSTS Datei - also keine Umleitung mehr. Ah schau her, da gibt es ja auch die Möglichkeit ins Syslog die DNS Anfragen zu protokollieren - Super. Na mal schauen was jetzt kommt...

Code:
Sat Jun  9 16:37:06 2018 daemon.info dnsmasq[2968]: query[A] repeater.setup from fe80::509c:b190:d80f:53ba
Sat Jun  9 16:37:06 2018 daemon.info dnsmasq[2968]: cached repeater.setup is NXDOMAIN
Sat Jun  9 16:37:06 2018 daemon.info dnsmasq[2968]: query[A] repeater.setup from fe80::509c:b190:d80f:53ba
Sat Jun  9 16:37:06 2018 daemon.info dnsmasq[2968]: cached repeater.setup is NXDOMAIN
Sat Jun  9 16:37:06 2018 daemon.info dnsmasq[2968]: query[AAAA] repeater.setup from fe80::509c:b190:d80f:53ba
Sat Jun  9 16:37:06 2018 daemon.info dnsmasq[2968]: cached repeater.setup is NXDOMAIN

Ah ja - NXDOMAIN. So richtig verstehen kann ich es zwar noch nicht, aber ich werde mal weiter googlen.

Danke für die Hilfe!
 
Der DNS-Server hat keinen eigenen Ressourceneintrag für die Zone "repeater.setup" & fragt deswegen im öffentlichen Internet-DNS nach. Aber dort gibt es auch keinen Eintrag für repeater.setup. Deswegten nxdomain.

Der einzige Moment wo "repeater.setup" tatsächlich auf den Repeater zeigt, ist wenn es entweder einen A-Record in deinem DNS-Server gibt der auf die IP vom Repeater zeigt (was du durch deinen manuellen Host-Eintrag gemacht hattest), oder wenn der Repeater - meistens im Setup-Modus - die DNS-Abfragen abfängt und selber mit seiner eigenen IP-Adresse beantwortet. Was auf dasselbe hinauskommt. Im Moment des Setups ist der Repeater dein DNS-Server.

Wie auch immer. Dieser Missbrauch von DNS zur vereinfachten Einrichtung von Geräten (speedport.ip; fritz.box; fritz.repeater; hummelgrumpf.login etc. pp) sind auch wirklich nur für die erstmalige Einrichtung relevant.

Nach der Einrichtung merkst du dir besser die IP-Adresse vom Repeater, oder richtest eine eigene kleine DNS-Zone für das Management der Geräte ein.

Auch ist in keiner der Dateien irgendetwas von "repeater.setup" enthalten...
Woher auch? Der Repeater wird ganz sicherlich nicht einen Eintrag im OpenWRT DNS-Server anlegen. Himmelherr, bloß nicht.
 
Hallo,

hätte ja sein können dass in einen von den HOSTS Dateien die ich mir herunter geladen habe (http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm oder http://someonewhocares.org/hosts/) sich irgendetwas darin versteckt hätte - die sind ja elends langs...

Was mich halt wirklich verwirrt hat ist, dass FF der meinung war, das die Verbindung nur "nicht sicher ist". Erst EDGE hatte richtiger weise gemeldet, dass die Namensauflösung nicht funktionierte. Aber was soll - jetzt funktionierts.

Danke an alle Mitwirkende!!
 
Zurück
Oben