Silverlight Beta für Mac

Sabine

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
141
Quelle: http://www.computerguard.de


Ich find es echt gut auf der Microsoft Web auch die Info zur Beta für Mac zu bekommen.

System Requirements
Macintosh Computer with Intel Processor
Supported operating systems: Apple Mac OS X 10.4.8+
Supported browsers: Firefox 1.5.0.8, Firefox 2.0.x, and Apple Safari 2.0.4
Minimum recommended hardware: Intel Core Duo 1.83-gigahertz (GHz) or faster processor 128 MB of RAM



Was ist Silverlight?
Silverlight (ehemals „WPF/E“) ist eine neue Webpräsentationstechnologie, die auf verschiedenen Plattformen ausgeführt werden kann. Es erlaubt die Erstellung aufwändiger, visuell beeindruckender, interaktiver Funktionen, die überall ausgeführt werden können: innerhalb von Browsern und auf verschiedenen Geräten und Desktopbetriebssystemen (wie z. B. Apple Macintosh). In Übereinstimmung mit WPF (Windows Presentation Foundation), der Präsentationstechnologie in Microsoft .NET Framework 3.0, bildet XAML (Extensible Application Markup Language) die Grundlage für die Silverlight-Präsentationsfunktionen.

Dieses Whitepaper bietet eine schrittweise Einführung in die Grundlagen von Silverlight und die vielfältigen Microsoft-Tools zum Erstellen aufwändiger grafischer Websites, einschließlich Microsoft Expression Blend, Microsoft Visual Studio 2005 und XAML. Zunächst ein kurzer Überblick über die Hintergründe der Entwicklung von Silverlight und seine Einordnung in Bezug auf andere Entwicklungen.

Info und Download
Silverlight Downloads - Silverlight 1.1 Alpha

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/wpf/ErsteSchritteMitSilverlight.mspx#EEAAC
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde nur ein flash klon von microsoft um auch hier die oberhand zu gewinnen. und natürlich gibt es keine linux version..
 
In dem Plan von MS ist Silverlight mehr als nur ein Klon von Flash, sondern ein wichtiges Bindeglied im .net-Framework! ..Technisch ist es aber wirklich nicht viel anderes, aber MS ist ja auch nicht dafür bekannt, auf allgemeine Standards aufzusetzen
 
Bei der Linuxumsetzung sehe ich noch ein kleines problem: zwar ist .net als mono frei zugänglich, allerdings wmv und wma nicht. und in silverlight will M$ vornehmlich wmv codecs nutzen. unter linux gäbe es also erst mal lizenrechtliche probleme, da die open-source implementierung sicherlich nicht einfach den wmv codec von M$ implementieren darf.
 
Die Open-Source-Implementierung darf durchaus einfach VC-1, also WMV und WMA implementieren, wie das VLC ja auch schon seit über einem Jahr macht. Die Codecs sind deshalb kein Problem - eher das nicht zu VC-1 gehörende DRM-System, falls es verwendet werden sollte.

P.S.
Für Leute, für die MP3 in FLOSS nicht geht, ist VC-1 natürlich auch ein Problem, da es genauso patentgeschützt standardisiert ist, wie MP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gäbe es bei den distris wieder das gleiche wie bei den mp3 playern die keine mp3s abspielen. man müsste erst seperat pakete runterladen die die nötigen codecs enthalten. und selbst dann würde das drm noch nicht funktionieren, wie du ja selber schon sagtest.

ist also wieder ne typische M$ anwedung die das monopol sichern soll. andere können es nur teiweise implementieren, M$ kann werben es sei plattformunabhängig und irgendwelche knoobs werden drauf anspringen - es verwenden, inhalte dafür erstellen, es weiter verbreiten. und wenn das ganze dann von anderen systemen aufgerufen wird ist wieder irgend nen part so gebaut dass es da nicht geht. dann heisst es wieder scheiss */linux/bsd/os-x/wasauchimmer/*

ist das gleiche wie bei open-xml. ist weder offen noch xml. 6000 seiten doku und trotzdem unvollständig. biff und abwärtskompatibilitäten zu office 97. verweise auf dokumente die es nicht gibt. und weil niemand diesen müll standardisieren will werden die bastimmungen manipuliert. schon sehr merkwürdig dass vor so ner abstimmung plötzlich M$-Gold-Partner sich für 2000€ ne stimmberechtigung sichern dürfen und dann mehr sind als die ursprünglich an der diskussion teilnehmenden berechtigten. oder wenn plötzlich "nicht genug stühle für IBM, google und co da sind". scheiss korruption..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben