Silverstone 180mm Fan AP182 Air Penetrator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RobertNET

Gast
Innerhalb von ein paar Wochen kaufte ich insgesamt sechs dieser wirklich sehr guten Lüfter.
Zwei davon versagten nach ein paar Tagen plötzlich deren Dienst.

Beide konnte ich erfolgreich selbst reparieren und habe bei der Gelegenheit gleich alle anderen Lüfter mit umgerüstet.
Was ist geschehen?
Die verbauten Leistungs-MOSFET's scheinen mit irgendwelchen Störeinflüssen nicht klarzukommen, denn in den beiden betroffenen Lüftern war jeweils einer davon defekt.

Die eingesetzten Typen beinhalten naturgemäß die interne Substratdiode, um dem invers gerichteten Blindstrom beim Schalten einer Induktivität etwas entgegenzusetzen.
Diese scheint nicht zu reichen und so suchte ich einen kompatiblen Typ mit zusätzlicher Überspannungsschutz- also einer ESD-Diode, die weitere schädliche Einflüsse eliminieren soll.
Bisher gab es also mit diesen Ersatztypen bei allen Lüftern keine Probleme mehr.
Vielleicht sollte der Hersteller seinen Schaltungsentwurf noch einmal überarbeiten?

Für die beiden Leistungs-MOSFET's pro Lüfter als SMD-Bauteile, setze ich den SH8M13 von Rohm ein, siehe Anhang...
 

Anhänge

  • SH8M13 - 4 V Drive Nch + PchHh MOSFET.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 677
Wenn du an einen generellen Fehler glaubst, dann solltest du dich an den Hersteller direkt wenden.

Die wenigsten sind in der Lage, solche Teile auszutauschen, geschweige denn den Fehler zu lokalisieren und einzugrenzen.

Und für über 26€ pro Stück erwarte ich einwandfrei funktionierende Lüfter, ich hätte die zurück geschickt, denn in meinen Augen ist es nicht Aufgabe des Kunden, die Ware bereits wenige Wochen nach Kauf reparieren zu müssen.
 
solche Probleme leitet man eigentlich direkt an den Hersteller weiter damit dieser auch reagieren kann ... außer du weist das diese "Störsignale" durch deine Hardware verursacht werden und nicht allgemein gültig sind, dann kann man natürlich auch selbst Abhilfe schaffen und andere daran teilhaben lassen.

Also ich habe hier 2 x Silverstone Raven 2 stehen die haben standardmäßig die Air Penetrator (3x) verbaut und keine Probleme die haben jetzt ca. 8 bis 10 Jahre auf dem Buckel.

MOSFET´s defekt ... ESD hast du berücksichtigt? Den Fehler machen nämlich Viele. 1000mal berührt, 1000mal ist nix passiert, 1001 und es hat zooom gemacht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
34€ ist der VK.
Da die Lüfter ohnehin außen baulich verändert wurden, brauche ich auch keine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, dies so geplant war, und weil ich sonst auch fast alles selbst repariere in den Zeiten von gesteigerter Obsoleszenz, ist das also kein Problem und nicht redens- oder diskussionswert.

Caseking schrieb im Kontakt, dass so ein Weg zu wählen sei, wenn es technische Probleme gibt.
Mit solchen Antworten hätte ich nicht gerechnet und sind ja auch nicht zielführend.
Da nützt der Hinweis auf den Hersteller nicht so viel. Aber Danke.

Ich hätte also erwartet, dass sich hier Caseking selbst zu meldet und dies autorisiert weiterleitet.
Oder was soll das dann sonst werden, wenn Caseking nur Support über andere nicht geschulte Anwender leistet?

Eigenartiges Support-System von Caseking...
 
Bei deinem Anbieter vielleicht, diverse Händler bieten den aber für knapp unter 27€ an, siehe hier.

Und das du die Lüfter in irgendeiner Weise modifiziert hast, hättest du auch direkt im Startpost erwähnen können.

Dieses Unterforum hier ist auch mehr ein freundlicher Service seitens Caseking, hier können die Antworten auch mal etwas dauern, insbesondere bei einem Brückentag

Aber wie gesagt: direkt an den Hersteller wenden, auch der Support von Caseking wird nicht unbedingt was mit deinen Informationen anfangen können, weil das schon weiterführende Elektrotechnik ist, da macht es viel mehr Sinn, sich direkt an Silverstone zu wenden, vor allem, wenn der Hersteller im Nachhinein noch Fragen an dich hat.
Wäre einfach nur umständlich, das alles über CK laufen zu lassen, zumal bei "Stille Post" auch gerne mal Dinge verloren gehen.
 
Der Support von Caseking direkt soll und kann damit ja auch nichts anfangen.
Caseking als Geschäftskunde kann den Vorgang aber mit mehr Einfluss betreiben als ich als Endkunde.

Ich frage mich nur gerade, ob hier überhaupt jemand von Caseking vorbeikommt.
Finde dieses Forum für echten Support sehr merkwürdig, zumal es ja keine anderen Alternativen gibt, außer noch andere Foren.
Wirklich sehr seltsam.
Für Geschäftskunden kann das doch hier nicht ernst gemeint sein?
Sorry, aber bisher kannte ich unter technischen Support etwas anderes...
Ergänzung ()

Na ja, und die Bewertungen von den günstigeren Händlern sind schon nicht schön.
Bei Caseking hatte bisher immer alles reibungslos funktioniert - Heute bestellt - Übermorgen da.
Da möchte ich nichts weiter ausprobieren.
Und Amazon wird von mir schon immer boykottiert, bevor es die Sensibilität dazu gab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RobertNET,

in deinem Ausgangspost befindet sich im Grunde nur die Frage, ob wir diesen Sachverhalt an den Hersteller weiterleiten können und die Antwort darauf ist: na klar, das können wir machen.

Einige Minuten später antworten dir unbeteiligte Forenteilnehmer – wohlgemerkt Samstag in der Nacht – und bringen ihre Meinung zum Ausdruck, die besagt, dass der Hersteller hier auch hätte direkt kontaktiert werden können, wenn du gar keine Gewährleistungsabwicklung wünschst (was nach einer eigenmächtigen Modifikation auch nur noch bedingt möglich ist). Ich stelle hierzu fest, dass diese Empfehlung durchaus legitim ist, denn es spricht ja nichts dagegen.

Tags darauf beschwerst du dich über unser Support-System, wobei es eben immer noch Samstags ist und wir natürlich keine Gelegenheit hatten, überhaupt darauf zu antworten. Nur falls hier ein Missverständnis vorliegt, möchte ich also klarstellen, dass wir am Wochenende natürlich nicht arbeiten und eben erst am darauf folgenden Werktag eine Rückmeldung erfolgt.

Für Geschäftskunden ist das Forum aber garantiert in keinem Fall geeignet, hierbei kannst du dich direkt an unser B2B-Sales-Personal wenden – wohlgemerkt werktags zu gängigen Arbeitszeiten.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Der Hinweis zu Geschäftszeiten erfolgte nur für den telefonischen Kontakt.
Ansonsten sind solcherart Foren zu nutzen.
Dies impliziert also, dass es hierfür keine ausgewiesenen Geschäftszeiten gab.
Dann bitte bei euch korrigieren, dass die Geschäftszeiten ÜBERALL! gelten...
Ergänzung ()

Na ja, ansonsten ist mir klar geworden, dass es also keinen echten Support gibt.
Auf semiprofessionelle Diskussionen, die sich noch nicht einmal zu einem Brainstorming entwickeln können, habe ich keine Lust.
Dann hatte ich es schon richtig beurteilt, dass dies hier ein merkwürdiger Kanal für echten Support darstellt.
OK, ich weiß nun Bescheid...
 
Wichtiger Hinweis: Die Gesprächszeiten unserer Hotlines sind Montags bis Freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und falls die Telefonleitungen mal besetzt sind, stehen verschiedene alternative Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können uns auch in unseren zahlreichen Support-Foren auf Computerbase.de, PCGamesHardware.de oder HardwareLuxx.de erreichen oder direkt auf Facebook sowie Twitter kontaktieren. Außerdem sind wir ganz klassisch über das untenstehende Kontaktformular zu erreichen. (Das Formular sendet uns eine E-Mail).

Ich vermute, du meinst diesen Hinweis aus unserem Kontaktformular. Dort steht nirgendwo "ansonsten", sondern "auch", was einfach nur bedeutet, dass es neben den Hotlines zur verbalen Kommunikation eben auch noch schriftliche Kontaktmöglichkeiten gibt. Der Satz davor bezieht sich sogar ganz konkret auf die Situation, wenn die Telefonleitungen besetzt sind. Und ja, manchmal antworten wir hier (so wie jetzt gerade) auch außerhalb der regulären Gesprächszeiten unserer Hotline, aber das klappt eben nicht immer.

Wir können das wie gesagt gern an den Hersteller weiterleiten. Zur Sache selber können wir in einem Supportforum als reiner Verkäufer der Ware logischerweise keine Aussage treffen.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Oh je, jetzt wird es aber wirklich albern, Sorry!
Im normalen Sprachgebrauch gilt ein "Auch" eines abgesetzten Satzes mit Bezug auf einen vorherigen thematisch angekoppelten Satzes wie ein "Sonst".
Bisher war das jedenfalls so.

Im ersten Satz wird sich auf die Geschäftszeiten der Hotlines bezogen.
Im zweiten Satz wird dieser Hinweis durch das "Auch" aufgehoben und ohne weitere Nutzungs- und Erwiderungshinweise auf weitere Kanäle hingewiesen.
Und diese Kanäle stehen bekannt in einem 24/7-Zeitraum zur Verfügung.

In den Staaten ist das dann auch so und da bin ich wohl eben verwöhnt.
Da muss ich mich mir eben immer wieder die Service-Wüste Deutschland neu bewusst werden lassen.

Einfach mal nur so noch in diesem Kontext:
Da ist es auch normal, wenn ich z.B. bei einem großen Elektronikkomponenten-Discounter wie Digi-Key bestelle, und das machte ich schon oft, dass es so geht: Ware in den Staaten heute bestellt, übermorgen bis 12:00 Uhr an der Haustür, für lächerlich geringe (Express)Kosten, für eine Warenlieferung ab 50€ (60$) ist das kostenlos, einschließlich Zoll und Steuern.

Das bekommen mit Abstand die meisten Lieferanten hierzulande noch nicht einmal binnenländisch hin, vielleicht noch mit astronomisch hohen Express- und anderen Kosten.
 
RobertNET schrieb:
Im normalen Sprachgebrauch gilt ein "Auch" eines abgesetzten Satzes mit Bezug auf einen vorherigen thematisch angekoppelten Satzes wie ein "Sonst".
Vollkommener Blödsinn. "Auch" hier ist ganz klar als weitere, gleichberechtigte Alternative zu verstehen, mit allen weiteren Einschränkungen. Und das war nie anders in der deutschen Sprache. Zudem ist es schon rein von der Logik her Unsinn anzunehmen, das ein Laden wie Caseking in Drittforen einen 24h Support stellt....

Du erweckst zunehmend den Eindruck, dass du hier nur um des Meckerns willen meckerst und nicht gewillt bist, den Fehler auf deiner Seite zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mehr Blödsinn, weil so geschildert, wurde der angeblich vollkommene Blödsinn, durch noch mehr Blödsinn von davor auseinandergerissen...
Ergänzung ()

Meine Güte, so ein, sorry, Irrsinn, hier!
Wenn das der Support von einem Unternehmen sein soll - Dann noch viel Spaß mit so einem Quatsch.
Da habe ich gerade keine Lust mehr, weder hier, noch bei Caseking jemals noch etwas zu kaufen, wenn so etwas überflüssiges wie hier entsteht - Meine Güte - So ein Quark hier...
 
Ich habe mit Caseking nichts am Hut. Das ist ein öffentliches Forum, wo jeder reinschreiben kann. Und bei CB kannst du ohnehin nichts kaufen...
 
@RobertNET du hast grundsätzlich gegensätzliche Meinung, bzw. Verständnis von einem Supportforum.
Gerne darfst du dich noch einmal damit im stillen Kämmerlein damit auseinandersetzten um zu versehen.
Derartige unsachliche Beiträge werden auf jeden Fall nicht geduldet und auch falsches Verständnis entschuldigt deine Beiträge nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben