SilverStone Fortress FT03

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hi,

eigentlich habe ich mir ja erst kürzlich ein neues Gehäuse gekauft, aber irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden.

Jetzt bin ich bei der Suche nach einem neuen auf das SilverStone Fortress FT03 gestossen. Abgesehen vom Preis gefällt es mir sehr gut, zumal ich früher mal ein Thermaltake Mozart TX hatte, welches ja ein ähnliches Design besitzt und nur ein paar Nummern größer ist.

Zu dem FT03 habe ich jetzt recht wenig Infos von Usern gefunden. Es gibt da ein paar Youtube Videos aber so richtige Berichte zu Temperaturen, Lautstärke, Einbau, etc anscheinend nicht.

Hat jemand hier evt. dieses Gehäuse und kann dazu mal ein paar Erfahrungswerte aus dem Alltag geben?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob es noch ähnliche Gehäuse (also "hoher" Cube) gibt. Ich hatte mal ein Antec NSK 1380, das wurde jedoch mit meiner Hardware so warm das es irrsinnig laut wurde...

naja ich hab eigentlich nur noch Silverstone & OrigenAE Cases im Einsatz (Qualität kann eben überzeugen)

und kann nur sagen alles sehr hochwertig und stimmig ... mir kommt nichst anderes mehr ins Haus ...
bezüglich Temperatur & Geräusch: das sind immer Layer8 Fehler ...

Ich hab mir das FT03S gekauft, also die silberne Version.

erstmal kannst du diesen Test lesen:
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2011/02/15/silverstone-fortress-ft03-review/1

Das Material ist sehr hochwertig. vorne und hinten hat das Alu 2,5mm Dicke, an den Seiten geschätzt 1mm. Alles lässt sich ohne Schrauben öffnen. Die Lüfter sind allerdings nicht leise. Ich hab sie auf 7V laufen. Der Rechner steht bei mir auf dem Tisch, da hör ich dann noch ein gleichmäßiges leises Rauschen. Ist aber angenehm.

Meiner ist auchäußerst kühl, aber ich hab auch nur einen i3-530 und keine Graka.

Der Einbau war unkompliziert, aber braucht ein bisschen Zeit um alles ordentlich zu verkabeln.

Du musst vllt mal erzählen was dir an deinem Jetzigen nicht gefällt, dann kann ich da mehr zu sagen. Ich bin mehr als zufrieden auch wenns viel Geld ist. Ich wollte jedenfalls einen Rechner der nicht so nach PC aussieht, und dieser macht sich sehr gut, auch im Wohnzimmer.

Hi,

Hauptgrund ist eigentlich nur, das ich gern ein Gehäuse hätte was eher Richtung "Wohnzimmer Design" geht und weniger nach "PC/Arbeitsplatz Design".

Dabei muss natürlich die Kühlung und Lautstärkepegel passen.

Wohnzimmer-Design ist 1A, hast du ja auch erkannt.

Die Kühlleistung ist auch verdammt gut, aber die Serienlüfter solltest du dann doch austauschen. Ich hab sie auf 7V geklemmt, da passts. Mit 5V tun die auch. Was du aber hören wirst ist das Slot-In-Laufwerk. Meins stammt aus meinem Macbook und ansich war das nicht laut. Das ist im Gehäuse aber nicht entkoppelt, deswegen hört man das deutlich. Aber wie oft hast du da schon was drin? Bei einer DVD wird das Laufwerk gegenüber dem Ton ja nicht ins Gewicht fallen.

Hi,

das mit dem optischen Laufwerk ist so eine Sache. Ich habe ein Kombi-LW (BluRay lesen / DVD & CD lesen bzw schreiben). So ein Slotin Slimline Laufwerk kostet dann auch wieder > 100 Euro.

Ich würde einfach mein aktuelles LW in ein 5,25" Gehäuse mit eSATA Anschluss packen. Zur Zeit wird es nur alle ca. 2 Monate mal gebraucht und dann kann man das auch eben anschließen.

hi,
ich bin auch am überlegen mir einen PC auf basis dieses gehäuses zu bauen. mir stellt sich nur die frage wie es mit den kabeln aussieht. leider kann man dazu nur sehr wenig lesen.
wenn der auf dem tisch steht und die kabel oben rauskommen nervt das nicht? oder kann man die auch so verlegen dass sie unten rauskommen?

Hab auch nen FT03 in schwarz .
Temperaturtechnisch bewegt sich alles im Rahmen ,
nur die Standard-Lüfter sollte man rausnehmen.
Hab alles gegen Lüfter aus der Enermax UCTB Serie ausgetauscht, Sehr leise bei top Preis-Leistung.

Aber um auf de Frage einzugehen ;

Leitungen nach unten raus is nich...
1.... sitzen da NT und Lüfter
2. ... kommt man ja auch von oben nicht wieder rein... ist halt alles recht eng geschachtelt
3. ... Netzanschluss unten... richtig bemerkt.. sollte man aber bei der Wahl des NT beachten... is nicht allzuviel Tiefe für den Einbau vorhanden.

ansonsten kann man die internen Leitungen wunderbar hinter dem MB verstauen
Für die Leitungen die oben heraushängen kann/muss man eine Bündelung nach hinten raus in kauf nehmen, das Gehäuse sieht zwar so aus als könne man auch rechts und links unter dem Kunststoffgitter raus.. klappt aber nicht ohne Umbauten da unterhalb des Gitters zu den Seiten hin breitere Überhänge vorhanden sind die man ggf. wegschneiden müsste.

Ansonsten erstaunlich geräumig für die Abmessungen
Hab aktuell noch ne Antec H2O und 2 Grakas drin... wenn man den unteren Lüfterrahmen ausbaut (neben dem NT) hat man auch genug Platz für High-End Grakas.
Es fällt zwar der 120mm lüfter im Boden weg aber Da die Jungs von Silverstone mitgedacht haben kann man ja noch 2 80mm darunter installieren.

Zurück
Oben