Silverstone FT01 + 3x XL1 Rev. 3.0

Chary

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe mir letzte Woche in der Bucht das Silverstone Fortress ersteigert, da mein altes NZXT Zero der letze Mist war und Töne von sich gegeben hat wie ein Vibrator ;).

KLICK

Ich will die bei mir im Moment werkelnden Lüfter gerne weiterverwenden, da die wirklich super leise sind.

KLICK

Das wären dann 3 Lüfter.
Einer, der hinten oben raussaugt, einer der vorne reinbläst und einer, der am Deckel reinbläst, um das Überdrucksystem des Gehäuses zu nutzen.

Nun stellt sich mir die Frage ,ob ich dadurch arge Einbussen in der Kühlleistung hinnehmen müsste ,oder ob sogar das Überdrucksystem so nicht mehr funktionieren wird.

Fände es super, ob eventuell noch jemand anderes das Gehäuse hat und mir seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen kann.
Ob die Lüfter ausreichen oder ob andere vielleicht besser wären.
Mir geht es nur darum das Ganze so Silent wie möglich hinzubekommen.

Chary

HI

Ich hab da Case leider nicht, ist aber meine zukünftige Anschaffung nächstes Jahr :)

Aber es gibt ja die Bewertung bei geizhals und da nimmt einer die NB Multiframe Lüfter (Nachfolgeserie Deiner Lüfter, bloß deutlich teurer und "moderner"). Laut Seinen Erfahrungen sind diese deutlich Leistungsfähiger bei angenehmerer Geräuschkulisse, als die Standard-Lüfter.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=360114,-1

Von daher kannst du Deine XL1 locker weiterverwenden, ich überlege nur die 180mm Lüfter durch Scythe Maru Lüfter zu erstzen (oben und vorne):
http://www.caseking.de/shop/catalog...40mm-Luefter-SY1425SL12M-1200-rpm::11244.html
Da die 140mm sich ideal in dem Gehäuse verbauen lassen(120mm Arretierung vorhanden), laut PCGH-Test sind die Lüfter sehr leise, also fast NB Multiframe Niveau. Außderdem kosten die nur die Hälfte.

Wie gesagt, mit Deinen NB Lüftern bist Du bestens bedient :) ...auch für Überdruck
bis denne, der holzschuh

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Freu micha cuh schon auf das Case. Genau das richtige für nen LAN-PC hrhr xD

Meins sollte Freitag oder spätestens Samstag bei mir eintreffen. Ich werde aber wohl die Lüfter drin behalten, falls die wirklich so gut sind wie alle sagen. Ich werde höchtestens den hinteren 120er gegen einen Scythe S-Flex tauschen, da ich davon noch zwei habe (einer mit 800rpm und einer mit 1200rpm).

Ich habe übrigens das ohne Fenster genommen, wegen der Dämmung.

Hmm naja sollte auch mit Fenster noch leiser sein ,als mein alter Tower.

Ich hab mir das mit mit Fenster geholt,
weil bei der Variante der Innenraum komplett schwarz lackiert wurde ;-)
Zusammen mit einem schicken schwarzen Mainboard, schwarzen Ramriegeln und eventuell noch einem Thermaright True Black sieht das dann super aus ;-)

Geil finde ich hier auch, dass bei dem Tower das Material so dick ist, über 3 Milimeter starkes Aluminium durchgängig (an der Front mehr).

Morgen kommt er hoffentlich ;-) Endlich wieder basteln.

Auf solche optischen Spielereien im Inneren kann ich verzichten. Da ist mir die Dämmung doch wichtiger. Aber da setzt ja jeder andere Prioritäten und auf Lans sind diese Kisten auch schön anzuschauen. Ich setz da eher auf Understatement ;)

-.-

Immer noch nicht angekommen und dabei bin ich in so einer riesen Bastlerlaune ;-)

Ich bin ja mal gespannt wie die Entkopplung in den Festplattenschächten funktioniert,
wenns nicht wirklich gut entkoppet,
muss man halt doch wieder auf die 5 Zollschächte und dazugehörige Boxen setzen

Meins ist vorhin gekommen. Allerdings kann ich erst nachher anfangen mit auspacken und basteln. Der Karton war aber schon schön leicht :) Wenn ich das mal mit meinem Thermaltake Armor vergleiche dann ist das FT01 auch wirklich verdammt leicht, bei fast gleicher Größe.

Die Alternative habe ich leider nicht weil ich alle 5 Schächte schon voll habe. DVD-Rom, DVD-Brenner, Lüftersteuerung, X-Fi Platinum Panel, trägerloser Hotswap-Wechselrahmen.
Für unten habe ich auch gleich fünf Platten ^^ Also viel Platz ist da nicht mehr ;)

Schade das SilverStone noch keine Rahmen für 2,5" Platten hat. Muss gucken wie ich die SSD da rein bekomme. Die SAS-Platten befinden sich ja alle schon in einem 3,5" Dämmgehäuse.

Naja ich habe keine Lüftersteuerung und bau auch maximal ein Laufwerk ein ;-)
Eventuell auch gar keines ,da ich mir vielleicht ein externes Laufwerk hole,
da der DVD Brenner so gut wie nie im Betrieb ist.

Ich will wen möglich die schöne Front nicht durch ein hässliches DVD Laufwerk verschandeln und da es von Silverstone keine passenden Blenden zum nachkaufen gibt,
müsste man sich mit Blenden anderer Hersteller versorgen wenn man vorhat das Ding mit einem Stealthmod zu versehen

Für 2,5 Zollplatten gibt es glaube ich auch von Sythe ein Quiet Drive (2,5 auf 3 Zoll dann halt)

Scythe Quiet Drive 2,5

Das würde sich für dich ja auch anbieten

Für die SSD tun es auch normale Adapterschienen und für die 2,5" SAS Platten habe ich schon drei von den Scythe Quiet Drives.
Ich habe vorhin alles umgebaut und ich muss sagen, das Gehäuse ist echt klasse. Leider ist auf der Mainboard-Rückseite zu wenig Platz. Ich habe mit Ach und Krach gerade so das Seitenteil wieder zu bekommen und musste das dicke Stromkabel fürs Board schon vorne lang legen. Das finde ich echt sehr schade. ~1cm mehr Platz hätte schon vollkommen ausgereicht.

Die Lüfter sind in Ordnung. Fallen nicht negativ auf.

Ich muss unbedingt mal ein wenig meinen Rechner abspecken... so geht das nicht weiter ^^

Mal die kleineren Platten gegen größere ersetzen XD, die lauten gegen leisere usw ;-)
Das sollte der Lautstärke und der Überfüllung eine Abhilfe bereiten ^^

So Gehäuse ist bei mir nun auch da XD

Als erstes gings bei mir ans Ausschlachten.
-Lüfter raus
-Laufwerkkäfige raus

War n Heidenstress ,da ich hier leider nur einen recht abgenutzten Kreuzschlitz hatte und mir einige Schrauben ausgefranzt sind, zum Glück ist im Zubehör massenhaft Material dabei.

Morgen gehts dann ans verbauen der Hardware und Kabelmanagment

Das Case ist echt geil, super verarbeitet, richtig schön massives Aluminium, gute Verarbeitung der Dämmaterialien usw

Ach ja BTW die 180er Lüfter sind MONSTER

Chary

@'Sascha' : Deine Kabel sind gut verlegt, aber der Kühler ist nicht gerade ideal für das Case, ein Tower Kühler allá Noctua NH-u12P oder IFX-14 würde von den Lüftern oben und unten mehr profitieren.

So bin eben mit dem Umbau fertig geworden, war doch ganz stressig der Einbau, aber immerhin wurde ich durch die Temps entschädigt ,die ich eben mit Everest ausgelesen habe.

Ich hab mal eben nen Screenshot angehängt

Temps

Bilder vom einbau gibt es heute Abend

Ich würde mich zwar mehr auf CoreTemp und GPU-Z velassen, aber die Temps sehen so doch ganz gut aus. Wie ist es mit der Lautstärke? Ich freu mich schon auf die Bilder.

Hi,

Ein Problem stellt sicherlich das 12V Kabel da?! Wie siehts sonst mit dem Kabelmanagement aus? Kann man die HDD-Racks ausbauen?

Preis ist gesalzen, aber gerade das Modell in komplett schwarz mit Window gefällt mir sehr gut :) Sieht ein bisschen aus wie ein geschrumpftes TJ-07 :)

Zurück
Oben