Silverstone ML04 Gehäuse - Lüfter einbauen, raus oder rein blasen?

cEmpYBEf8

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat mich gefragt wie herum man die Lüfter im ML04 HTPC von Silverstone baut.

Ich habe Ihm empfohlen die vier Gehäuse Lüfter an der Seitenwand sollen heraus blasen. Meint Ihr das ist Richtig? Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Heiße Luft aus dem Gehäuse raus muss.

hier der Link zum Gehäuse Hersteller: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=395

und ein Bild. Die Lüfter sollen also "bild-oben" wo die Löcher sind eingebaut werden.

dvr1.jpg

67336d1374845152t-airflow2.jpg

ist zwar nicht das selbe Gehäuse...aber so sollte es sein...das die kalte Luft durch die Festplattenschächte bläst und dann hinten und oben wieder raus, da warme Luft nunmal automatisch nach oben steigt.

Bei deinem Gehäuse scheinen das die einzigen Öffnungen zu sein..also nur die eine Seite oben. Besser wäre es natürlich gewesen 2 die "unten" reinblasen und 2 "oben" raus.
Du kannst aber nicht 4 Lüfterreinblasen lassen...wo soll die Luft raus?. Oder andersrum: 4 Lüfter rausblasen lassen...aber die Luft muss ja auch irgendwie ins Gehäuse kommen :D

Könntest meiner Meinung nach 2 rein und 2 rausblasen lassen.

!!!!PCLüfterstrom.png

Wichtig wäre noch zu wissen in welche richtung bläst der CPU kühler? Der darf nicht gegen den Luftstrom blasen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die rein blasen hat die cpu kühle luft von außen. wenn die raus blasen sinkt die temperatur im gehäuse allgemein ein wenig.
rein blasen hat noch den vorteil das man leichter staubfilter installieren kann.

cEmpYBEf8 schrieb:
Ich habe Ihm empfohlen die vier Gehäuse Lüfter an der Seitenwand sollen heraus blasen. Meint Ihr das ist Richtig?
Vier Gehäuselüfter in einem HTPC finde ich eigentlich nicht besonders richtig. Was ist da für eine CPU? Im Normalfall würde ein Lüfter auf dem CPU-Kühler und ein Gehäuselüfter nach außen hin völlig ausreichen.

Persi82 schrieb:
Könntest meiner Meinung nach 2 rein und 2 rausblasen lassen.

Anhang anzeigen 671693

Sorry aber so funktionierts ganz bescheiden .. denn der Luftstrom sucht sich den kürzesten Weg und nicht den den man so einzeichnet.

hier sollte man bei den Laufwerken reinblasen und bei der CPU raus.

powerfx schrieb:
Vier Gehäuselüfter in einem HTPC finde ich eigentlich nicht besonders richtig. [...]

Streng genommen sind es ja maximal drei, denn der vierte befindet sich im Netzteil hinten links, das nach außen bläst.

^^ [weiter oben]: das ist ein horizontales Rack-Gehäuse, kein Tower.

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Expertisen!

Also als CPU Lüfter ist ein Top-Blower drauf AC FREEZER 11LP der ist low profile gerade mal knapp 6 cm hoch und kühlt gut!

Das Gehäuse ist nun da und ich bin froh, dass auf der anderen Seite Lüftungsschlitze sind, also ich kann dann getrost 4 Lüfter rein Pusten lassen, die Luft kommt auf der anderen Seite in höhe der Festplatten wieder raus! Ich dachte das wäre auf der Seite komplett dicht! Es befindet sich auch ein kühl gitter im Deckel direkt über dem CPU Lüfter damit diese frisch Luft bekommt.

Doch garnicht so schlecht, ich mach mal fotos wenn ich es zusammen gefrimmelt habe!

So ich find das Bild einfach nur Geil, der Luftstrom geht den Weg, des geringsten Wiederstandes. Aber ich finde die Pfeile doch ganz süß :-)

Ich habe mal die Lüftergitter "orange" markiert. Also die Luft geht tatsächlich durch das Gehäuse durch und kommt auf der anderen Seite hoffentlich :-D wieder heraus.

!!!!PCLüfterstrom.png

Folgende Komponenten kommen rein:

Mainboard: X11SSM-F
CPU: Xeon E3-1230v6
PCIe:
- GPU: Nvidia GTX 1050Ti Low-Profile
- SAS: SAS3 Raid Controller mit externem SAS Expander und Gehäuse für Festplatten.
- Blu Reeee Laufwerk
- 2xSSD Intern

Als Lüfter kommen da "Noctua NF-A8 PWM" rein die pusten ganz gut denke ich. Mal sehen ob die Thermalsensoren des Mainboards von dem Luftstrom nicht gestört bzw. irritiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben