News Silvester: Vodafone meldet Rekord beim Mobilfunk-Datenverbrauch

Und im restlichen Monat ist Ebbe, da das Datenvolumen bei den meisten schon aufgebraucht ist ,-)
 
Ich glaube, bei den Städten war nicht "Rockstock", sondern "Rostock" gemeint ^^''
 
Ziemlich große Datenmengen wenn man bedenkt das das Internet für uns alle Neuland ist.
 
Das Internet ist für unsere Regierung Neuland.

In der Realität habe ich sogar meinem fast 80 Jährigen Opa kürzlich erklärt wie man mit seinem Sony ins WLAN geht, Android aktualisiert und den Wetterbericht abfragt.

Okay der Rest meiner Großeltern ist resistent. Die haben aber auch keinen technischen Beruf erlernt. Das macht meiner Erfahrung nach viel aus. Mein anderer Opa ist Gärtnermeister und weigert sich schon immer gegen Computer.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es viele ältere Menschen gibt die im Internet besser/sicherer sind als teile unserer Regierung.


Zu dem gemessenen Verbrauch -> Dort wo das LTE in der Spitze die meiste Bandbreite zum Internet hat, dort lässt sich auch leichter Inhalt übertragen.
Bei uns hat Vodafone oft nur H+ und noch viel öfter Edge. Da kommen dann keine TB/PB Beträge zusammen ohne weiteres.
 
grossmaul schrieb:
Ich glaube, bei den Städten war nicht "Rockstock", sondern "Rostock" gemeint ^^''

Aber Rockstock klingt auch gut :D Aber offensichtlich schon korrigiert.

Auf jeden Fall interessant wie groß der Anteil von Whats App und Co ist, SMS wird wohl bald komplett aussterben.
 
Bei so einer Schreckensmeldung würde ich an Vodafones Stelle erst einmal direkt die Tarifpreise um 50% anheben. Es kann nicht angehen, dass in einem Neuland für das Internet derart große Datenmengen bewegt werden. Ich meine, wo kommen wir denn dahin. Schließlich verbrennen wir auch Hexen.
 
Wie wärs mit Datenvolumen erhöhen oder nicht auf Steinzeitinternet drosseln, wenn das Volumen verbraucht ist.

In anderen Ländern bekommt man deutlich mehr Volumen (und sogar unbegrenzt) für viel weniger Euro als hier. Aber Internet ist hier "Neuland"
 
Keine Ahnung, was immer alle zu schnabeln und zu verschicken haben. Würde man sich auf die "wahren" Freunde beschränken, würde sich auch der Datenverbrauch auf 5% des jetzigen Verbrauchs reduzieren.
 
Frage mich, wer heute noch SMS verschickt. Mit Ausnahme von Firmen und Benachrichtigungen, kenne ich keinen einzigen mehr.
 
Turas schrieb:
Frage mich, wer heute noch SMS verschickt. Mit Ausnahme von Firmen und Benachrichtigungen, kenne ich keinen einzigen mehr.

ich verschicke gerne noch SMS. Plattformübergreifend verwendbar, simpel und aufs nötigste reduziert. In den modernen Messengern wird so viel "gespammt" dass man leicht wichtige Nachrichten übersieht wenn man nicht andauernd aufs Handy schaut.
edit: und bezüglich Empfang ist es auch leichter, Mobilfunk"striche" zu haben als mobiles Internet, wohne ländlich.
Bin unter 30 und arbeite in der IT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nen Grund, dass ihr die Datenmenge als "281 Millionen MB" angebt statt 281 TB? Zumindest ich persönlich fände das verständlicher.
 
Foochan schrieb:
@Conqi: Vermutlich einfach 1:1 aus der Pressemeldung übernommen: https://www.vodafone.de/unternehmen/presse/aktuelle_pm.html

Fände die Angabe in TB ebenfalls weniger verwirrend.

Das hätte man wenigstens mal umrechnen können, für all die CB-Leser, die Datenmengen auch ohne "Millionen" und "Giganetz" einschätzen können.

gegenüber einem herkömmlichen Samstag ist es eine Steigerung um etwa 15 Prozent.

Das finde ich mal überraschend niedrig. Wäre doch auch eine tolle Pressemeldung von Vodafones PR-Abteilung gewesen.


edit: Es fehlt noch die Umrechnung in Fußballfelder! Immerhin rechnet Vodafone es in Türme um.
 
phoenixtr schrieb:
ich verschicke gerne noch SMS. Plattformübergreifend verwendbar, simpel und aufs nötigste reduziert. In den modernen Messengern wird so viel "gespammt" dass man leicht wichtige Nachrichten übersieht wenn man nicht andauernd aufs Handy schaut.
edit: und bezüglich Empfang ist es auch leichter, Mobilfunk"striche" zu haben als mobiles Internet, wohne ländlich.
Bin unter 30 und arbeite in der IT.

Das Gleiche gilt für mich. Ich war an dem Rekord absolut nicht beteiligt. Hab wohl zwischen 31.12 12:00 und 1.1. 12:00 kein einziges Byte "verbraucht" :-) Die Entwicklung is schon sehr interessant, dass manche ITs (zumindest Privat) das Internet teilweise schon weniger und mit mehr Bedacht nutzen als die Masse.
 
Da lebt man in DD und hat sogar VF LTE und trotzdem hab ich nur einen kurzen Anruf und zwei Nachrichten per WA verschickt. K.A. wie die auf solche Summen kommen.

Aber wenn ich da an meine Mutter denke, die gefühlt mehrere TB an "lustigen" Videos pro Woche rumschickt, kann das wohl doch ganz gut hinkommen :p
 
Derart viele MB kommen ja auch nur durch die ewig gleichen 08/15-heitideiti Bildchen oder Gammelvideos mit Piepsstimme die millionenfach hinundher geteilt werden. Vom Niveau her der gleiche Rotz wie ein 'Like' verteilen, wenn irgendwo Menschen gestorben sind.
 
...gegenüber einem herkömmlichen Samstag ist es eine Steigerung um etwa 15 Prozent.
Heißt für mich, dass Silvester die Leute nicht mehr verschicken als an normalen Wochenenden. Die News dann mit "Rekord" zu schmücken - ich weiß ja nicht.

phoenixtr schrieb:
ich verschicke gerne noch SMS...wohne ländlich.
Bin unter 30 und arbeite in der IT.
Dort sehe ich keinen Zusammenhang. Es gibt Leute, die arbeiten in der Automobilbranche und fahren mit dem Rad zur Arbeit. Und es gibt Landwirte, die eben ländlich auf dem Acker mobiles Internet nutzen.
 
Zurück
Oben