Sim.de Datenautomatik

Nochneuhier

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
498
Hallo miteinander,

mir ist es jetzt passiert das ich die Datenautomatik genutzt habe, versehentlich. Habe Videos geschaut und dann drei mal die 200 MB Surf-on Option genutzt, obwohl ich nicht darüber informiert wurde. Leider wurde ich darüber, also über die Verwendung, erst heute morgen informiert. Ist das rechtens?

Geht ja schließlich um 6 Euro, die ich jetzt nicht hätte unbedingt bezahlen brauchen.

Danke.
 
und den Vertrag hast du dir durchgelesen ?

Was Automatik bedeutet ist klar? Da ist nix mit versehentlich ..

Und das man bei vielen Verträgen diese Automatik in den Einstellungen abwählen kann auch ?
 
Du willst also wegen 6€ evtl. einen Anwalt zu rate ziehen und Sim.de verklagen? Sieh es als Lehrgeld an, immerhin bist du ja anscheinend selbst Schuld das die Datenautomatik aktiviert war (Stichwort: versehentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ruf am besten den Support an und frag nach einer Abschaltung der Datenautomatik.

Falls das nicht möglich ist hilft nur Traffic per App Tracken.
 
Bin auch bei sim.de und man wird an mehreren Stellen ausdrücklich darauf hingewiesen. Logg dich online ein und deaktiviere die Automatik. Fertig
 
Die Datenautomatik lässt sich online im Portal deaktivieren. Aber glaube erst nach 3 Monaten ist sie wirklich deaktiviert, also beachten bevor man los legt mit Videos schauen.
 
SIM.de schreibt schon seit einer Ewigkeit auf ihrer Seite zu jedem Vertrag:
Auf Wunsch jederzeit deaktivierbar!
Die Datenautomatik ist Bestandteil unserer Tarife. Wenn Du keine Datenautomatik wünschst, kannst Du diese jederzeit nach Freischaltung des Tarifs schriftlich, telefonisch (06181 7074 033) oder in Deiner persönlichen Servicewelt deaktivieren.
Das System ist allgemein bekannt. Einfach deaktivieren und fertig
 
Es ging nicht um die Datenautomatik, sondern um die verspätete Benachrichtigung. Dennoch danke für die Hinweise zum abschalten.
 
Du musst nicht wirklich auf etwas hingewiesen werden, was vertraglich vereinbart ist. Wenn du deinen Vertrag nicht durchließt ist das nicht das Problem vom Vertragspartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Die Simsen sind wohl auch eher als Info an dich gedacht, dass die Datenoptionen aktiviert wurden, damit du am Ende nicht überrascht auf deiner Rechnung bist.
Die Datenautomatik ist Bestandteil deines Vertrages. Sim.de geht auf den Angebotsseiten und im Tarifdatenblatt sehr offen damit um. Mal als Laie: Da hast du null Chance.

In den "sauren Apfel" beißen und die Datenautomatik halt jetzt deaktivieren, damit es nicht noch einmal passiert.

(Natürlich setzten die Anbieter mit solchen Optionen ein wenig darauf, dass der Kunde vergisst, sie zu deaktivieren...). 3x Datenoption á 200 MB spült immerhin mehr in die Kassen, als der Tarif insgesamt kostet ;)
 
Beim Umsteigen auf einen anderen Tarif wird die Datenautomatik auch gerne wieder auf Aktiviert gesetzt.
Also regelmäßig Mal kontrollieren, schützt dann vor unliebsame Überraschungen. Auch wenn es nur paar Euro wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben