SIM Karte defekt durch in Dänemark gekauftes Smartphone?

Cattivo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
240
Hi CB Freunde.

Meine Frau besitzt noch ein klassisches Handy, mit einer Prepaid Simkarte der Telekom. Heute waren wir bei Ihrem Vater zu Besuch und der bot ihr 2 seiner älteren Smartphones an, damit sie "auch endlich mal eins hat".

Zuerst legten wir die Sim Karte in ein Samsung Galaxy sIII Mini ein.... vermutlich haben wir sie falsch eingelegt; es kam die Anzeige dass keine SIM Karte vorhanden sei.

Dann prüften wir die Karte in einem zweiten Gerät; einem in Dänemark gekauften Samsung Galaxy Xcover 3. Dort kam die gleiche Anzeige "keine Sim Karte vorhanden".

Zuhause angekommen bat mich meine Frau dass ich die Sim Karte doch bitte erstmal wieder in ihre normales Nokia Handy legen soll, damit sie erreichbar ist. Gesagt, getan... doch auf einmal erschien dort auch "Sim Karte nicht vorhanden". Ich habe die Karte herausgenommen, in den Slot gepustet, die Karte mit einem Microfasertuch gesäubert/von Staub entfernt - alles jedoch ohne Erfolg.

Dann fiel mir ein Punkt auf, der mich verunsicherte: Auf dem Akku des in Dänemark gekauften Samsungs wurde als Spannung 3,85V angegeben. Daraufhin verglich ich die Spannungsangaben auf allen deutschen Geräten, die ich hier in unserem Haushalt habe. Und siehe da: diese laufen alle auf 3,7V.

Kann es sein dass die 0,15V mehr die Sim Karte überspannt haben und sie somit defekt ist? Falls nein, was kann ich noch unternehmen um die Karte wieder "an's laufen" zu bringen?
 
Nein das kann nicht sein.
Die Spannung des Akkus hat nichts damit zu tun.

Jede Simkarte kann in jedes Telefon eingelegt werden.

Ich schätze das die Simkarte einfach beim "Ausbau" kaputt gegangen ist.
Das kann schon passieren.

Der Service des Netzbetreibers tauscht so eine Sim im Normalfall gleich im Shop.
 
ältere Karten brauchen ne andere Spannung als neuere Karten. Deswegen funktionieren ältere Karten auch teilweise nicht korrekt in modernen Smartphones (hoher Akkuverbrauch, unerklärbare und nicht reproduzierbare Abstürze etc). Kaputt gehen kann dabei aber weder die SIM noch das Handy. 5V gibts schon ewig nimmer, dazu bräuchtest du ne 20+ Jahre alte SIM-Karte. Gängig war 3V lange und inzwischen is man bei 1,x V

Tut hier aber wie gesagt nix und hat auch nix mit der auf dem Akku stehenden Spannung zu tun. Die alte Karte wird einfach defekt sein, passiert schon mal.
 
Wir waren derweil beim Telekom Shop. Dort bekamen wir eine neue SIM Karte, auf der die alten Daten übertragen wurden. Die alte war tatsächlich defekt. Wie das passierte... keine Ahnung. Aber jetzt läuft wieder alles. Danke euch!
 
Zurück
Oben