Sim Karte mit viel Traffic noch warten oder Black Angebot zuschlagen?

Dudde

Cadet 4th Year
Ich brauche in einigen Monaten (denke März) eine Sim Karte mit viel Traffic.
Dazu 2 Fragen:
1. Soll ich lieber noch bis kurz davor warten damit Preis noch weiter sinkt für noch mehr Traffic?
2. Oder sollte ich z.B das aktuelle sim.de Angebot lieber nutzen um für 14,99€ 150GB oder 19,99€ unlimted noch zu ergattern?

Hat Telefonica eigentlich ein gutes 5G Netz überall oder ist das Mist und man sollte lieber D Netz nehmen (was aber wieder teurer wäre sowie ich sehen konnte).

Sim.de hat den Vorteil das es monatlich kündbar ist, könnte ja noch was anderes besseres kommen, nur ist Black Angebote ja meist mehr/billiger, vlt auch nochmal zu Weihnachten aber letztes Jahr mal beobachtet da gab es zu Black noch die besten Angebote 🤷‍♂️

Was meint ihr? Der Taffic steigt immer weiter, die Preise für unendlich liegen schon bei 20€ was letztes Jahr noch undenkbar war.
Da ich viel streame wenn ich bald unterwegs bin, brauche ich viel Traffic da ich schon gerne hohe Auflösung möchte wenn es schon soviel Traffic gibt. Außerdem wird Navi/Google Maps oft gebraucht.

Welche Netzabdeckung hast Du da, wo Du hin möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Telefonica in Städten und auch in meiner Kleinstadt war für mich immer ok! Nie wirklich Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Du kannst einfach jetzt einen Tarif bestellen aber den Beginn maximal 90 Tage schieben.
Bessere Angebote als jetzt wird es bis März 26 kaum geben.

Aber Achtung: Sim.de ist nicht mehr im O2/Telefonica Netz sondern im 1&1/Vodafone Hybridnetz.
Das gilt auch für alle anderen Drillisch Marken
u.A. Handyvertrag.de, Simplytel, SIM24, BlackSIM, Maxxim, SimplyTel, PremiumSIM, WinSIM, sim.de, BlackSIM und co.

Telefonica und monatlich Kündbar gibt es bei HappySIM, Simyo/Blau.de, Lebara, Aldi-Talk, Mega-SIM und co. aber weiterhin, das ist keine Besonderheit.
Aldi-Talk hat z.B. die OnDemand funktion für 1€ dabei. Also 25GB+unlimitiert 1GB Pakete manuell zubuchen für 9,99€/4Wochen. Wenn du manuelles Nachbuchen akzeptieren kannst.

Alternative: Wenn du das Datenvolumen nur kurzfrisitig brauchst:
Alle Telekom basierten Discounter (Ja!Mobil, Penny!Mobil, Fraenk) haben ein 24h Unlimited Paket für 7€/Tag drin. Lohnt sich ggf. für das Bessere Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Dudde
Danke Leute!
Netzabdeckung ist eher ländlich, eigentlich ziemlich weit von Stadt weg und eher in der Natur auf einem Dorf.

dann am besten vorher prüfen, entweder in die Netzabdeckungskarte von O2, Telekom, Vodafone schauen oder im Ort ein paar Leute befragen.

Bei mir im ländlichen Bereich hat O2 viele weiße Flecken, da geht dann auch garnichts. Selbst auf meinem Grundstück nur 1 Balken O2 - auf dem Dach des Hauses kann man auf 3 Balken kommen. Habe daher die Sim Karten für die Kinder auf ein Telekom-basiertes Netz umgestellt. Für mich reicht O2 meistens aus.

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
In Paris hatte ich damit zB Probleme 🤣

Vom Ausland sprach er nicht. Von daher hoffen wir das Beste.
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Danke Leute!
Netzabdeckung ist eher ländlich, eigentlich ziemlich weit von Stadt weg und eher in der Natur auf einem Dorf.
Denke da ist generell alles Scheisse ^^

• Gefällt mir
Dudde schrieb:
Danke Leute!
Da wär womöglich am Besten jemanden vor Ort zu fragen. Da bekommst du sicher schnell ein "nimm bloß kein XY".

• Gefällt mir
@SimmiS rot bedeutet also geht klar und weiß ist schlecht? Da fehlt ne Legende..
Weil D Netz ist ja echt gewaltig viel rot.

Handelt sich um die Gegend Hanstedt, allerdings mit pendeln in andere Dörfer.
Ja wenn 90 Tage auch bei D Netz mit dem aktuellen Angebot gehen, wäre mir 100x lieber als O2 damit hat man echt viele Probleme.
1&1 ist zwar ganz okay, könnte aber besser sein und ist teuer.

Rückfragen in der Ecke ist mir nicht möglich

Ah den Post oben erst gesehen, okay weiß ist bei Telefionica/ was O2 ist sehr viel weiß dort.
D Netz 5G ALLES rot, ganze Umgebung. Dann wird es D Netz. Vielen Dank.

Gibt's das auch irgendwo nochmal günstiger? :D
100GB reichen auch locker, Hauptsache es geht was bei dem Netz dort ja anscheinend kein Problem ist.

Sry für Doppelpost, hatte den oben übersehen

Dudde schrieb:
Da fehlt ne Legende..
Eine Legende gibt es doch?! Drück mal die Icons auf der linken Seite.
1000016470.png

Ergänzung ()

Da kann man sogar Filtern.

• Gefällt mir
@Web-Schecki O2 also auch Telefonica ist raus, da ist in der Ecke alles weiß auf der Karte. Aber danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Dudde
Die 90 Tage sind eigentlich immer möglich...bei jedem Provider.

In der Region solltest du auf D1/Telekom setzen viel 5G SA (Rot), wenig 2G.
Vodafone hat immerhin viel LTE/4G (Blau) mit wenigen 2G Abschnitten.
O2/Telefonica -> Lass es, mehr 2G als 4G/5G

• Gefällt mir
SimmiS schrieb:
Eine Legende gibt es doch?! Drück mal die Icons auf der linken Seite.
Ja hatte ich auch eben gesehen, hatte Zoom zu weit dran. Da war das nicht sichtbar .
D Netz ist ja gewaltig sogar in ländlichen Regionen überall verfügbar. Selbst wenn es mal auf LTE springen sollte zwischendurch, zum Streamen etc reicht es dennoch. Da aber 5G dort im ganzen Umkreis rot ist wird das am besten passen.
Mit Vodafone stehe ich auf Kriegsfuß, aber D Netz bisher nur gutes gehört. Wusste nicht das es das auch schon so günstig gibt. Lieber 3€ mehr und 50GB weniger (wer braucht schon 100+ für Navi etc) und dafür läuft es.

Du kannst Dir auch ne O2 Karte gratis für 30 Tage zuschicken lassen, extra dafür, zum Testen!

Dudde schrieb:
O2 also auch Telefonica ist raus, da ist in der Ecke alles weiß auf der Karte. Aber danke ;)
Jo, wenn die Abdeckung laut Mobilfunk-Atlas schon schlecht ist, dann braucht man das natürlich nicht ausprobieren. Ansonsten wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Dudde schrieb:
Die Bezeichnung sollte heutzutage man nicht mehr für irgendetwas verwenden, weil sie vollkommen obsolet ist.
Ursprünglich bezeichnete man damit GSM auf 900 MHz, als Unterscheidung zum vorherigen C-Netz. Das war 1992. Damals gab es auch zwei "D-Netze" in Deutschland, einmal von der Telekom ("D1"), einmal von Mannesmann ("D2", heute Vodafone). Die gibt es auch immer noch, insofern sagt "D-Netz" schon mal nicht viel über den verfügbaren Empfang aus.
Bis hierhin ist die Bezeichnung als solche imemrhin noch sinnvoll, weil das C-Netz technisch etwas vollkommen anderes war.
Im Jahr 1994 kam dann das "E-Netz" dazu, das GSM auf 1800 MHz nutzte. Die Betreiber waren E-Plus "E1" und dann VIAG Interkom ("E2").
Die Unterscheidung ist zwischen D-Netz und E-Netz ist dann schon sehr kleinkariert, weil es ansich immer noch derselbe GSM-Standard ist, bloß damals in einem anderen Frequenzbereich. Allerdings gab es dadurch auch praktische Unterschiede (der höhere Frequenzbereich hat i.A. eine geringere Reichweite), weswegen die Unterscheidung für Kunden tendenziell noch einigermaßen sinnvoll war.
Seit 2005 haben die alten "E-Netz"-Betreiber aber auch Teile des (erweiterten) 900-MHz-Bereichs zur Verfügung, während die Telekom (und später auch Vodafone) im 1800MHz-Band unterwegs.
Spätestens ab hier ist die Bezeichnung "D-Netz" bzw "E-Netz" nichts weiter als Marketing-Geblubber, das vollkommen nichtssagend ist.

Es gibt heutzutage vier verschiedene Netze, betrieben von der Telekom, Vodafone, Telefonica/o2 und 1&1. Die haben allesamt Frequenzbereiche in fast allen Spektren ersteigert. Insofern ist die Unterscheidung einfach technisch quatsch, und man sollte vom Telekom-Netz, Vodafone-Netz, o2-Netz und 1&1-Netz sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Incanus und Dudde
Zurück
Oben