Sim Karte mit viel Traffic noch warten oder Black Angebot zuschlagen?

Ja stimmt D1 und D2 (D2 gab's ja noch zich Arten von Call bis weiß der Geier)
Ok das was ich meinte ist Telekom, das hat tatsächlich extrem viel abgedeckt.
E-Plus hatte ich damals von Aldi Talk, war jetzt nicht schlecht aber auch nur in Stadt.
1&1, jedenfalls bin ich mit dem Internet und Kundenservice sehr zufrieden aber Mobilfunk habe ich zwar oft 5G aber auch LTE und Funklöcher. Das werde ich nicht nochmal nehmen. Hab da aber auch die Karte nicht gekannt.
O2 war damals schon schlecht, das würde ich generell nicht nehmen weil ich da von anderen auch nur Beschwerden höre.

Ja Vodafone hat auch viel rot, hat aber mEn extrem schlechten Kundenservice und ist auch oft in der Kritik das Funklöcher herrschen.
Telekom höre ich heute kaum bis keine Beschwerden mehr, das war nur damals extrem teuer und stand deshalb in der Kritik. Empfang bisher kaum Beschwerden gehört.

Dudde schrieb:
1&1 weiß ich ausm Kopf nun gar nicht
Die nutzen national roaming mit Vodafone, weil sie ihr Netz neu aufbauen und vergleichsweise wenige eigene Antennen haben, und die stehen in der Regel in den Städten, weil sich dort der Aufbau der eigenen Infrastruktur natürlich am meisten lohnt.
Auf dem Land bist du also ziemlich sicher einfach im Vodafone-Netz. Das ist an sich auch ganz gut, aber sicherlich nicht ganz auf dem Niveau des Telekom-Netzes.

E-Plus wurde irgendwann mal von o2 aufgekauft. Insgesamt ist das Netz sicherlich nochmal etwas schlechter als Vodafone in der Fläche. Umgekehrt hat man den Vorteil, dass dort auch die wenigsten Kunden sind, weswegen man ggf. ganz gute Datenraten erreicht, wenn man denn 4G/5G hat.

Was die Mobilfunkabdeckung betrifft machst du mit der Telekom sicherlich nicht viel falsch. Insgesamt ist das Internet der Telekom leider ziemlich problematisch, und aufgrund dieser Geschäftspolitik würde ich den Laden auch meiden. Im Mobilfunk wird man davon aber nicht viel mitbekommen, das muss man auch dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Nero FX schrieb:
Warum leider? Schlechte Erfahrungen?
Nä, da ist noch ein verstecktes vaipoo-tv dabei was ab 4. Monat nochmal 4,99 kostet.
Sonst wäre das Angebot schon nice.

freenet hatte ich früher sogar mal, hatte da jetzt keine Probleme wenn man rechtzeitig kündigt. Problem ist nur das es sofort losgeht und ich nicht noch warten kann.

JA Mobil hab ich auch mal geguckt, ich glaube dieses Verschieben geht nur wenn man es beim Anbieter selbst holt (Telekom usw) weil man den Termin dort zur Aktivierung schon vor Bestellung angeben kann. Regulär bei Telekom zu buchen ist mir aber viel zu teuer :D

Ich glaub ich warte lieber noch, als ob es diese Angebote nur zur Black Woche gibt, kann ich mir kaum vorstellen.

@Dudde

Die Prepaid Tarife sind auf 4 Wochen gesetzt, du zahlst also 13x im Jahr die Grundgebühr.
Du kannst auch einfach über das Kundenportal automatisch 20€/Monat aufladen, von deinem Konto.
Die 100GB sind Fix und bleiben solange der Tarif gebucht ist, das verlierst du nur wenn der Tarif endet (du kündigst, wechselst in einen kleineren oder hast kein Guthaben drauf)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Nero FX Sauber, hab mir mal eine bestellt wenn die Sim aber kein Guthaben enthält kann der 100GB Tarif später wieder aktiviert werden sowie ich das sehe?

Jedenfalls echt praktisch keine feste Bindung, online aufladen ist immer gut. Viel falsch machen mit 1,99€ kann man nicht.
Oberes würde mich dennoch interessieren, dann könnte ich es 1x zum testen aktivieren, dann 2 Monate Pause machen und wieder 100GB buchen. Von einem Puffer habe ich auch was gelesen was man nutzen kann wenn man mal das aufladen vergisst. Dann sollte das doch klar gehen den Tarif auch ohne Guthaben (wieder aufladen und dann erneut buchen) klar gehen?
Das einzige was ich aktuell nur spare sind die Anschaffungskosten, der Tarif wurde ja für alle dauerhaft erhöht.
Klingt für Telekom Netz fast schon zu gut :D

@Dudde

Wie kommst du darauf das 100GB verschwinden? Das Paket kannst du jederzeit wieder buchen.
ggf. wird es irgendwann gegen 150GB ausgetauscht, aber teurer/weniger wird es eher nicht.

Mehr Daten, mehr sparen!​

• Nur bis 07.12.: Starter-Pakete für 1,99 € (statt 9,95 €)
  • Jetzt dauerhaft mehr Datenvolumen

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
Wie kommst du darauf
Gar nicht mehr seit ich es gelesen hatte. Ich dachte weil schriebst wenn Guthaben auf Null fällt dann ist er auch weg. Klar jetzt weiß ich das du das Internet etc meinst, ich dachte anfangs nur das er dann ganz verfällt und dann nur noch die alte Größe wieder hat.

War im Bestellfenster auch nicht offensichtlich, ich hatte schon ewig kein Prepaid mehr, wusste gar nicht das die so gut geworden sind, bald besser wie Vertrag da auch noch steuerbar/flexibel wenn man es mal n Monat oder so nicht braucht.

Das letzte war noch Aldi Talk fürn Stick 5GB 15€ im Monat, eeeeewig her :D

Das mit dem Puffer finde ich auch krass, dachte sowas gibt's nur bei Congstar direkt aber anscheinend haben das die Partner nun auch mit eingebaut.

@Dudde

Wollte damit nur sagen das der Tarif sich immer verlängert. Ändern sich die Konditionen musst du manuell umbuchen (anderen Tarif im Kundencenter aktivieren).

Beispiel:
Aus dem 100GB Tarif für 18.99€ wird ein 200GB Tairf für 19.99€ bekommst du die neuen 200GB nicht automatisch sondern muss deinen Tarif beenden/den neuen Buchen.

• Gefällt mir
Verstehe, ja danke nochmal für den Tipp!
Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen das Prepaid so nah oder gar besser wie Vertrag ist. Da hat sich viel geändert.

Hab schon gesehen, man kann das alles sehr bequem über die App aufladen/buchen etc. Also wohl ne gute Alternative dem Kundencenter Login, wenn man seinen Verbrauch dort auch einsehen kann (Handy zeigt ja nur 1 Monat Zyklus an). Wenn sich was ändert kriegt man ja sicher per SMS Bescheid. Denke da es neu ist, wird das für meinen gebrauchten Zeitraum wohl erstmal so bleiben.

Jamobil, Penny und Congstar sind ja alles die selben Gruppen. Jamobil kommt mir aber am billigsten vor, ist es da eigentlich möglich später mal noch eine 2te Karte zu registrieren mit z.B kleineren Tarif?
1x für Tablet, 1x für Handy. Oder geht pro Person nur eine? Irgendwas stand da nämlich das manche damit sogar Probleme haben von der selben Gruppe (Penny zu Ja) zu gehen.

Nur mal so aus Interesse, SIM kann man zur Not ja auch mal tauschen wenns nicht klappt. Dann brauche ich keinen 12/24 Monate Vertrag mehr, find sowas viel besser 👍

@Dudde

PennyMobile, JA! Mobil, Fraenk etc. sind ja nur Marken von Congstar, die sind wiederum eine 100% Tochter der Telekom. Wenn du da Rufnummern mitnehmen willst kann das zu hier und da zu kleineren Problem führen.

Einfachste Lösung, z.B. zu Aldi-Talk. Lebara etc. Hauptsache Anderes Netz):
  • Rufnummerportierung in ein anderes Netz
  • Runfummerportierung zum neuen Telekom-Netz Anbieter

Schon bist du der Pflichtportierung, das muss funktionieren sonst steigt die BNetzA den Providern aufs Dach.

Eine zweite SIM/Tarif sollte kein Problem sein, einfach kaufen, registrieren und fertig. Sind da eben getrennte Logins etc. MultiSIM gibt es bei PRepaid leider nicht.

Alternative: Telekom Unlimited mit Multi-SIMs + Eigenen Rufnummern für die ganze Familie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Nero FX Ah okay das gilt nur bei Rufnummermitnahme. Das ist mir egal.
Das einzige was ich später mal machen will ist die Handynummer von 1&1 dann auf eine Prepaid Jamobil oder so mitnehmen, dann sollte das ja kein Thema sein.

Tablet soll nur für Traffic dienen, mag da keine Anrufe.
Handy logisch, da will ich nicht ständig neue Nummer haben wenn der Vertrag ausläuft.

Ich werd ab sofort nur noch Prepaid nehmen, damit komme ich einfach viel flexibler/günstiger bei weg.

@Dudde
Bedenke nur das du im 4 Wichen Rhythmus zahlst, also 13x bis 14x im Jahr.
Ich mach nur monatlich kündbare Tarife. Im D1 Netz würde ich aktuell zu Freank greifen.

Nero FX schrieb:
Was ist das? meinst du freenet?
Nero FX schrieb:
Bedenke nur das du im 4 Wichen Rhythmus zahls
Genau das finde ich ja so gut. 28 Tage oder 30/31 macht auch nicht viel unterschied.
Das aber beste daran für mich ist, das ich es einfach nur dann aktivieren kann wenn ich es brauche.
Nach der Zeit ab März (was paar Monate geht), kann ich es ja erstmal nicht nutzen ohne Kosten, und es dann ggf wieder X Monate später erneut buchen.

Die Frist des Aufladens beträgt 1x alle 15 Monate. Das passt schon (auch bei 1 Jahr). Und sollte die Karte wirklich mal verfallen, kann ich mir dann (ok dann vlt für 9,99€ mit weniger Starthuthaben o.Ä) online oder im Rewe neu kaufen und sie wieder aktivieren.

Da die SIM nur fürs Tablet genutzt wird ist das perfekt für mich, da ich damit nicht normal telefoniere, da nehm ich lieber mein Handy (deswegen auch getrennte Nummern wichtig, will da auch erstmal gar kein Messenger).

Für das Smartphone selbst ist es aber auch ne gute Sache, da ich dort dann auch billiger bei weg komme als mit Vertrag, da ich trotzdem auch kleinere billigere Tarife buchen kann, oder auch generell angerufen werden kann selbst wenn mal kein Internet geht weil ein Sonntag ist :D die Tarife gehen ja schon sehr günstig los.

Das beste ist eben volle Kontrolle/flexibel und keine Bindung.
Klar wenn es flexible 1 Monats Verträge per SEPA gibt und diese günstiger (aber flexibel verschiedene Traffic Tarife buchen), dann würde ich auch sowas fürs Smartphone nehmen.

Meistens brauche ich auf dem Handy oftmals nur sehr wenig Traffic, manchmal wieder mehr.
Alles billiger/besser als mein 24 Monatsvertrag der erst im kommenden Oktober endet... Damals war er aber eben preislich noch gut, danach schossen die Traffics hoch, ärgerliche aber so lang ist es nun auch nicht mehr.

@Nochneuhier Was es nicht alles gibt.
Mit JaMobil habe ich aber jetzt echt den besten Tarif/Preis gefunden, 25/50GB sind da deutlicher weniger vom Preis, auch wenn es auch D Netz ist.

Hätte nie gedacht das eine Rewe Sim auf D Netz läuft und als Prepaid so viel Traffic + Flat telen/SMS raushaut.

Sim ist sogar schon versendet und sollte morgen/übermorgen da sein.

Will andere keinesfalls schlecht reden, gab von Freenet auch ein sehr gutes Angebot, allerdings mit Bindung und waipo.tv, auch wenn man letzteres sicher vorher kündigen kann. Dennoch gefällt mir dieses flexible, 4 Wochen könnten einem sogar 2-3 Tage mal retten wenn man es massiv übertreibt (z.B Navi innerhalb durchs Land) aber man kann ja monatlich oder auch täglich mal den Tarif wechseln wenn nötig. Ebenso auch mal mehrere Monate pausieren oder einen billigen Tarif buchen.

Denke das war schon eine gute Entscheidung

Zurück
Oben