Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Fanatec über Social Media und ihre eigene Website mitgeteilt hat, werden die von Fanatec auf der SimRacing Expo 2025 angekündigten Pedale der Podium-Serie nicht wie ursprünglich geplant im ersten Quartal von 2026 erscheinen.
"Die nominell eigentlich der niedrigsten Serie zugeordneten Clubsport-Pedale bleiben aus Ermangelung von Podium-Modellen weiterhin die Topmodelle."
Die kleinste Reihe ist csl, mittig ist ClubSport, die oberste ist Podium.
Zur Verspätung: Überrascht mich doch, denn die Prototypen waren ja schon im Oktober fertig und konnten probiert werden. Ich finde den Schritt richtig, jetzt zu verschieben, statt ein nicht einwandfreies Produkt zu veröffentlichen. Wird es halt zwei Monate später. Die Fanatec-Fans haben lang genug gewartet, das hier macht den Braten auch nicht mehr fett.
das redet man sich dann solange ein, bis man es selber glaubt, aber den fanatec "fans" sind durch nichts mehr zu erschüttern..
ich hatte auch mal zeugs von denen, es war eher schlecht als recht und hab mich dann mit geringem verlust in weit aus bessere verabschiedet, ohne versprechungen und besserungs gelobigungen.
Crizzo schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, was da nicht stimmt.
ich tippe auf: voreilige versprechungen gemacht, jetzt kommt das schiff mit den sachen nicht oder die üblichen qualitätsprobleme und nun muss doch nachgearbeitet werden. Der Fanatec Klassiker halt.
Aha. Das letzte Produkt war die Podium Base. Die kam pünktlich wie angekündigt auf den Markt und liefert mit 25-33 Nm derzeit ordentlich ab. Man hat mit Release die Preise für alle Bases reduziert (also auch ClubSport und CSL) und so den gesamten Markt für Bases wieder deutlich interessanter gemacht, weil darauf alle reagieren müssen. Davon profitieren Simracer egal welche Marke sie kaufen. Und btw habe ich noch keine negativen Reviews zur neuen Base gefunden, sie scheinen also auch manchmal einiges richtig zu machen.
Jasmin83 schrieb:
hat die bisher auch nicht gejuckt. vielleicht hatte ich auch nur montagsprodukte von denen, damals.
Muss schon. Ich habe mittlerweile die zweite Base, ein RIG, drei Wheels und Zubehör und alles ist bestens verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Und ich habe mich in den vergangenen zwei Jahren in Dortmund und Maastricht in gefühlt jedes zweite Rig geklemmt, um zu schauen, was die Mitbewerber denn so machen - und da ist außer Simucube keiner, der für mich in der gleichen Liga spielt.
Jasmin83 schrieb:
das redet man sich dann solange ein, bis man es selber glaubt, aber den fanatec "fans" sind durch nichts mehr zu erschüttern.
Offensichtlich hast Du viel Pech gehabt und es ist ja auch richtig, dass man sowas weitergibt. Man kann das aber auch ein bisschen neutraler formulieren.
Jasmin83 schrieb:
ich tippe auf: voreilige versprechungen gemacht, jetzt kommt das schiff mit den sachen nicht oder die üblichen qualitätsprobleme und nun muss doch nachgearbeitet werden. Der Fanatec Klassiker halt.
Also Hydraulik ist eh eher eine Modeerscheinung gewesen. Bis auf ein oder zwei Hersteller gibt es da nichts mehr und ich persönlich finde auch keine Hydraulikbremse besonders gelungen. Also nein.
Ergänzung ()
Crizzo schrieb:
Die hätten vmtl. eine weniger Last-Minute-Info begrüßt. Wäre mal interessant zu wissen, was da nicht stimmt.
Ja, natürlich. Ich würde mich zu den Leuten zählen, die drauf warten. Aber ohnehin nicht zum Release oder vollen Preis. Die Pedale habe ich auf zwei Messen gefahren, beide Mal haben sie mir sehr gut gefallen. Da der Preis aber wahrscheinlich vierstellig sein wird, würde ich dem Fall aber eher direkt zur Heusinkveld Ultimate+ greifen oder sogar den active pedals von simucube, wenn man noch mehr Geld reinbuttern will. Ich sage ganz ehrlich: Während die neue Podium Base ein richtiger Preiskracher ist, scheinen mir die auf den Messen angedeuteten Preisvorstellungen für die Podium Pedale etwas zu ambitioniert in Anbetracht der verbauten Technik. Den Preis wird man aufrufen wollen bzw können aufgrund der Optik und den verwendeten Materialien sowie der sehr guten Möglichkeit zur Individualisierung. Da lägen für mich aber nicht die Prioritäten.
Da bin ich auch gespannt. Weil Pedale wie Asetek Invicta Thorp 2 oder Forte S sowie Sim-Lab XP1 und Simagic P1000/2000 oder auch günstigere Heusinkveld kriegst halt alle für mittelere bis hohe dreistellige Summen. Da müsste das hier schon wirklich einen Vorteil bieten, der den Aufpreis rechtfertig.
Gut, als Konsolen-Spieler hast vielleicht keine Wahl.
gibt noch die Simnet SP Pro Pedal, die funktionieren auch über ein jr11 Kabel an der Fanatec base und mit Konsole. Preislich auch voll ok (hab die dinger selber)