Simple Calendar App mit GMX Kalender verbinden

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo,

ich möchte gerne meinen Kalender vom Desktop und dieser Android App synchonisieren und dabei auf deutschen Servern bleiben :) also bietet sich ja der GMX Kalender an und mit Thunderbird hat das auch schon problemlos geklappt.

Mit der App scheint das leider nicht so leicht zu sein ... :(

in der FAQ der app steht, dass ich eine Vermittlerapp wie z.b. DAVdroid brauche ... da diese mir jedoch zu viele berechtigungen abverlangt habe ich CalDav Sync Adapter installiert, da sie soweit ich das sehe, das selbe tun ...

In der App selbst gibts dann bei den Einstellungen die Funktion CalDAV Synchonisierung. Wenn ich das jedoch anklicke dann kommt nur "Kalender zur Synchonisierung auswählen" ich kann okay oder abrechen drücken aber es passiert bei beiden nix :( Mache ich irgendeinen Anfängerfehler oder sollte dort was kommen? Muss ich in der CalDAV Sync Adapter App etwas einstellen bzw. wie komme ich dort drann?

gruß

Pyrukar
 
Natürlich musst du in der CalDAV-App dein GMX-Konto anmelden, woher soll denn die Kalender-App wissen, wo der Kalender liegt? (Rhetorische Frage) Unter Android gibt es Kalender-Provider, und deine CalDAV-App ist so einer. Kalender-Apps greifen auf diese Provider zurück, anderenfalls sind sie auf den lokalen Kalender-Provider, also den in Android integrierten Offline-Kalender beschränkt.

Ganz nebenbei: Du hast ein Android-Telefon mit Google-Diensten und beklagst dich darüber, dass DAVDroid zu viele Berechtigungen verlangt!? Ernsthaft? DAVDroid ist quelloffen und redlich - kannst du das von den Google-Diensten behaupten?

--- Edit ---

DAVDroid (F-Droid-Version) kann folgende Berechtigungen einfordern:
  • android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE
  • android.permission.ACCESS_WIFI_STATE
  • android.permission.INTERNET
  • android.permission.READ_SYNC_SETTINGS
  • android.permission.READ_SYNC_STATS
  • android.permission.WRITE_SYNC_SETTINGS
  • android.permission.REQUEST_IGNORE_BATTERY_OPTIMIZATIONS
  • android.permission.AUTHENTICATE_ACCOUNTS (?)
  • android.permission.GET_ACCOUNTS (?)
  • android.permission.MANAGE_ACCOUNTS (?)
  • android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE(?)
  • android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE (?)
  • android.permission.READ_CONTACTS
  • android.permission.WRITE_CONTACTS
  • android.permission.READ_CALENDAR
  • android.permission.WRITE_CALENDAR
  • org.dmfs.permission.READ_TASKS
  • org.dmfs.permission.WRITE_TASKS
Sieht reichlich nach einer App aus, die Kontakte, Termine und Aufgaben verwalten soll, oder? Bei mir hat die App seit Jahren noch nie nach dem Standort gefragt, dementsprechend wurde die Berechtigung auch noch nie gewährt.

--- Edit 2 ---

Hast du schonmal in das GitHub-Repo der App CalDAV Sync geschaut? Seit drei Monaten "End of Life". Erwarte also keine Sicherheitsupdates oder sonstige Produktpflege. Und entschuldige bitte die vielen rhetorischen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
Du hast ein Android-Telefon mit Google-Diensten und beklagst dich darüber, dass DAVDroid zu viele Berechtigungen verlangt!? Ernsthaft?
Glaub mir: Hab ich nicht :) was denkst du denn warum ich jetzt mein erstes Smartphone in Betrieb nehme :)

und ja, es war die Standortabfrage die mich etwas gestört hat ... Aber ja, ich hab DAVDroid jetzt mal installiert und im gegegnsatz zu CalDAV Sync ( bei der bei F-Droid nix zum thema End of Life stand) kann man dort auch dinge einstellen :)
Netter weise gehört DAVDroid zu den Apps die meine Entscheidung bezüglich berechtigungen respektieren und trotzdem weiterarbeiten ... einige Andere (die ich auf F-Droid gefunden hab) schmollen da gleich ... und lassen sich nicht starten, wenn ich ihnen z.B. die Standorterkennung entziehe ... warum braucht eine Synchronisierungsapp (Syncthing) zugriff auf meinen Standort um zu funktionieren??? ich hatte leider erwartet dass DAVDroid ähnlich penetrant ist :)

Fakt ist, mit DAVDroid funktioniert das ganze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Sehr gut! Hatte deine Vorbehalte zunächst in die Ecke "Aluhut" eingeordnet. Viel Spaß und Erfolg in der neuen Welt und denke immer daran: Smart phone - dumb people. ;)

Das mit Syncthing erstaunt mich, habe es selbst aber noch nie ausprobiert. Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine solche Erfahrung mit Apps aus F-Droid gemacht. Selbst Telegram nörgelt zwar, wenn es die Kontakte nicht lesen darf, läuft dann aber trotzdem.
 
ja irgendwie ist die Idee anscheinend dass man einstellen kann das nur in speziellen WLan Netzen gesynct wird ... aber selbst wenn ich diese Funktionalität nicht nutzen möchte schmollt das System genau wie die Akku optimierung die das Programm nicht mag :(
 
Ich nutze die alleinige WLAN-Synchronisierung nicht und habe die App aus der Energieoptimierung herausgenommen. Funktioniert ziemlich gut. Wi genau liegt denn das Problem bei dir?
 
Hallo! Freut uns, dass mit DAVdroid alles funktioniert :-)

Wir haben übrigens unserer FAQ erklärt warum der Standort abgefragt wird wenn man spezielle SSIDs als Sync-Beschränkung festlegt: https://www.davdroid.com/faq/wifi-ssid-restriction-location-permission/

Betriftt ansich alle Apps die mit Android 8.1 getaggt sind. Es ist im Grunde ein Privacy-Feature für die User, damit ihnen der Umstand mitgeteilt wird, dass Apps allein anhand der SSID möglicherweise den Standort feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
okay, also auf gut deutsch solange die app nicht nur in einem Bestimmten Netzwerk aktiv werden darf fragt die app auch nicht nach dem Standort ...
 
Zurück
Oben