Simple "Dockingstation" für Notebook mit 100 Hz @ 3440 x 1440p via HDMI gesucht

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Von der Arbeit nutze ich ein Lenovo P15s und schließe dies via HDMI an meinen Alienware AW3423DW an. Dabei werden mir zumindest noch 100 Hz ermöglicht. Welcher Adapter bietet dies auch und zusätzlich einige USB-A, USB-C Anschlüsse und genug Strom, um auch das Notebook unter Last zu laden?
Finde immer nur 4K @ 60Hz Angaben.
Kann eine ganz simple Kabelpeitsche für 30 - 50 € sein.
 
Peleke schrieb:
Finde immer nur 4K @ 60Hz Angaben.
4K @ 60Hz mit 8 Bit ist nun mal die "normale" maximale Auflösung von HDMI 2.0 und daher meist angegeben. Glücklicherweise benötigt UWQHD @ 100Hz ebenfalls mit 8 Bit weniger Bandbreite, es sollte also problemlos durch solche Docks gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du gleichzeitig aufladen willst und auch noch diverse USB Anschlüsse mit dran sein sollen, müsstest du dir ein Thunderbolt Dock holen (ca. 200€).
Ohne aufladen (und mit weniger Anschlüssen) sollten das alle günstigen Adapter schaffen.
Der Arbeitgeber gibt dir kein Dock fürs HO mit?
Oder ggf. den USB Hub am Monitor nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Zurück
Oben