Simple Konstruktionen aus Holz ohne Vorerfahrung?

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Tag,

ich habe wenig handwerkliche Vorerfahrung und möchte mit diesen besten Voraussetzungen ein simples Spielhaus für Kinder in den Garten bauen. Aus meiner einfachen Sicht ist das am Ende eine einfache Konstruktion aus Brettern und Balken, die eben zusammengeschraubt werden muss. Da ich gerne ein paar Extras hätte (Sandeltisch von außen montiert zB) frage ich mich nun, wie ich am Besten planen soll. Wie würdet ihr das angehen? Mit Papier und Bleistieft einfach mal im Maßstab aufmalen wie es aussieht und daraus ableiten, welches Material benötigt wird? Oder gibt es da sogar einfache und kostenlose Planungssoftware, mit der ich da etwas herumspielen kann und am Ende weiß, was ich circa brauche?

Geht auch um Basisfragen: Wie verbinde ich zwei Bretter möglichst stabil? Gibt es einen Standard, wie ich eine Ecke mache (also ist zB der kurze oder der lange Querbalken oben oder schneide ich beide diagonal an?)

Danke für die rege Diskussion!
 
Ich würde mit Stift und Papier anfangen. Als Inspiration oder Hilfe kannst du dir ja auch Häuser zum Kaufen im Internet anschauen. Bei genaueren Fragen, welche schrauben etc. eventuell auch einfach im örtlichen Baumarkt nach Rat fragen.
 
Nut und Feder - ist immer eine gute Sache. Ansonsten gibt es div. Metal-Platten mit Bohrlöcher um zwei Hölzer zu finden und und und. Ich würde auch beim Baumarkt nachfragen - je nach Bereich reicht ja mal eine einfache Schraube aus wenn du bspw. ein Brett an einen Pfosten fixieren möchtest oder eine speziellere Lösung.

PS selber bauen in dem Bereich ist m.E. eher teurer als günstiger zu lösen. Gutes Konstruktionsholz kostet und dann musst du es noch Wetter-fest machen. Da investierst du auch nochmal entsprechend Zeit. Auch muss das Holz evtl. an der ein oder anderen Schnittkante geschliffen werden, damit sich die Kids keine Splitter ziehen.

PPS Youtube hilft dir auch aus -> klick.
 
Zurück
Oben