Simpler und sparsamer Verstärker gesucht

Kint4r0

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
31
Hallo,

ich habe zur Zeit zwei Marantz LS-10 A (8 Ohm, 100 Watt) Lautsprecher über einen sehr alten Pioneer Verstärker am TV angeschlossen.

Der Verstärker geht langsam kaputt (geht immer wieder an und aus), daher würde ich gerne diesen austauschen bevor er ganz kaputt ist.

Bisher war der Verstärker über den Kopfhörerausgang des TVs (Klinkestecker auf Cinch) angeschlossen.
Die Soundqualität war für mich in Ordnung damit, nur war oft das Problem, dass Stimmen in Filmen (über Netzflix z.B.) sehr leise sind, Umgebungsgeräusche dafür aber sehr laut.
Würde in diesem Fall ein Wechsel auf einen digitalen Ausgang helfen? Hat mein aktueller Verstärker nicht, daher konnte ich das nicht ausprobieren.

Meine Ansprüchen wären daher:
  • zwei (8 Ohm, 100 Watt) Lautsprecher betreiben
  • möglichst Sparsam
  • ggf. digitaler Eingang (spdif oder toslink)
  • zwei Eingänge (TV und Handy)

Danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kint4r0 schrieb:
Würde in diesem Fall ein Wechsel auf einen digitalen Ausgang helfen?
Nein, das ist das Ergebnis des Downmix vom Fernseher auf Stereo, egal ob du das analog oder digital beziehst. Wenn man dem abhelfen will, muss man sich mit AVRs abfinden und da an der Abmischung des Downmix Hand anlegen. Vorrausgesetzt natürlich, man kann dem Fernseher irgendwie das mehrkanalige Tonformat entlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
naja, das ist nicht so 100% korrekt.
Der Downmix von Mehrkanal zu Stereo (sofern denn überhaupt Mehrkanal übertragen/genutzt wird) erfolgt i.d.R. nach festen Vorgaben von Dolby oder dts. SO gibt es z.B. in den Meta-Daten eines DD Streams die Möglichkeit (muss nicht genutzt werden) anzugeben, wie stark der Center Kanal abgesenkt werden soll, wenn er von zwei (eben den beiden Stereo Kanälen) statt "nur" einem (dem Center) wiedergegeben werden soll.
In der Theorie addieren sich zwei 100% kohärente Quellen zu +6dB. In der Praxis sind die niemals 100% kohärent und man geht von einem Wert irgendwo zwischen 3 und 6dB aus (genau diese Stufen gibt es dann auch: 3, 4.5, 6dB.
tatsächlich unterscheiden sich die Hersteller allerdings leicht, wenn dieser Wert nicht in den Meta-Daten gesetzt wird. Wenn ich meine Messungen richtig in Erinnerungen habe, liegt Yamaha näher bei 3dB und D&M (Audyssey) etwas höher in Richtung 5dB ... oder anders herum ;)
meines Wissens nach kann man da aber kaum etwas dran drehen, außer eben den Center selber lauter/leiser stellen...

etwas anderes (hat nicht mit dem Downmix zu tun und funktioniert auch mit "reinen" Stereo Quellen) sind die Zusatzfunktionen, die immer etwas anders heißen, z.B.:
Dialog-Enhancer -> es wird tatsächlich das Signal ausgewertet und alles was im Sprachbereich liegt angehoben
Dynamik-Kompressoren -> vereinfacht: alles (ganz) laute wird leiser und alles (ganz) leise wird lauter gemacht.

aber um in den Genuss dieser Funktionen zu kommen, muss man eben zu einem AVR greifen und die sind wie nahezu aller "elektronischer Kram" z.Z. schwer zu bekommen und hoffnungslos überteuert.

wenn es "erstmal nur" ein einfacher Stereo Amp sein soll, dann kann man sich die SMSL angucken. Und nicht zu sehr von der Leistung beeinflussen lassen. Damit es sich tatsächlich doppelt so laut anhört, benötigt man die 10 (zehn!) fache Leistung.
100W klingt doppelt so laut wie 10W
50 zu 100W entspricht +3dB und man braucht schon den direkten Vergleich um überhaupt einen Unterschied zu hören
den Unterschied zwischen 80W und 100W kann man selbst im direkten Vergleich nicht mehr wirklich ausmachen, der liegt mit unter 1dB auch unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, JMP $FCE2 und Kint4r0
Mickey Mouse schrieb:
meines Wissens nach kann man da aber kaum etwas dran drehen, außer eben den Center selber lauter/leiser stellen...
Nennt sich Dynamic Range Control und haben so ziemlich alle AVRs seit Jahren. Zumal man auf den Downmix und die Kalibrierung direkt Einfluss nehmen kann, was beim TV und einem angeschlossenen Stereoverstärker eben nicht geht.

Und ich finde die Lösung auch keinesfalls Ideal. Ist aber die einzige Möglichkeit, dieses Problem überhaupt anzugehen. Mit statischen DSPs in den FDAs erreicht man da wenig bis gar nichts.

Wenn man das aber akzeptiert, steht einem kleinen Digitalamp nichts im Weg. Dazu muss sich der TE aber noch äußern, was er bis jetzt nicht getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Kint4r0
Ein AVR wollte ich mir nicht holen und würde daher zu einem kleinen digitalen Verstärker tendieren.
Würde z.B. ein SMSL SA-50 ausreichen um eine "normale" Lautstärke zu erreichen?
 
Kint4r0 schrieb:
Würde z.B. ein SMSL SA-50 ausreichen um eine "normale" Lautstärke zu erreichen?
Ich denke schon. Ich hatte mal einen selbst gebauten Verstärker mit 5W und der kam mir sehr laut vor. Wenn du nicht gerade den super Bass-Kick brauchst, oder einen großen Raum beschallen willst, würde ich mir nicht so viel Gedanken über die Leistung machen.

BTW es gibt echt viele HiFi Verstärker auf ebay ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Kint4r0 schrieb:
Würde z.B. ein SMSL SA-50 ausreichen um eine "normale" Lautstärke zu erreichen?
Und weit weit darüber hinaus. Mit großen Standboxen kommt mein Regler kaum über die "Min"-Anzeige hinaus, also ist einfach nur minimal aufgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Ja, das reicht. Aber hat halt keinen Digitaleingang (evtl. Störgeräusche) und zum Regeln der Lautstärke musst du an den Verstärker ran, wenn man es nicht über den TV machen will/kann(Digital).

Will man also etwas mehr möglichkeiten, dann eher so was:
https://smile.amazon.de/A4-Verstärk...84a68&pd_rd_wg=ik9Go&pd_rd_i=B078W58RV9&psc=1
Der hat dann auch einen DSP, womit man die Sprachproblematik wenigstens etwas angehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
0x7c9aa894 schrieb:
BTW es gibt echt viele HiFi Verstärker auf ebay ...
Habe ich auch schon es öfteren geschaut, aber so viele digitale Verstärker gibt es da leider nicht.
ghecko schrieb:
Ja, das reicht. Aber hat halt keinen Digitaleingang (evtl. Störgeräusche) und zum Regeln der Lautstärke musst du an den Verstärker ran, wenn man es nicht über den TV machen will/kann(Digital).
Momentan regel ich das auch über die Fernbedienung am TV und würde gerne bei einer bleiben.
ghecko schrieb:
Sabaj und SMSL waren mir beide bis vor kurz nicht bekannt und nach kurzer Suche bin ich auf diesen Beitrag (von 2011) gestoßen, in dem der SMSL SA-50 sehr gelobt wird:
https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/81613-smsl-sa-50/&pageNo=1

Sind beide Marken/Hersteller gleich "gut" bzw. gibt es da wesentliche Unterschiede?
 
Beide kaufen dasselbe Zeug von TI/ST und anderen Herstellern. Unterschiede gibt es in der Ausstattung und Umsetzung. Du kannst natürlich jetzt das Internet nach Messungen und tausend Beiträgen von Goldöhrchen durchforsten. Der Konsens ist aber, dass die Dinger gut genug sind, egal ob SMSL, SabaJ oder was anderes drauf steht. Wenn du Probleme mit deinem spezifischen Modell hast, hast du einen mit Produktionsfehler und dann musst du eben umtauschen. Ist bei günstigen Verstärkern aus Fernost leider so. Wenn du darauf keine Lust hast, musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
ghecko schrieb:
Nennt sich Dynamic Range Control und haben so ziemlich alle AVRs seit Jahren. Zumal man auf den Downmix und die Kalibrierung direkt Einfluss nehmen kann, was beim TV und einem angeschlossenen Stereoverstärker eben nicht geht.
hatte ich doch gesagt: Dynamikkompressor! Nur hat das so gar nichts mit Downmix zu tun, da hast du einen Denkfehler!

die Dynamikkompression ist auch bei Dolby und dts inbegriffen und kann von den Decodern (wieder: Decoder ist nicht gleich Downmix!) ausgewertet werden. Zusätzlich bieten die AVR noch "bessere" Methoden.

allerdings haben nahezu alle TV ebenfalls solche Funktionen integriert, einfach mal in die Sound-Modi gucken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
ghecko schrieb:
Beide kaufen dasselbe Zeug von TI/ST und anderen Herstellern. Unterschiede gibt es in der Ausstattung und Umsetzung. Du kannst natürlich jetzt das Internet nach Messungen und tausend Beiträgen von Goldöhrchen durchforsten. Der Konsens ist aber, dass die Dinger gut genug sind, egal ob SMSL, SabaJ oder was anderes drauf steht.
Ich bin weit von einem Goldöhrchen entfernt, aber Rauschen kann ich nicht abhaben.
ghecko schrieb:
Wenn du Probleme mit deinem spezifischen Modell hast, hast du einen mit Produktionsfehler und dann musst du eben umtauschen. Ist bei günstigen Verstärkern aus Fernost leider so.
Wenn du darauf keine Lust hast, musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
Wäre auch bereit >200€ für einen digitalen Verstärker auszugeben, wenn dieser sparsam und rauscharm ist und zwei Eingänge hat.
Mickey Mouse schrieb:
allerdings haben nahezu alle TV ebenfalls solche Funktionen integriert, einfach mal in die Sound-Modi gucken"
Danke für den Hinweis! Muss ich mal nachschauen, wo sich das bei meinem TV versteckt.
 
Kint4r0 schrieb:
aber Rauschen kann ich nicht abhaben.
Gerade deshalb macht es Sinn, die Lautstärke über den Verstärker zu regeln und nicht über den TV. So hat man den niedrigsten Rauschanteil im Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Kint4r0
Einen Pionier-Verstärker wirst du nicht mehr bekommen. Die waren mal einzeln erhältlich, heute nicht mehr. Ich habe mir damals im Geschäft meine eigene Stereoanlage zusammengestellt. Radio, Lautsprecherboxen, Cassettendeck und Verstärker. Und später noch einen CD-Player.
Der Sound war richtig gut. Die Zeiten sind vorbei. Jetzt habe ich ein Internetradio vom deutschen Hersteller Sonoro. Gibt auch einen ordentlichen Sound. Schau mal hier rein. https://www.testberichte.de/audio-hifi/2679/verstaerker.html
 
Zurück
Oben