Neuer Verstärker gesucht

frontloop

Ensign
Hi,

ich habe zuhause einen Loxone-Mediaserver (für Wiedergabe von Musik in den einzelnen Räumen) und einen Loxone-Verstärker.
Der Verstärker ist abgeraucht und dafür muss Ersatz her.

Aufbauzeichnung:
Bild zum Aufbau

Den Loxone-Verstärker gibt es nicht mehr. Alternative wäre der 1:1 baugleiche Dayton Audio MA1240a Multiroom-Verstärker.
Der kostet aber 650 €.
Das finde ich relativ viel Geld für Online-Radio und Spotify.

Gibt es auch eine günstigere Alternative?

Eine Reparatur ist nicht sinnvoll? Bei solchen Geräten kann sich eine Reparatur lohnen. Mein Fischer Verstärker von 1988 hat schon 2 Reparaturen hinter sich und spielt noch immer super (2x 105W RMS). War immer nur eine Kleinigkeit.

Deine Anfrage hat mich persönlich interessiert und ich habe ein bisschen nachgeforscht:
1. Das ist ein relativ kleines Marktsegment
2. Multiroom-Audio ist recht anspruchsvoll für die Verstärker, weil sie u.U. mit Lautsprechern unterschiedlicher Ohm-Stärken umgehen können müssen. Entsprechende Bauteile sind eher teuer.
3. Deshalb ist Multiroom-Audio tendenziell ein hochpreisiges Produkt.

Mir scheinen deshalb die 650 Euro für einen Zwölf-Zonen-Verstärker (=Dayton Audio MA1240a) nicht überrissen. Ich habe deutlich teurere vergleichbare Modelle gefunden.

Aber: Es gibt auch günstigere Anbieter: beispielsweise Rockville Home Matrix 4 600W Multi Room Receiver, gefunden auf Amazon (es gibt offenbar 4, 6, 8 oder noch mehr Zonen). Ich kenne weder die Marke noch die Produkte von Rockville, der Hinweis ist also keine Empfehlung.

Wäre ich aber in deiner Situation, würde ich das baugleiche Teil zu deinem alten Loxone ins Auge fassen, weil du dort bereits jetzt weisst, dass du es 1 zu 1 einsetzen kannst .

Ich hab ein gebrauchtes modell gefunden (ca 350 €).
Reparatur wird aktuell versucht, aber wir finden keinen Schaltplan, der extrem hilfreich wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ich verstehe leider nicht, was genau gesucht wird.
Aber vielleicht kommt ja ein Wiim Amp Ultra in Kombination mit Wiim Minis oder ähnliches in Frage.
Falls ich mit den Anforderungen gerade völlig daneben liege, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben