Simples Freeware-Tool zur rudimentären Video-Bearbeitung gesucht

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho meine Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem ganz einfach gehaltenen Video-Editor, mit dem ich einfach mal zwei, drei Clips mit einem simplen Überblend-Effekt zusammenfügen und vielleicht mal ein Text-Overlay platzieren kann.

Das war's auch schon, ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Wahrscheinlich hätte der Windows-eigene "Video-Editor" tatsächlich ausgereicht, der ist sogar installiert, stellt sich aber quer bei den Quellvideos meiner Cam ^^ Ich versuche mich gerade bei Shotcut, bisher macht das einen sehr vernünftigen Eindruck. Scheint auch viel mehr zu bieten, als was ich eigentlich benötige, aber alles war bisher einfach umzusetzen und von daher passt das erstmal :)

Vielen Dank für eure Tips.

LosslessCut
Simpler geht es nimmer!!! :daumen:

ich drehe auch durch. Ich suche ein einfaches Tool zum zusammenschneiden von Videos (ohne editieren, bearbeiten, rendern etc.) Ich möchte nur die geteilten Handymitschnitte zusammenfügen
Einzige Bedingung, es muss 4k 60hz verarbeiten können.

EDIT:
Endlich was gefunden: avidemux, falls auch jemand suchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MKVToolNix kann man auch mehrere Videos in einen Kontainer aneinanderreihen.
Hat den Vorteil, dass die Video im Kontainer trotzdem noch separat sind.

Anleitung:
Startvideo zu den Quellen hinzufuegen
Rechtsklick auf das Video -> "Dateien anhängen"

Zuletzt bearbeitet: (Anleitung ergaenzt)
@Smartin
Was du möchtest, müsste sogar mit der Dosprompt gehen -> hier das Zitat aus der copy /?

Um Dateien aneinander zu hängen, geben Sie eine einzelne Datei als Ziel an,
aber mehrere Dateien als Quelle (unter Verwendung von Platzhaltern oder
in der Form: Datei1 + Datei2 + Datei3).

Persönlich bin ich nun bei Shotcut geblieben.

Es kann eigentlich deutlich mehr, als das, was ich brauche. Allerdings ist es verständlich aufgebaut und es gibt großartige Tutorials - vielleicht wachse ich ja doch noch ein wenig mehr in die tiefgreifenderen Funktionen hinein und lerne sie schätzen :)

@DJMadMax
naja ehrlich gesagt, ich bin da zu lange raus. Meine letzten Videos habe ich vor 10-12 Jahren geschnippelt.
Und ich wollte einfach nur ein kleines Tool, das die wegen FAT32 Begrenzung auf 4GB begrenzten Videoschnipsel zusammenpackt, damit ich sie bei Youtube in 4K hochladen kann.
Naja und die Sachen, die ich gestern gesucht hatte, gab es entweder nicht mehr (eingestellt, nicht mehr verfügbar etc.) oder waren Shareware mit Wasserzeichen oder haben nicht funktioniert (zumindest nicht so, wie ich das wollte).
Mit Avidemux (das ich auch vor vielen Jahren schon mal verwendet habe), bin ich aber fündig geworden. Der hatte in 30sek. erledigt, was ich wollte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das wichtige dabei ist: ohne Re-Encodierung! Ich vermute mal, dass Avidemux bei simplem Aneinanderreihen der Dateien mit gleichem Format genau das tut, was der Copy-Befehl auch tut, im Idealfall entfernt Avidemux noch die Header- und Footer-Daten aus den "mittleren Clips", sodass du am Ende wirklich eine saubere Datei mit einem Header am Beginn der Datei sowie dem Footer am Ende deiner großen Datei hast.

PS: Wir wollen (das heißt: ich will ^^) das Ergebnis sehen :D

Avidemux ist für deine Wünsche genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben