Simples Heimnetzwerk möglichst einfach erweitern

Sir Tommes

Commander
Ich habe die - zugegeben uralte - Eumex 300IP als kombiniertes DSL-Modem und TK-Anlage.
Sie ermöglicht Telefonieren über Internet, T-ISDN oder analoges T-Net.
Ein intelligentes Bandbreitenmanagement soll angeblich dafür sorgen, dass Telefonverbindungen über das Internet nicht durch das Surfen beeinträchtigt werden.
Die Routerfunktion ermöglicht den Anschluss mehrerer PCs (PC-Anschluss über LAN- oder
USB-Schnittstelle möglich) an die Eumex 300IP. So weit, so gut ...

Ich habe an diese Eumex einen Hub mit 4 Anschlüssen angeschlossen, daran sind 2 PC's (WIN 7, WIN XP), den Laptop meiner Frau (Vista), der jeweils per Kabel angeschlossen wird, wenn der denn mal gebraucht wird, und ein Multfunktionsdrucker, der ebenfalls in diesem kleinen Netzwerk für alle angeschlossenen Computer funktioniert. Das läuft seit längerem völlig komplikationslos.

Jetzt hat meine Tochter auch einen Laptop (WIN 7) - ich gehe mal davon aus, dass ich diesen nicht einfach an das lose Kabel des Vista-Laptops einstöbseln kann, allein schon, weil es ein anderer Computer mit anderem Betriebssystem ist.

Es ist Fakt, dass ich nicht über WLAN gehen will und im Grunde auch "never change a running system" bevorzuge.

Was ist jetzt die einfachste Lösung, besorge ich mir einen neuen Hub, der mehr als 4 Zugänge hat - was sicherlich wieder elende Programmiererei der Eumex nach sich zieht - zumindest für den neuen Laptop.

Oder gibt es (einfachere) Empfehlungen für mich als Netzwerk-Laien?

Hallo,

wenn die Eumex IP's via DHCP verteilt brauchst du gar nichts programmieren.

Einfach nur 8-Port Switch kaufen, Hub austauschen, alles anstecken was du willst --> fertig.
Betriebssysteme der PC's sind völlig egal dabei.

Gruß,
d2boxSteve

also hub wird eig. schon länger nicht mehr wirklich genutzt :)

sondern lieber switche. am besten kaufst dir einfach einen 8port switch
und hängst den an den eumex. normalerweise sollte der via dhcp ohne probleme
x-beliebige rechner mit ip und somit internet versorgen

lg

Normalerweise ist das Eumex auf DHCP eingestellt.
Kannst Du ganz schnell rausfinden, wenn Du bei einem Deiner PCs schaust, ob die Netzwerkeinstellungen auf "automatisch" stehen oder IP-Adressen fest eingegeben sind.
Wenn Automatisch, dann reicht ein größerer Switch (8fach, 1GBit) und der Rest läuft von alleine.

Hi,

du kannst WLAN nutzen und doch "nichts ändern". Einfach einen AccessPoint kaufen, diesen an den Switch/HUB anschließen und gut ist.

So kannst du WLAN in deine vorhandene Infrastuktur einbinden. DHCP/Gateway macht weiter deine Eumex.

Oder wie oben schon gesagt einfach den 4 Port Switch gegen einen 8er tauschen...

Gruß

Vielen Dank soweit - das ging ja schnell.

Einige Fragen kurz beantwortet:

Leider funktioniert die Eumex nur mit festen IP's - warum, weiß ich nicht, bei automatischer Verteilung habe ich nie Kontakt zum Netz bekommen. Deswegen sagte ich ja auch "elende Programmierei", ich musste jedem Gerät eine feste IP zuweisen.

Gegen WLAN habe ich im Grunde auch nichts, aber ich befürchte halt, dass das ganze nicht auf Anhieb funktioniert (gerade XP und Vista, aber auch mein alter Multifunktionsdrucker, überzeugen mich nicht bei Einrichtung eines Heimnetzwerkes).

Was heißt "Hub wird nicht mehr genutzt, sondern Switch"? Was ist denn - grob - der Unterschied? Kann ich dann weiter mit allen angeschlossenen Geräten gleichzeitig im Netz sein oder muss ich zwischen den Geräten umswitchen (wie bei einem KN-Switch zwischen 2 PC's)?

Oder du machst ein ad hoc netzwerk.
Einfach wlan stick in pc,treiber installieren und den pc als access point benutzen.
Das wlan geht dann aber nur wenn der pc an ist.
Die vorteile dabei sind,keine strahlung wenn der pc aus ist (falls du dir darüber echt gedanken machst),die chance sinken,dass sich jemand reinhackt und du hast das internet verhalten deiner tochter besser im blick z.b.wenn schlafenszeit ist einfach pc ausmachen (dafür wird mich deine tochter hassen,wenn du dir echt ein ad hoc netzwerk machst)

hub vs switch

Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch ist intelligenter und weiß zu welchen Ports er die Pakete schicken muss.. Ein Hub schickt ein Paket an alle Ports (ausgenommen den Empfängerport) und sorgt so für unnötigen Traffic und evtl. auch Fehler im Netz. Wenn du dich weiter einlesen möchtest, empfehle ich dir Artikel mit folgenden Stichworten: OSI-Modell (Layer 1 -> Hub, Layer 2 -> Switch), Collision Domain..

Gruß

Du machst es uns nicht ganz einfach Dir zu helfen. Es fehlen ganz einfach wesentliche Informationen.
  • Gib bitte für jeden Deiner Rechner und auch für den Drucker die IP-Adresse (+Subnetzmaske, +Router,+DNS-Server) an und schreibe auch dazu, ob sie fest vergeben wurde.
  • Gib die IP-Adresse der Eumex an.
  • Hat die Eumex einen DHCP-Server eingebaut, der den einzelnen Rechnern Deines Netzwerkes IP-Adressen vergibt oder ist ein vorhandener evtl. deaktiviert?
Ersetze den 4-Port-Switch durch einen mit 8 Ports (oder auch größer, wenn weiterer Bedarf abzusehen ist; darf gerne auch Gigabit unterstützen).
Wenn Du die Netzwerk Daten zusammentragen hast, gib dem neuen Rechner eine IP-Adresse, die von den bereits vergebenen abweicht (übrige Angaben wie bei den anderen). Eine gute Idee wäre es, die IP-Übersicht gleich so anzulegen, dass Du sie bei späteren Erweiterungen des Netzwerks zur Hand hast.

Ich schreibe aus dem Büro, daher kann ich die genauen Daten nicht weitergeben, mir ging es allerdings auch erst um die allgemeinde Herangehensweise und nicht schon um die Arbeit selbst - dazu muss ich ja erst wissen, ob ich mir 'nen Hub oder Switch oder was auch immer kaufen soll.

Die Spiegelstriche kann ich so beantworten:

- Gib bitte für jeden Deiner Rechner und auch für den Drucker die IP-Adresse (+Subnetzmaske, +Router,+DNS-Server) an und schreibe auch dazu, ob sie fest vergeben wurde.

Die Daten sind genau aus der Bedienungsanleitung übernommen, die IP-Adresse wurde für jedes einzelne Gerät von mir fest vergeben und in der Reihenfolge fortgeschrieben (01, 02, ... etc.)

- Gib die IP-Adresse der Eumex an.

Wie gesagt, guck ich mal zu Hause.

- Hat die Eumex einen DHCP-Server eingebaut, der den einzelnen Rechnern Deines Netzwerkes IP-Adressen vergibt oder ist ein vorhandener evtl. deaktiviert?

Angeblich eingebaut, soll auch alles automatisch vergeben. Ich habe das Netz wegen eines Komplettabsturzes aus anderem Grund zweimal völlig neu aufsetzen müssen. Beides Mal habe ich es nicht geschafft, die Automatik in Gang zu kriegen - ich musste die IP's immer fest vergeben, damit es funktionierte.

Ich werde jetzt in der Mittagspause erst mal zu Saturn (oder PC-Spezialist oder dem Händler meines Vertraunes gehen) und mir einer 8er-Switch holen - das müsste reichen, selbst wenn meine zweite Tochter irgendwann auch noch mit ans Netz will. ;)

Denk daran: Gbit sollte es sein, besonders wenn du viel mit Daten im Netzwerk rumhantierst. 100 Mbit/s bzw. ~10 MByte/s vs. 1000 Mbit/s bzw. 100 MByte/s (potentiell, kommt auf die HDDs an) sind schon eine Hausnummer. Den Flaschenhals würd ich mir direkt wegmachen, dann hast du auf Dauer Ruhe. Kannst ja bspw. noch ein NAS an den Switch hängen auf den alle Benutzer Zugriff haben.

Was die DHCP-Problematik angeht: Schau mal obs für die 300IP ein Firmwareupdate gibt wo das thematisiert wird. Alternativ mal gegen ein anderes Gerät austauschen. Hier würden sich Fritzboxen anbieten.
Spätestens wenn irgendwann mal WLAN notwendig wird, sind statische IPs purer Ergonomiekiller, wenn mal das Notebook oder Smartphone woanders eingeloggt werden soll. Bei standortfesten Clients ist das ja nicht das Problem.

edit2: Es ist auch durchaus möglich, dass sehr restriktive Softwarefirewalls DHCP wegblocken. Abhilfe: Softwarefirewall wegwerfen. Jeder Consumerrouter (wie die 300IP) hat eine bessere Hardwarefirewall integriert. Das ist vollkommen ernst gemeint.
Wie du testen kannst ob es an der Softwarefirewall liegt: Du hast ja einen Netzwerkdrucker. Setz den mal auf automatischen IP-Bezug (nur probehalber) und schau dann, ob der Drucker eine gültige IP bekommt. Natürlich sofern der DHCP-Server im Router eingeschaltet ist versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
8 Port Switch mit Gigabit, QoS und Erkennung von Verbindungsschleifen laut Dlink. Lieber den, anstatt solche Dinger aus dem Discounter.

http://geizhals.at/de/296782

Wird reichen, auch wenn ich persönlich weniger von D-Link halte.

Was ist den schlecht an "D-Link"??

@Nemo_G:
IP-Adresse Router: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: Ein

Die Nummern der einzelnen Computer bis zum Drucker sind durchlaufend 1 bis 4. Ob das ganze mit dem neuen Laptop auch läuft, weiß ich erst, wenn ich einen 8er-Switch habe.

Singuläre Erfahrungen mit defekten Netzteilen (etwas her) & sich aufhängenden Router-Serverdiensten (DHCP/DNS).

Was ist denn das beste in moderater Preislage - die Erfahrungsberichte sind teils - nun ja - etwas abgehoben für Amateure...

Ich brauche im Grunde keinen großen Schnickschnack, es soll nur nicht bremsen bzw. Programmieraufwand mit sich bringen. Ich habe "geizhals" schon im anderen Tab offen!

An D-Link ist grundlegend nichts direkt schlecht, da kann ich t-6 Erfahrungen nicht teilen. Die machen, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern für Consumer Hardware, noch ganz ordentliche Hardware. Es gibt natürlich noch genügend Konkurrenten wie Netgear, TP-Link Asus oder Linksys, sodass du also eine gute Auswahl hast.

Solltest du dir einen Switch kaufen, würde ich dir nur noch ein mit GBit (1000 MBit) Netzwerk empfehlen. Für deinen Einsatzzweck kann es auch ein billiger Switch von TP-Link (http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwe...B688/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340312679&sr=8-2) sein, muss kein qualitativ hochwertiges HP-Gerät (http://www.amazon.de/Hewlett-Packar...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1340312703&sr=1-4) sein ;).

WLAN würde ich übrigens nur für mobile Geräte verwenden oder für Hardware, wo du keine Kabel legen kannst. Ein Kabel ist einfach durch nichts zu ersetzen ;).

Bzgl. der Softwarefirewalls stimme ich mit t-6 überein. Werfe sie vom System, wenn du keinen sehr wichtigen Grund hast, warum die sie einsetzt.

Zurück
Oben