Simples unvervolting mit offset Werten gesucht

erictfk

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe beim meinen Laptop einen 14900HX mitsamt RTX 4090.

Zum zocken habe ich meine FPS auf 60FPS begrenzt um eine entspannte Lautsärke zu haben.

Zur zusätzlichen Optimierung habe ich die Spannnung bei meinem 14900HX mittels Offset voltage -0,050mW reduziert. Weiter geht leider nicht stabil.

Bei meiner RTX 4090 möchte ich auch zusätzlich noch optimieren.
Der Afterburner mit dem Curve Optimizer ist finde ich nicht so optimal, da ich nicht bei jeder Spannung die maximal möglichen Mhz ermitteln möchte.

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit einen wie bei CPUs einfach zu sagen: -0,020mW Spannung und sich dann sukzessive weiter runter zu tasten. Mir geht es hier nicht um eine möglichst hohe MHz zahl, sondern möglichst geringe Spannung und dementsprechend geringe Lautstärke.

Klar geht das. Die Lösung ist im Afterburner den Core Takt zu erhöhen. Dies führt dazu, dass die Kurve aus Takt und Spannung angehoben wird, sodass du für jede hinterlegte Spannung mehr Takt erhältst und dadurch die Effizienz steigt -> Ganz normales Undervolting.
Reduktion der Leistungsaufnahme erfolgt wie immer über Reduktion des Power Targets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
erictfk schrieb:
Curve Optimizer ist finde ich nicht so optimal
Bitte? Der ist doch klasse und easy zu handhaben.

beispielsweise +150mhz und dann die Kurve an bestimmten Punkt(zb 950mv) kappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Rickmer
UV plus Reduzierung des PL führt dann zu weniger verbrauch. Wobei nur UV in der generation 4000 und früher auch per se zu weniger verbrauch geführt hat. Indem man eben über die Kurve den Spannungswert definiert, der für den höchsten Takt hergenommen werden kann. das muss dann nur noch stabil funktionieren.

erictfk schrieb:
Der Afterburner mit dem Curve Optimizer ist finde ich nicht so optimal, da ich nicht bei jeder Spannung die maximal möglichen Mhz ermitteln möchte.
Am einfachsten wäre im Curve Optimizer oben rechts den OC Scanner einmal auszuführen und dann alle Werte oberhalb deiner Zielspannung (z.B. 900mV) zu markieren (shift gedrückt halte und mit der linken Maustaste gedrückt einmal lang wischen) und die markierten Werte nach ganz unten ziehen.
Dann auf anwenden drücken und schon ist dein neues UV Profil fertig. Abspeichern und in den Einstellungen als 3D-Profil auswählen nicht vergessen.

Man kann dann natürlich nochmal manuell erörtern, was der höchste stabile Takt beim gewählten Betriebspunkt ist. Der OC Scanner ist da immer etwas vorsichtig.

Meine Betriebspunkte z.B. sind
  • 2550 MHz @ 875 mV für starkes UV (mein 24/7 Profil)
  • 2940 MHz @ 1050 mV für alltagstaugliches OC

Im Vergleich: wenn ich das PowerTarget auf ähnlichen Verbrauch wie mein UV Profil einschränkte (69%), lande ich bei 2340 MHz @ 900mV. Auch OK, aber halt doch ein paar weniger fps für meine 310W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Rickmer schrieb:
Im Vergleich: wenn ich das PowerTarget auf ähnlichen Verbrauch wie mein UV Profil einschränkte (69%), lande ich bei 2340 MHz @ 900mV. Auch OK, aber halt doch ein paar weniger fps für meine 310W.
PT einschränken plus Takt nach oben. Dann wird ein Schuh draus und du hast quasi exakt dasselbe Ergebnis, nur das die GPU im Rahmen des Powerbudgets etwas freier mit ihrem Takt spielen kann (und sich, solange das PT eingehalten wird, bei Bedarf auch mehr Spannung gönnt)
Haben schon mehrere getestet, dass das "klassische" UV mit Offset und anschließend Spannung fixen bei Ada und auch Blackwell eher suboptimal sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
kachiri schrieb:
PT einschränken plus Takt nach oben.
Das war schon mit +200 MHz glaube ich... das ist ein Weilchen lang her. Sonst wäre der Unterschied noch deutlicher.

Der 2550@875 ist für den exakten Betriebspunkt ein +304 MHz OC, aber das ist nicht für die gesamte Kurve stabil. Als gesamt-OC per Slider sind schon +220 MHz problematisch.

genau deshalb würde ich es gern wie be CPUs haben... einfach nur die Voltage ändern und schauen ob es über alle Leistungsstufen stabil bleibt.

Mit afterburner jede einzelne mW Stufe durchzutesten wäre mir zu aufwendig.

Hat jemand dafür ein anderes Programm was das umsetzt?

Du musst nicht alles durchtesten. Nimm Referenzwerte und übertreibe es nicht bzw. geh nicht in den Grenzbereich. Da gibt es genügend Leute, die ihre Ergebnisse bei reddit teilen.

Du musst die Kurve ja nur auf ne Linie ändern ab mV sowieso nicht mehr höher takten und entsprechend auch nicht mehr Strom ziehen. Den kurvenverlauf bis dahin kannst du beibehalten. Beispiel hier. Der setzt die Mhz-Zahl bei 975 mV etwas höher und riegelt ab da ab, die Kurve wird flach, 975 mV maximal ist es nun. Bis dahin ist alles weiter eine Kurve. Da musst du nix für jede Mhz Zahl nen wert ermitteln.

Das wird in den ganzen Videos zum UV mit Afterburner eigentlich auch recht eindeutig gezeigt.

Zurück
Oben