Simracing PC für 4K

Coolyo

Banned
Moin,

Für nen Bekannten ein 1200-1250 Eur PC fürs Simracing:
1200 Euro ca.
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Logitech MK270 Wireless Combo, USB, DE (920-004511)
1 BitFenix Neos weiß/silber (BFC-NEO-100-WWXKS-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Tastatur und Maus wird halt echt nur zum Starten von Spielen benutzt welche dann natürlich mit nem Lenkrad usw gezockt werden. Also deshalb ist das mehr oder weniger egal. Rest ist hier aus dem Empfohlenen Gaming-PC thread und halt so gewählt dass bei Amazon und Caseking verfügbar

Passt das?

Danke und frohe Feiertage!

i7-6700k nehmen. Dann kommt allerdings noch ein Kühler dazu wie ein EKL Ben Nevis.
Keine SATA M.2 SSD, sondern eine normale 2.5" SSD. Damit kann man später noch eine NVMe einbauen wenn diese billiger geworden sind.
Zumindest für 4k deucht mich die Grafikkarte doch etwas klein.
Benutzen Racing Games alle Kerne oder ist eher hoher Takt und IPC wichtig?

Hisn hat gesagt i7 6C > i7 4C >> i5 bei Simulationsracing-Zeugs.

https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-nen-simracing-pc.1645243/#post-19598979
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-nen-simracing-pc.1645243/#post-19599005

Gibts einen Grund für den 6700K? Übertakten? Ahh, der hat gleich mal 4GHz statt nur 3.4Ghz, alles klar.

"Keine SATA M.2 SSD, sondern eine normale 2.5" SSD. Damit kann man später noch eine NVMe einbauen wenn diese billiger geworden sind."

Was bedeutet NVMe? Ich hab ne M2 genommen weil die in diesem Empfohlenen zusammenstellungs ding drinnen ist.

Würdest du also eher ne 500GB normale SSD nehmen? 850 Evo?

NVMe ist der Nachfolger von Sata und bei sequenziellem Schrieben deutlich schneller. Alte Sata SSD passen aber auch in den Slot und dann kann man auch gleich ne normale SATA nehmen.
Würde persönlich gleich mehr Platz kaufen. Man kann nie genug haben und für den fast doppelten Platz, sind es nur 70€ mehr. https://geizhals.at/sandisk-ultra-ii-960gb-sdssdhii-960g-g25-a1154833.html?hloc=at

Die 1070 ist schon ok für 4K. Manchmal reicht es nicht, aber der Aufpreis für die 1080 lohnt sich nicht, wenn man nur 1200 ausgeben möchte.

Würde beim Board sparen: https://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=317_B150~8405_PCIe+3.0+x4+++SATA

Und der 6700k ist zwar ganz nett, aber der Mehrwert für den hohen Aufpreis eigentlich auch nicht wert. Auf dem normalen i7 läuft auch alles äußerst gut.

Wenns doch der 6700k sein soll, dann das Board;. https://geizhals.at/gigabyte-ga-z170-hd3-ddr3-a1307003.html?hloc=at

Wenn schon eine WD Festplatte dann doch die WD Black und nicht die Blue..

Wenn man eine SSD drin hat auf jeden Fall die Blue. Die Black hat 7200rpm und ist deutlich lauter.

Die ist doch nicht laut die Black- die Raptor sind laut. Die drehen mit 7200 und sind deutlich schneller.
Die SSD ist doch für Windows und so gedacht und dann habe ich keine Bock beim laden auf die HDD zu warten..
Gerade Assetto Corsa lädt gefühlt ewig

Bei einer 500GB SSD werden wohl auch die Spiele darauf landen.
Und je nach dem wie lauf die sonstige Hardware ist, ist eine 5400er HDD schon zu laut. Muss man halt wissen, ob man das permanente Brummen haben möchte oder lieber leiser dabei ist.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten

Wegen der SSD/HDD:
Bisher wurde auf ner ollen XBone gezockt mit wieviel Speicher? 500GB? 1TB? Es werden auch nur ca. 4 vlt. 5 Games installiert (Assetto Corsa, Formel 1, Forza Horizon, Project Cars)

Der PC wird wirklich nur fürs Zocken verwendet.

Deshalb dachte ich, ich nehm ne 500GB SSD und zusätzlich halt weils günstig ist ne 1TB WD Blue falls halt doch mal auch paar Filme oder sonstwas auf der Platte landen sollen.

Würdet ihr ne 750 Evo oder 850 Evo nehmen?

Die Sandisk ist auch interessant mit so viel Speicher, aber halt fast 200 Eur. Überschreitet dann schon 300 Euro.

DcJ schrieb:
Die ist doch nicht laut die Black- die Raptor sind laut.
Selbst wenn die Black 0dB hätte: sie ist überteuerter nutzloser Schrott mittlerweile. Wobei sie schon immer überteuert war. In obigem ist nicht umsonst eine SSD drin.
Eine HDD kauft man nicht mehr nach Schnelligkeit, schon gar nicht eine WD Black oder Raptor, sondern rein nach "wieviel Platz fürs Geld". 5400 auf 7200rpm kann man kaufen weil der Aufpreis minimal bis nicht vorhanden ist. Die 30€ bzw 66% Aufpreis sind hingegen rausgeschmissen. Das investiert man lieber in eine SSD: Da hat man schon wieder die Hälfte Aufpreis bis zur 1TB SSD drin.

Nein die Evo ist nicht notwendig, nicht für Spiele. Da ist die MX300 völlig in Ordnung.

Alles klar, wieder etwas gespart, danke.

Wo ist der Unterschied zwischen MX300 und 750/850?

Die 850 Evo ist in Messungen schneller. Die SSDs sind gefühlt aber alle etwa gleich schnell derzeit. Man kann sich daher den Aufpreis für die minimal schnellere 850 Evo sparen und auch die günstige mx300 nehmen. Wenn du eine andere kaufen willst, dann eher die genannte Sandisk 960GB und dafür keine HDD. Das wären dann zwar insgesamt etwa 500GB weniger und 30€ mehr, aber dafür spart man sich den Strom für die HDD, hat ein geräuschverursachendes Teil weniger im PC und mit 1TB SSD Speicher im Normalfall ausreichend Speicherplatz, wenn man keine Filmesammlung aufbaut. (Da wäre dann 1TB HDD Speicher aber eigentlich auch zu wenig)

Ich würde fürs wohnzimmer ein schickeres/kleineres gehäuse nehmen.
Vor allem wenn er von konsole kommt.
Auch auf die lautstärker würde ich achten.
Ich denke deinem kumpel wäre es auch ganz recht, wenn er keine aturbine in seinem Eohnzimmer stehen hat.

Z.b
https://www.caseking.de/raijintek-styx-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gert-028.html
Oder
http://www.mindfactory.de/product_i...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1126803.html

Dazu dann ein günstigeres mATX board
Und einen netten cpu kühler sowie eventuell be queit lüfter damit es dann auch richtig leise ist.

I7 6700k ist nett aber nicht notwendig.
Da würde ich eher in ein ein leiseres system (gute kühler, lüfter) investieren.

Festplatte würde ich sogar komplett weglassen.
Eine 960gb ssd sollte für einige simracing spiele gleichzietig ausreichen und es ist ein lautstärkefaktor weniger.

Investier das bei der festplatte gesparrte geld dann lieber in ein besseres custom modell ner 1070 mit besserer Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Keine aktuelle Simulation zieht einen Nutzen aus HTT, selbst Project Cars büßt eher ein zwei Frames ein wenn HTT aktiviert ist. Die aktuellen Sims sind nicht so extrem Performancelastig in hohen Auflösungen wie die Triple a Titel. Im Triple mit 4xmsaa läuft Assetto Corsa allein auf der Strecke mit 120-140 Fps bei allem auf max außer den Reflexionen mit ner 1070

Zuletzt bearbeitet:
Für alles was heute existiert, auf jeden Fall. Ich würde den i7 nur vorziehen, weil er damit vermutlich noch länger auskommen wird, auch wenn 8 threads Standard sein werden. (Obwohl man das natürlich nicht garantieren kann, wenn es aber wie der Schritt von Dual core auf quad core abläuft, dann wird es der i7 gut machen)

Zurück
Oben