Sims4-Maschine für die Freundin

FySkire

Cadet 4th Year
Hallo,
meine Freundin sieht es endlich ein, dass ein Netbook nicht zum spielen reicht und möchte sich gerne einen kleinen Desktop zusammen bauen. Das Ziel sind eher ältere Titel bis Sims 4, wobei sie gerne mal etwas wie Witcher 3 probieren möchte.
Da die Wohnung recht klein ist, wäre ein kleiner Formfaktor bevorzugt. Staubfilter am Gehäuse sind ein großes Plus, Fenster darf es haben, LEDs lieber nicht.
Sie erbt meine R9 Fury, die ist allerdings etwa 32cm lang.
Sie benötigt aber auch noch einen passenden Monitor, am liebsten zwischen 19 und 23 Zoll in FullHD. Hier stellt sich mir noch die Frage, ob man 144Hz oder lieber Freesync in betracht zieht. Mir fehlt allerdings die absolute Übersicht über diesen Markt.

Ich habe leider keine Ahnung, ob man lieber Intel oder Ryzen nimmt, ersteres ist momentan einfach günstiger.
Leidet der Ryzen noch unter Kinderkrankheiten? Je weniger ich mich kümmern muss, desto besser...

Ich habe mich am 600€-Plan orientiert und bisher das in betracht gezogen:
https://geizhals.de/?cat=WL-997780

Ich bin bei keiner Komponente festgelegt und für alles offen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hauptsächlich für Sims und vergleichbares. Eventuell mal Witcher 3, das muss aber nicht auf Ultra laufen. Auflösung in FullHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst kompaktes Gehäuse (ohne zu teuer zu sein und idealerweise mit staubfilter). Keine LEDs. Kein OC.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro R9 Fury
  • Externes DVD-Laufwerk

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-8 Jahre (nachrüstungen sind ja möglich)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bald.

6. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen?
Nein.

Nimm beim Ram lieber 2 Module (du kannst ein Modul zwar besser aufrüsten, es verschenkt aber jede Menge Leistung)

hmm,

also ich hab einen kleinen PC in ein Fractal Design Node 304 gebaut ... Graka hat recht viel Platz (bitte exakt nachprüfen obs passt) und ist anständig belüftet. Alle einziehenden Lüfterplätze sind mit, von außen Zugänglichen Staubschutzfiltern ausgestattet, einzig der Preis könnte ein Loch in deine Finanzen schlagen.

@FySkire wenn deine Freundin die von dir genannte R9 Fury übernimmt, würde ich ganz klar zu einem System raten das auf FreeSync ausgelegt ist raten. Da wäre primär auf den richtigen Monitor zu achten.

Ich würde den folgenden empfehlen.

AOC G2590PX:
https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html?show_description=1

Features:
*FullHD
*AMD FreeSync (30-144Hz)
*LFC-Support
*144Hz

~ 240 Euro

Für den Preis ein super Display mit breiter FreeSync Range (30-144Hz) und LFC-Support. Habe ich selbst hier stehen am Zweit-PC.

Dann bleiben dir noch 360 Euro ohne GPU (welche du sie ja schon besitzt), da musst du definitiv Kompromisse eingehen wie z.B. erst einmal 1x 8GB RAM und dann sobald möglich noch einmal 8GB nachlegen.

Ich würde auf Basis des Ryzen 5 2600 und B450 Mainboard anfangen zu planen.

Ich poste gleich mal meinen Vorschlag.

Liebe Grüße
Sven

kann weg, hab grad erst gesehen das sie noch einen moni braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor:
AOC G2590GX (~ 240 Euro)

CPU:
AMD Ryzen 5 2600 (~ 160 Euro)

RAM:
1x 8GB DDR4-3000 G.Skill Aegis (~ 75 Euro)

BOARD:
B450 Mainboard* (~ 80 Euro)
*sollten in den nächsten 1-2 Wochen da sein.

GPU:
R9 Fury (vorhanden)

PSU:
500/550W Markennetzteil (~ 50 Euro)

SSD:
256GB Crucial MX500 (~ 60 Euro)

Case:
Nach Geschmack (~ 50 Euro)

Du wirst inkl. FreeSync Monitor schon bei 650-700 Euro landen und kannst später zusätzlich 8GB RAM und eine HDD als Datengrab nachrüsten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Den zweiten RAM-Riegel und Datengrab würde ich später nachkaufen, das erscheint durchaus sinnvoll.

Den AOC hatte ich garnicht auf dem Schirm, muss die Option für 144Hz Monitore mit Freesync auf Geizhals übersehen haben. Wusste garnicht, dass es bereits (bezahlbare) Monitore mit so niedriger unterstützer Frequenz gibt. Werde nochmal besprechen müssen, ich denke 75Hz dürften für sie genug sein.

Da sie kein OC betreiben wird, dürfte doch der Boxed-Kühler reichen?

Das Node 304 werde ich ihr zeigen, das muss Sie sich aussuchen.

Der 2600 macht wohl für den Aufpreis Sinn und sollte auch bei einem eventuellen GPU-Upgrade nicht bremsen.

Danke nochmal.

@FySkire ja, den 2600 kannst du mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler nutzen, der ist durchaus brauchbar. Zudem hältst du dir die Möglichkeit offen, später einen guten Aftermarket-Kühler zu kaufen und dem 2600er noch etwas mehr Takt zu spendieren.

Der AOC ist zu dem Preis und der FreeSync Range echt klasse, der hat mich hier vor Ort sehr überzeugen können. Der macht neben meinem mehr als doppelt so teuren Samsung eine gute Figur.

Liebe Grüße
Sven

Ja, wenn meiner morgen die Biege machen würde, wäre das wohl mein nächster, gefällt mir sehr gut.

Bei den Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus, ich tendiere zum be quiet! System Power 9 600W, es scheint nur 4 Euro teurer als die 500W Variante zu sein.

Sind aber beide Schund, da veraltete, billige Technik.
Wenn be quiet dann ab dem Pure Power 10 wobei eine Fury eher etwas hochwertiges an der Seite haben sollte wie ein Focus Gold, Hydro X, Straight Power, etc.

Danke für den Tipp, dann wird es das. Jetzt müssen nur noch die B450er Boards kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die neuen MoBos nun auf dem Markt sind, habe ich mich dem Projekt wieder gewidmet.
Nach Rücksprache sieht die Zusammenstellung nun so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1009382
Fury (non-X) ist vorhanden.

Leider habe ich noch keinen guten Überblick über die MoBos, starke Differenzierungen scheint es ja nicht zu geben. So bin ich bisher an folgenden micro-ATX Boards hängen geblieben:

ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Es ist ungefähr gleich teuer wie das MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R) zu sein, letzteres hat aber weniger Feauteres. Zwei Ram-Slots und eine Grafikkarte würden zwar reichen, aber warum tief stapeln wenn auch mehr geht. Auserdem hat ASRock bereits USB-C an Bord, was in Zukunft nützlich sein könnte.

Alternativ fiehl mir noch das Gigabyte B450 Aorus M auf, hauptsächlich wegen seinem Kühlkörper für den M.2-Slot. Brauch man das überhaupt?

Ist der gewählte RAM eigentlich kompatibel mit den Boards? Der RAM ist mit 3000 angegeben, die MoBos mit 3200. Oder ist das nur die obere Grenze?

Für weitere Ratschläge bin ich immer dankbar.

Das ASRock ist ok.
Option für Ram Upgrade ist immer gut.
2930mhz oder so sollten auf jeden Fall gehen. Rest ist Glück.

Zurück
Oben