simultane Dokumentenbearbeitung über Netzwerk

Sublogics

Rear Admiral
Hallo Leute,

ist es möglich zu zweit oder gar mehr Personen gleichzeitig im Netzwerk unter Windows XP an ein und dem selben Dokument zu arbeiten?

Zur Verfügung steht mir MS Office 2003 und MS Office 2007 (Beta 2), OpenOffice könnte ich installieren (wenns damit funktioniert).
Mit den MS Offices funktionierte das bei meinen Versuchen nicht.

Gibt es irgendwelche Tools oder andere Textverarbeitungssoftware die das ermöglichen? Es geht mir in erster Linie um Texte.

Ein automatisches Zusammenführen (notfalls mit Hilfe manueller Editierung) wäre schon ausreichend, noch besser wäre ein gleichzeitiges Bearbeiten in Echtzeit - quasi man sieht was der andere grad schreibt (theoretisch sollte das machbar sein).

Steht ein Win2003 Server zur Verfügung ?
Falls ja, dann könnte dir evtl. MS Windows SharePoint Services weiterhelfen.
Wenn das nicht dass bieten sollte, kann vllt. der Sharepoint Portal Server Abhilfe schaffen.
Aber der kostet nicht wenig... :rolleyes:

Office 2003 und Office 2007 beta können das.

Kannst dir das ja mal ansehen.
Gibt aber bestimmt noch andere, günstigere Lösungen...

Weiss nicht, ob AbiWord für Windows das kann, aber daran wird zur Zeit auch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit den Windows SharePoint Services ist schonmal hilfreich.
Aber durch die Kosten und die Notwendigkeit von Windows Server 2003 dann auch leider zu aufwändig.
Mit Office 2007 Groove soll das wohl machbar sein, aber ich hab die Office 2007 Beta nur für nen Einzelbenutzer.
Es gibt aber wohl auch simple Editoren mit denen das in Echtzeit möglich ist,
aber es ist dennoch schade, daß so etwas nicht im derzeit gängigsten, teuersten Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word 2003 nicht machbar ist. Mein Interesse nach solch einem Feature ist mit größter Sicherheit kein Einzelfall.

Thx ihr Beiden für eure Tipps.

Zurück
Oben