Sind 100€ Digicams inzwischen brauchbar?

bemymonkey

Commander
So langsam hab ich die beschissene 2MP Fixed-Focus Digicam aus meinem Handy satt, und moechte mir endlich mal eine Kamera zulegen, die ich permanent im Rucksack lassen kann. Wichtig ist also, dass sie nicht all zu schwer is, und nicht gerade absolut beschissene Bilder macht.

Ich hatte da z.B. so etwas wie die Samsung ES55 - is so etwas brauchbar fuer gelegentliche Schnappschuesse? Wie sieht's denn bei solchen Geraeten mit Ausloesezeit/Zeit zwischen Fotos aus?

Gibt's sonst Preis-Leistungs-Knaller in diesem Bereich zu empfehlen? Oder ist der Preis-Leistungs-Bereich eben weiter oben angesiedelt?

Auslöseverzögerung stimmt eigentlich inzwischen auch bei günstigen Kamera.
Die Bildqualität ist immer so ne Sache ... oft lohnt sich der Aufpreis auf 130-150 EUR.

Leider werden auf die günstigen Kameras (unter ~ 350 EUR, mit kleinem 1/2,5 Zoll-Sensor) noch immer immense Megapixel-Mengen gepackt (über 10 MPx), so dass diese ziemlich rauschen (oder durch radikale Rauschreduzierung die Bilder an Details verlieren).
Daher verhält man wirklich gute Bildqualität erst mit den KAmeras mit größerem Sensor (1/1,7 Zoll).

Für gelegentliche Schnappschüsse, vor allem bei genug Licht, eignen sich solche sehr günstigen Digis allerdings meistens schon, da man ja i.d.R. auch ISO auf Minimum stellen kann.
Die ISO-Vollautomatik sollte man dann aber vermeiden ... wie ich selber testen konnte, kommen da dann oft unnötigerweise unbrauchbare Bilder mit iso400-800 raus.

Welche Modelle sind denn aufgrund von Bildrauschen so zu meiden? Gibt es irgend ne Seite, wo man Beispielbilder von diversen Kameramodellen findet?

Bei Amazon gibt es bei den Kameras oft Beispielbilder, die von Nutzern gemacht wurden, also nichts geschönt durch Verkäufer/Hersteller...Allerdings sind die glaub ich oft verkleinert, musst du mal gucken ;)

MfG Tim

Ah, toller Tipp :)... leider aber wirklich etwas klein, und keine Nachtschuesse mit Blitz.

Heisst das also insgesamt, ich waere besser dran, wenn ich noch 50 Euro drauflegen wuerde? Die Panasonic DMC-FS6 sieht ja z.B. interessant aus.

*klick*

für deinen Preislichen Rahmen optimal :)

Oder die Canon PowerShot A590 IS (zwar normale Mignon-Akkus und etwas größer, dafür mit Sucher und ist griffiger).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Canon Digitalkameras sehr empfehlen. Ich habe selbst eine Canon Digital Ixus 70 und bin voll zufrieden! Macht sehr gute Bilder. Auch wenn du schwarze oder dunkle Sachen fotografierst.

Also solltest du ca. 50€ mehr ausgeben als du veranschlagt hattest.

Und bei einer Digicam machen die 50 Euronen mehr durchaus Sinn.

Edit: Sorry hab mich da etwas vertan. Ich dachte die ist mittlerweile günstiger geworden. Also solltest du ca. 80 - 90 € mehr ausgeben, was allerdings meiner Meinung nach auch Sinn macht.

Ich hatte vor der Canon eine Panasonic und eine Casio (genaue Modellbezeichnungen hab ich leider nicht mehr) und die haben nicht so dolle Bilder gemacht. Vor allem wenn ich was schwarzes oder dunkles fotografiert hab. Da war immer so ein Farbrauschen im Bild. Wenn ich die Bilder der beiden Cams noch hab, lad ich sie hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ixus 70 habe ich auch und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Habe die sogar bei MM für 129€ bekommen. Jede Woche gibts eine gute Kamera irgendwo zu kaufen mann muss nur genau schauen. Aber es auch ein Frechheit, daß die Kameras immer teuer werden. Meine Cam könnte ich jetzt gebraucht teuerer verkaufen als sie neu gekostet hat.

Jop, die Ixus ist echt eine tolle Kamera, bei genügend Licht macht sie echt gute Bilder, ansonsten rauscht sie bei zu hohen Iso-Werten sehr.

Also ist die FS6 zu empfehlen, wa? Ich glaub ich lass mir die mal von Amazon zukommen und probier' sie aus. Wie sieht's denn mit der und Bildern in dunkler Umgebung (mit Blitz) aus? Kriegt man da zumindest aus der Naehe Bilder ohne Rauschen mit hin?

Die Ixus sind mir allesamt etwas zu teuer, da ich eigentlich lieber <100€ geblieben waere :D.

Die Testbilder kenne ich inzwischen - sehen zwar gut aus, aber ich denke, dass das gezielte Weglassen von Allem, was nicht gerade in hellem Licht gebadet ist, Einiges aussagt... oder nicht? :P

Naja, mal sehen was der Blitz so kann :)

Zurück
Oben