Sind 119°C noch ok für ne 8400GS? ^^

Slopestyle-1

Commander
Hallo, weis jemand wie heiß eine 8400GS Passiv werden darf von Chip her?

Hab sie mal bissel Übertakt nur zum Spass, bei normal Takt wirt sie max. 109°C warm. gg

Bei der Übertaktung und 120°C waren keine Fehler nach 24min zu bei ATI Tool zu sehen.

Siehe Bild, Temperatur war bei 24min bei 120°C!

Anhänge

• Maximal ohne Pixel Fehler.jpg
    Maximal ohne Pixel Fehler.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 331
AH!
109°C sind auch schon zu viel!
Schick sie ein oder mach sonst was aber mach den PC aus bevor alles abfackelt.....OMG

die 109°C sind aber bei voll Last in normal Takt.

sonst ist sie zwischen 70°C und 80°C in idle.

Warum zur Hölle sollte man eine so schwache Grafikkarte übertakten?
Eine Temperatir von 119 Grad ist definitiv nicht gesund...

Für ne passive gekühlte Karte sind die Idlewerte noch Ok. Allerdings sind 120°C schon eine Hausnummer. Für den Langzeitbetrieb überhaupt nicht geeignet. Wenn du dir Karte weiterbetreiben willst, lass sie beim Standardtakt und sorg für eine bessere Gehäusebelüftung!

Es war nur ein Test, sie läuft ja sonst immer auf ganz niedrigen takt raten.

p.s. ich habe keine Gehäuselüfter, selbst der CPU Lüfter läuft auf minimal 850 Umdrehungen. CPU Temp is bei 40°C

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Temperatur würde anders aussehen. Die Grafikkarte hat eigentlich keine besondere Leistung und sollte aufgrund der Passivkühlung aber trotzdem durch einen Gehäuselüfter gekühlt werden. Die Lebenserwartung dieser Karte bei solchen Temp. reduzierst du damit gewaltig.

Bei 80°C auf dem PCB, also der Leiterplatte, fängt diese an zu schmelzen.
Allegemein sind grosse temperaturschwankungen schlecht, weil Leiterbahnen unter mechanische spannung kommen, Elektrolyt-Kondensatoren heiss werden, Lötstellen mechanischer spannung ausgesetzt werden ...

Je kälter, desto besser.

Meine HD4870 ging unter Last bis auf 84°C GPU-Temperatur hoch, ich habe mit Riva-Tuner die Parameter des Lüfters geändert, und die GPU-temperatur geht nur noch auf 70°C, ohne das der Lüfter wirklich lauter wird.

Bei der Übertaktung und 120°C waren keine Fehler nach 24min zu bei ATI Tool zu sehen.

Punkt 1: WTF?
Punkt 2: WTF²?
Punkt 3: Wer zur Hölle oc'ed ne 84GS?
Punkt 4: Wer zur Hölle oc'ed ne 84GS mit nem ATI Tool o.O?
Punkt 5: Wie oft gesagt, die Temp. ist auf Dauer tödlich.

Nicht nur die Graka, vielleicht leidet auch die Festplatte/Chipsatz.
-> Gehäuselüfter einbauen.

Lass die Temperaturen mit einem andere Programm auslesen (Everest, GPU-Z,...)
Im normal Fall sollte die grafik da schon längst nicht mehr mit mache und sich abschalten.

laresx5 schrieb:
Nicht nur die Graka, vielleicht leidet auch die Festplatte/Chipsatz.
-> Gehäuselüfter einbauen.

Jo die Festplatte schmilzt auch bei 80° :freak::freak:

Er sagte doch er hats nur mal zum Spaß getestet.. besser so als wuerd er ne GTX 285 zum testen verhauen.. so aus Spaß.

laresx5 schrieb:
Bei 80°C auf dem PCB, also der Leiterplatte, fängt diese an zu schmelzen.

aber nur die billigen (FR2) aus Papier.
die Standard Platinen (FR4) aus Epoxid Harz/Glasfaser halten die 120°C locker aus.

@ Der Walta
Er hat ATI Tool wahrscheinlich zur Belastung genommen, denn erkenn tut ATI Tool ein Nvidia nicht.

Das mit den Herstellen bezieht sich nicht auf den Chip sondern auf die Ganze GRAKA (ASUS oder so)
Ich habe es auch mal an der 8600Gt getestet. Die kann ich nicht mit ATI Tool oc.

Zuletzt bearbeitet:
dann machst du was falsch, bei mir gehts

Zurück
Oben