sind 2 unterschiedlich getaktete ddr 2 module kompatibel

blubberblase123

Cadet 4th Year
hallo,

wie oben erwähnt, möchte ich wissen, ob ich den zusätzlichen 1gb stick mit dem anderen (schon im pc verbauten) 1gb modul verbauen kann. Das eine ist mit 800mgh getaktet und das andere weißt auf 400mgh hin. Könnt ihr mir bitte helfen?!

Ich möchte keinen Fehler machen.

Danke im Voraus

Sofern der andere Speicher die gleiche Bauart ist, sollte das theoretisch(!) möglich sein.
Allerdings kenne ich kein Mainboard mit aktuellem Chipsatz, das noch DDR2-400 unterstützt.
Zumal da noch die Möglichkeit wäre, dass dein 400MHz Speicher garkein DDR2-Riegel ist. Dann wärs natürlich nichtmal theoretisch möglich ;)

Hast du eine genaue Bezeichnung von den Speicherriegeln? (Einfach den kompletten Aufkleber abschreiben)
Welches Mainboard du hast wäre vielleicht auch von Vorteil.

Gruß
Nail

kannste ausprobieren aber einen 800mhz ung einen 400mhz is sinnlos kauf dir in internet nen 1gig 800mhz und fertig
somal der 400 auch ein ddr1 sein kann

Also DDR2-400 wäre mir neu.
Soweit ich weiß, fingen die DDR2 erst bei 533 an.
Aber sonst ist das möglich.

t-kay187 schrieb:
Also DDR2-400 wäre mir neu.
Soweit ich weiß, fingen die DDR2 erst bei 533 an.
Aber sonst ist das möglich.

Gabs zu Anfang Zeiten "mal kurz". Sind aber so schnell wieder verschwunden, dass es viele garnicht kennen ;)

nein es gibt ddr2 400 module selten aber existen, es gibt sogar ddr1 533 module, noch selterner
beim ram gibts fast nichts was es nicht gibt,

aber wenn du die rams zusammen stecks wird der 800der zwangsweise runtergetakten und zwar ordentlich. vll der 400 auch hoch was zu absturz bzw instabilität füren kann

danke euch wegen den schnellen Antworten. Die genaue Bezeichnung eines der riegel ist "1gb 2r*8 pc2-4200u-444-12"

gut das ist ein ddr2 aber das ist sinnlos kauf dir wie gesagt nen weiter ddr2 800 riegel und fertig kosten nix mehr

also die bezeichung eines der riegel ist 1gb 2r*8 pc2-4200U-444-12. Ich weiß, dass es sich um 1gb und um ein ddr2 modul handelt. Mehr weiß ich nicht. was für ein genauer Riegel ist das??

Mein Mainboard ist ein Asus P5KPL-VM. Funktioniert der oben genannte Riegel mit nem 800mghz Riegel?? Beide scheinen etwas unterschiedlich auszusehen ( z.b die Aufkleber).

Danke euch!! Bitte um Antworten

Zuletzt bearbeitet:
blubberblase123 schrieb:
also die bezeichung eines der riegel ist 1gb 2r*8 pc2-4200U-444-12. Ich weiß, dass es sich um 1gb und um ein ddr2 modul handelt. Mehr weiß ich nicht. was für ein genauer Riegel ist das??

Danke euch!!

pc2 = DDR2

3200 = 400
4200 = 533
5300 = 667
6400 = 800

U = Unregistred

444-12 = Latenz

so in etwa, glaub ich.

Ist in deinem Fall also ein DDR2-533 Riegel.

Gruß
Nail

ok danke,

kann ich also beide einbauen. Den 533er 1gb und den 800er 1gb (beide unterschiedlcihe Marken).

rein theoretisch ja ber praktisch vll

und was ist wenn es nicht funktioniert. Geht dann etwas kaputt oder muss ich es nur wieder ausstecken??

nö, im schlimmsten Fall bekommst du kein Bild.
Musst dann halt davon ausgehen, dass dein 800er Speicher auf 533 runtergetaktet wird und du
dadurch potential verlierst. Sinnvoller wäre es wirklich einen 800er zu kaufen. Speicher ist zur Zeit
sehr günstig.

Aber probiers einfach aus.

Gruß
Tobi

ok, wie gesagt ich probier das jetzt aus. Ich danke euch.

also ich ahbe es probiert. es kommt kein Bild. Kann es sein das ich es kaputt gemacht habe? Das wäre antürlich bitter
Hab es erst heute( ganz neu ) bekommen. was muss geschehen das es kaputt geht?

Es ist mir sehr wichtig,zu wissen, ob es kaputt ist oder net. wenn ich es einbaue und den pc einschalte kommt kein Bild. Wenn ich es ausbaue funktioniert mein pc wieder.

Bitte um Hilfe! In diesem Gebiet bin ich wohl noch ein Neuling (wenn es um Arbeitsspeicher geht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
ganz einfach die riegel sind nicht kompatibel fertig kaput ist nicht unbedingt was
ende der sache
kauf dir nen zweiten 800riegel mim passendem timing und den 2gig steht nichts mehr im weg