Sind 240hz eine gewöhnungssache?

Wie Stormfire schon schrieb gibts da Unterschiede.
Nur weil 144,240 oder mittlerweile gar 360Hz dransteht, heißt das nicht zwangsläufig ein gutes Gerät zu haben.
Es gibt einige Tests wo gewisse Backlightstrobingmodelle auf 144Hz auch 360Hz Monitore nackig machen, die sowas nicht haben.
Selbes Spiel wäre eine 60Hz CRT Röhre, die tritt auch 144Hz Panels ausm Fenster und das problemlos, von ner übertakteten 200Hz Röhre reden wir besser nicht.
Man mag zwar sofort bemerken, dass sich der Mauszeiger oftmals flüssiger anfühlt mit mehr Hz, das bedeutet aber nicht, dass man auch entsprechend niedriges Motionblur hat, was der eigentliche Zweck von so viel Hz ist.

Ich bin vor paar Jahren von ner echt üblen 144Hz Krücke auf nen 240Hz Monitor gewechselt, der war zwar unterm Strich noch mal n Upgrade, aber der selbe Monitor hat mit ULMB auf 144Hz runtergeschaltet die 240Hz absolut obsolet gemacht.
Kurz gesagt, selbst die aktuellsten 360Hz Modelle ohne Strobing haben so gut wie kaum einen wirklich sichtbaren Vorteil.

Die kommen gerade mal dahin, was eine Röhre von vor 20 Jahren schon längst konnte, nur ohne die negativen Effekte einer Jenen und eben Widescreen/Farbdarstellung etc. Aber, wenn die FPS also die Rechenleistung nicht auch passt und man viel weniger FPS als Hz hat, dann lösen sich die eigentlichen Vorteile fast vollständig in Rauch auf.
Es gibt auch kaum Systeme die 240 FPS konstant hinbekommen, spätestens der neuste Triple A Titel und schon brauch man neues Equipment.
Den größten sichtbaren Vorteil erzielt man also mit Strobing und dazu reicht 144Hz schon lange aus, wer das absolute Limit will zwingt sich in Richtung Zowie/BenQ Xl24/27 46S und hat dann die Brechstange wo auf 2 Minuten Desktopbetrieb die Pixel kurzweilig einfrieren weil das Panel aufs Letzte % getrimmt wurde.

Das natürlich einhergehend mit deutlich schlechterer Bildqualität, weil es auf die in so einem Einsatzszenario nicht ankommt.
Wirklich wichtig sind die schnellsten Panels eigentlich auch nur dort, wo andere Monitore zu langsam sind das heißt aber nicht, dass man ohne effektives Training einen großen Vorteil hat, nur weil man so ein Gerät benutzt.
Muscle Memory kann nämlich das nicht, wg Motionblur, erkennbare Bild auch wett machen.

Das Hz Rennen allerdings entwickelt sich in eine absurde Richtung wie Mäuse mit ihren DPI und das allein schon aus Gründen der benötigten Rechenleistung.
Ein Monitor mit gutem Strobing hat, sofern man Strobing verträgt, ein deutlich klareres Bild bei schneller Mausbewegung.
Der Rückschritt von z.B. 240Hz auf 144Hz ist nach spätestens einem Tag vergessen, das ist minimal flüssigeres Erlebnis und der Mauszeiger is nochmal ne Runde geschmeidiger, wenn das Auge allerdings kein schärferes Bild bei z.B. sehr langsamen Brauntönen wahrnimmt (Fortnite gehört hier wie Overwatch dazu), dann wars das mit dem eigentlichen Vorteil.

Gleichzeitig muss man auch anmerken, dass z.B. VA Panels oftmals so langsam sind, dass man schon bei 120 zu 144Hz keinen Unterschied sieht, ja manche VA sind sogar so langsam, da kann man auch auf 60Hz bleiben.
Selbiges hatte ich auch schon bei TN Panels gesehen, mein damaliger Budget 144Hz war zwar schneller als das vorherige 60Hz VA, aber absurd krückenhaft direkt neben meinem ersten 240er mit 144Hz Strobing.
 
Ich habe, wie Du in meiner Signatur sehen kannst einen 35" mit 200Hz und VA Panel mit 2ms. Außerdem einen 27" mit 280Hz IPS Panel und 1ms.

Ich spiele oft BF4 Metro und komme dort auf konstant 320 FPS, ohne auch nur einen Drop. Sowohl bei dem 35", als auch dem 27".

Warum auch immer muss ich meine Spiele immer mit einem Limit von 66FPS beginnen. Ich steigere dann auf 100,120,144,200,240,280 und dann auf 320FPS ^^. Gsync habe ich deaktiviert, da die Hitreg sonst komplett fürn Po ist in BF4.

Man merkt auf jeden Fall noch einen Unterschied zwischen 144Hz und 200Hz, auch korrespondierend zwischen 144 und 200 FPS. Zwischen 200Hz und 280Hz ist der Unterschied jedoch echt sehr gering. Dafür merkt man den Unterschied zwischen 200 und 320FPS ^^. Das Inputlag ist einfach noch spürbar weniger.

Wichtig ist...die GPU darf nie zu 98% ausgelastet sein, oder man hat Nvidia Reflex. Ich habe mit 100 FPS manchmal bessere Stats, als mit 320FPS und ich spiele tatsächlich auf einem Pro Level BF4.

Der Unterschied zwischen 165 und 240Hz dürfte leicht spürbar sein, was die Smoothness betrifft, aber nicht was Dein Aiming angeht.

Ich bekomme morgen den 360Hz Monitor von Asus und kann dann mal berichten ob es dann doch irgendwo noch einen Unterschied gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
sethdiabolos schrieb:
Ich frage mich manchmal, wie wir es geschafft haben auf 800x600 und 60Hz (mit Übertaktung auf 85Hz) auf einem CRT zu spielen, welcher zudem nicht annähern flickerfree war.
Wir waren damals eben noch richtig gut! :daumen: Nicht so wie die verweichlichten Softi-Gamer von heute. :D
 
Mit 60Hz CRT konnte man auch damals schon kaum was reißen. Ab 19" und 100Hz ging der Spaß los.
 
Hat sich beim Monitor-Wechsel ggf. auch die Auflösung geändert, oder ist der neue Monitor kleiner, bzw. größer? DPI des Monitors im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit der Maus könnten schon eine Umgewöhnung sein, die vielleicht gerade beim Zielen auffällt. Ich könnte mir zumindest sehr gut vorstellen, dass das gerade Anfangs mehr ins Gewicht fällt als der Unterschied zwischen 165Hz und 240Hz.
 
Zurück
Oben