sind abgeschlossene CDs, DVDs unveränderbar,oder kann man da doch irgenwas machen?

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
304
hey leute,
eigentlich kann man ja eine abgeschlossene cd, dvd nicht verändern
doch da habe ich mal so einen post gelesen:

Nur DVD-RW bzw. DVD+RW sind wieder löschbar. (erkennbar am W in der Bezeichnung).

gilt das ,,wieder löschbar'' nur wenn die DVD+rw nicht abgeschlossen ist, oder ist das auch möglich, wenn sie schon abgeschlossen ist?
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.966
RW bedeutet ReWrite... also wiederbeschreibbar und löschbar, immer... aber: nicht jeder player wird ohne ein korrektes finalisieren eine dvd-film abspielen können.
 

Rehtaftib

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
752
RW´s kannst du wiederbeschreiben so oft das Material mitmacht. Das Abschließen einer Session auf dem RW ändert daran nix. Löschen und weiter gehts.
 

Elbrathil

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
629
Wenn man eine CD / DVD nicht abschließt, bedeutet das, dass man ohne die gesamte Scheibe zu löschen noch Daten hinzufügen kann. Also einfach noch ein paar Daten dran hängen kann.
Auf die Wiederbeschreibbarkeit hat das Abschließen aber keine Auswirkungen. Du kannst eine CD-RW abschließen und anschließend mit einem Brennprogramm wieder löschen und neu beschreiben.
Abschließen bringt insoweit etwas, als einige Player (CD-Player oder auch DVD-Player) die Scheibe nicht lesen können, wenn du das Medium nicht abschließt. Solange du die CD aber nur am PC benutzt sollte es keine Probleme geben, mir ist nicht bekannt, dass ein PC(Laufwerk) eine nicht abgeschlossene nicht lesen könnte.
 

pcblizzard

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.937
Hm Du willst eine CD / DVD abschließen, benutzt CD-RWs / DVD-RWs anstatt CD-R / DVD-R und beschwerst Dich dann? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbrathil

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
629
Hm..... was hier immer für unwissen gepostet wird...
CD-R bedeutet Recordable - wenn es Read bedeuten würde, könnte man sie lt. Name ja nicht beschreiben...
CD-RW bedeutet ReWriteable
Abschließen kann man beide, das hat nichts mit der Wiederbeschreibbarkeit zu tun, sondern lediglich damit ob man zu den aktuellen Daten noch Daten hinzufügen kann ohne zu löschen.
 

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
304
Wenn man eine CD / DVD nicht abschließt, bedeutet das, dass man ohne die gesamte Scheibe zu löschen noch Daten hinzufügen kann. Also einfach noch ein paar Daten dran hängen kann.
heißt das jetzt, dass ich erst alles löschen müsste, damit ich etwas draufschreiben oder irgendwas verändern kann, wenn die dvd abgeschlossen ist?
wenn dies so wäre, gilt das auch für die DVD-RW, wenn sie abgeschlossen wurde? oder kann ich die vorhandenen dateien verändern, oder ein paar dateien löschen oder welche hinzufügen?
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.966
Du kannst einer finalisierte DVD+-R KEINE Daten mehr hinzufügen. Du musst aber einer dvdRW, die du als Film-DVD in einen Player steckst, finalisieren. Eine Daten DVD braucht nur finalisierte werden, wenn diese dvdRW in einem nicht-Brenn DVD Laufwerk oder anderem PC mit anderem dvd-Brenner gelesen werden muss... Deutschlich= finalisiert gleich keine Daten mehr zufügbar.
 

Elbrathil

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
629
Ich weiß nicht was du dich so aufregst. 1. Ist es nicht grad freundlich und 2. Beantwortet chrigu in seinem Posting durchaus zumindest einen Teil deiner Frage indem er dir Informationen über die notwendigkeit der Finalisierung bietet. Du kannst dankbar sein, dass du nicht nur direkt deine Frage beantwortet bekommst, sondern gleich noch ein paar Zusatzinformationen, die evtl. sonst als nächste Frage auftreten oder einfach nur gut zu wissen sind, um sich einfach auszukennen...
Um deine Fragen aus dem vorherigen Posting aber zu beantworten:
Wie ich schon geschrieben habe, kann man die Dateien nicht mehr verändern wenn finalisiert wurde. Um dann neue Daten zu schreiben muss die ganze Scheibe gelöscht werden -> nur bei RW möglich.
Wenn eine Scheibe noch nicht finalisiert wurde kann man Daten dranhängen. (Aber nicht modifizieren, wenn man Daten modifizieren möchte "versteckt" das Brennprogramm, falls überhaupt, die alte Datei und hängt die vollständige neue Datei an, die modifizierte Datei brauch also nochmal den vollständigen Speicherplatz auf dem Medium, zusätzlich zu der alten Version.)
Für was Finalisieren notwendig ist, hat chrigu ja geschrieben. Falls du das nicht brauchst und nur Daten-Medien erstellst, brauchst du nicht zu finalisieren...

Zusammengefasst:
RW + finalisiert: hinzufügen nicht mehr möglich -> Medium löschen und neu schreiben
RW + offen: einfach anhängen
R + finalisiert: hinzufügen nicht mehr möglich -> neue Scheibe kaufen
R + offen: einfach anhängen
 

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
304
danke für deine hilfreiche antwort.
ja du hast recht. ich habe wirklich überreagiert und war auch nicht dankbar für @chrigus antwort. das tut mir leid. also möchte ich mich hiermit für mein schlechtes verhalten entschuldigen.
 

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
304
Moin,

ich habe nochmal ein paar Fragen zu diesem Thema:

Ich habe nämlich gestern meine Windows Installations DVD, die ich selbst gebrannt habe, in mein Laufwerk gesteckt, im Windows Betrieb. Ich habe mir dann die Eigenschaften der DVD angeguckt(Rechtsklick auf die DVD). Dort stand, dass 0 Bytes belegt sind und 4.37GB frei sind. Dieser DVD-RW hat aber 4.7GB speicher und ich glaube nicht, das die Dateien unter 1 GB groß sind. Ich frage mich nur, warum angeblich 0Bytes belegt sind. Könnte ich also nun noch Daten der DVD-RW hinzufügen?

Aber die Windows 7 Installations DVD muss doch sowieso abgeschlossen werden, oder funktioniert die auch, wenn sie nicht finalisiert wurde, denn ich weiß nicht mehr, ob ich sie finalisiert habe.



Eigentlich kann man ja einer abgeschlossene DVD-RW nicht Daten hinzufügen. Dafür müsste ja erst alles gelöscht werden.

Aber gibt es nicht irgendein spezielles Programm oder Methode, dass die Finalisierung wieder ''aufheben'' kann und ich Daten hinzufügen kann?

Oder hat man wirklich keine andere Wahl, als alles zu löschen und alle Dateien neu zu brennen, wenn finalisiert wurde?
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.966
finalisieren bedeutet zu. ohne wenn und aber..
wenn du die nicht finalisierte dvd-+r oder dvd/+-rw im selben laufwerk hast, mit dem du diese gebrannt hast, wird die software/treiber des laufwerkes die nicht finalisierte scheibe lesen können und neu beschreiben können.

steht nicht eher: 0 bytes frei und 4.35gb belegt?
oder wurde diese dvd eine "multisession" angelegt (nicht finalisiert) und die letzte "session" hat keinen platz mehr?
 

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
304
finalisieren bedeutet zu. ohne wenn und aber..
Ich habe vor 5 Minuten noch das hier gelesen:http://www.gutefrage.net/frage/finalisierung-rueckgaengig-machen

Dort meinte jemand, dass es doch funktioniert und er das schon öfter gemacht hat. Hat diese Person dort etwas anderes gemeint, oder geht das doch irgendwie?

oder wurde diese dvd eine "multisession" angelegt (nicht finalisiert) und die letzte "session" hat keinen platz mehr?
Multisession angelegt? wie meinste das?

Ich weiß ja gerade nicht, ob die gebrannte Windows Installations DVD finalisiert wurde. Muss die Windows 7 DVD denn finalisiert werden, auch wenn sie im gleichen Laufwerk gebrannt wurde?
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.966
ähm... bei mir steht bei deinem link.... geht nicht... würde mich wundern wenn es geht..... geht nur mit dem dvd-recorder....
oder liest du etwas anderes?

ach bitte, ein klein wenig eigeninitiative solltest du schon an den tag legen.... und vielleicht die suchmaschine google ab und zu benutzen um deine fragen zu beantworten... du kannst es ja..... sonst hättest du die gutefrage-website nicht gefunden... also benütz google auch noch für "was ist multisession", "wie man multisession cd lesen"....

und die letzte frage von dir habe ich dir im beitrag nummer 15 schon beantwortet.

und kommt keine neue frage, die hier nicht schon in einer form beantwortet wurde, bleibt meine tastatur still.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
304
ach bitte, ein klein wenig eigeninitiative solltest du schon an den tag legen.... und vielleicht die suchmaschine google ab und zu benutzen um deine fragen zu beantworten... du kannst es ja..... sonst hättest du die gutefrage-website nicht gefunden... also benütz google auch noch für "was ist multisession", "wie man multisession cd lesen"....
hab mir den Wikipediaartikel danach auch noch kurz angeguckt. Tut mir leid.

ähm... bei mir steht bei deinem link.... geht nicht... würde mich wundern wenn es geht..... geht nur mit dem dvd-recorder....
oder liest du etwas anderes?
Wenn ich aber die Kommentare lese:
Habe mir noch mal die Bedienungsanleitung des Pioneer angesehen . Mit dem kann ich auch Finalisierungen die auf anderen Geräten erstellt wurden rückgängig machen
Wenn es aber der DVD Recorder kann, dann heißt es ja, dass er die Finalisierung aufheben kann und es somit ja möglich ist, oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

und die letzte frage von dir habe ich dir im beitrag nummer 15 schon beantwortet.
ich war mir nicht sicher, ob du damit auch die windows 7 installations DVD meinst. Das klang für mich nämlich so, dass du DVD's allgemein meinst, die nicht finalisiert sind. Hätte ja sein können, dass die Windows DVD finalisiert werden muss, deswegen habe ich zur Sicherheit nochmal gefragt.


Heißt das also, dass ein anderer Rechner die nicht finalisierte Windows Installations DVD auf keinen Fall lesen könnte? Oder hängt das von dem Laufwerk ab, welches dieser verwendet?

Wie könnte man sonst noch herausfinden, ob eine DVD finalisiert wurde?
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.966
zwischen einem dvd-recorder und einem dvd brenner sind ein paar unterschiede, die ich hier nicht näher beschreiben möchte.es ist egal, was auf der dvd ist, zu 95% kannst du nicht finalisierte dvd nur lesen, wenn diese im gleichen brenner (modell) eingelegt sind.
 
Top